Woran konkret erkennt ihr, dass das soziale Geschlecht (Gender) ein Spektrum ist, also es viele Abstufungen und Mischformen zw. männlich und weiblich gibt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

es gibt grundsätzlich kein soziales Geschlecht (Gender) 68%
an Folgendem: ... 26%
ich erkenne es nicht, weil Gender kein Spektrum ist 5%

4 Antworten

es gibt grundsätzlich kein soziales Geschlecht (Gender)

Ich würde es eher als "weiblichen/männlichen" Charakterzug bezeichnen, wobei diese Adjektive auch zwischen Kulturen unterschiedlich sein können. Würdest du sagen ein Mann der einen Rock trägt ist weiblich? Dann google mal schottischen Kilt..

Woher ich das weiß:Hobby

An gar nichts. Fühlen kann jeder nur für sich allein und wenn jemand sich eben nonbinär fühlt, dann wird diese Person dies eben tun und wer ihr dies abspricht, ist ein Idiot.

GoodRuby
Fragesteller

drückt man Gefühle nicht nach außen hin aus, z.B. in Form von Mode, Styling, Frisur, Make-up, Verhaltensweisen?

es gibt grundsätzlich kein soziales Geschlecht (Gender)

Es gibt Menschen, die sind mit einem Penis und Hoden ausgestattet. Diese Menschen sind männlich.

Dann gibt es Menschen, die sind mit einer Vulva und Brüsten ausgestattet. Hierbei spricht man dann von Frauen oder von weiblichen Personen.

Daneben gibt es auch noch den seltenen Fall von Menschen, die mit nicht eindeutig zuordenbaren Geschlechtsmerkmalen auf die Welt kommen. Das fällt dann in die Kategorie "Divers".

Und schließlich gibt es Menschen, die an einer Störung der Geschlechtsidentität leiden, obwohl ihr biologisches Geschlecht zweifelsfrei feststeht. Hierbei handelt es sich definitionsgemäß nach ICD-10 um eine Persönlichkeits-/Verhaltensstörung.

GoodRuby
Fragesteller

eigentlich hat jeder Mensch auch ein soziales Geschlecht und das stimmt in der Regel mit dem biologischen überein

es gibt grundsätzlich kein soziales Geschlecht (Gender)

Es gibt kein Soziales Geschlecht direkt, es einfach eher wie eine Persönlichkeit die man auslebt deswegen ist das mit dem ganzen Gender auch eigentlich überflüßig da jeder als Mann oder Frau das machen, tragen usw darf was man möchte.

Deswegen ja ich als Femboy könnte mich therotisch auch als Non Binary identifizieren weil ich nicht wirklich in eine Geschlechterrolle passe aber das halt ich für naja ''dumm'' da ich ein Mann bin der einfach anders aussieht und anders halt ist.

Und selbst wenn gibt es unendlich viele Geschlechter weil jeder irgendwie seine eigene Persönlichkeit hat.

GoodRuby
Fragesteller

ich glaube du hast nicht verstanden, was Gender bedeutet

gerade DU, der sich als "Femboy" identifiziert, muss das aber wissen!

femboytobi  09.05.2023, 18:39
@GoodRuby

Klar weiß ich es, es sind einfach Soziale Rollen, aber mit Geschlecht hat es wenig zutun.

Krass wie du aber auch auf meine AUSFÜHRLICHE Antwort eingehst.