Bedeutet „nicht binär“, dass…?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichtbinär bezieht sich auf die Geschlechtsidentität, beschreibt also das, als was man sich selbst sieht.

Wenn eine Person im biologischen Sinne weder eindeutig Mann noch Frau ist, nennt sich das Intergeschlechtlich.

es bedeutet b).

a) wird intersex genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛

c) das die Leute die sich als nicht binär identifizieren einfach nur anders sein wollen

B) ist korrekt.

SeemannsgarnPD  19.06.2022, 13:41

Du verwechselst Nicht Binär mit Intersex.

Intersex ist das Biologische

Und Non Binary das Gender, Gefühlte Geschlecht.

ChronosSOL  19.06.2022, 13:45
@SeemannsgarnPD
Das Dualsystem, auch Zweiersystem oder Binärsystem genannt, ist ein Zahlensystem, das zur Darstellung von Zahlen nur zwei verschiedene Ziffern benutzt.

Bezieht sich das nicht eher auf auf Menschen mit zwei oder keinem Geschlecht?

Okay krass, danke👍

SeemannsgarnPD  19.06.2022, 13:47
@ChronosSOL

Im Geschlechter Fall wären die Binäre Männlich und Weiblich. Nicht Binär bewegt sich einfach außerhalb davon, dem nicht binären Spektrum.

ChronosSOL  19.06.2022, 13:50
@SeemannsgarnPD

Ist korrekt aber da es an sich ja zwei Geschlechter gibt, so wäre die nonbinäre ja alles außer männlich und weiblich oder nicht?

Also beid/nongeschlechtlich.

Demnach ist es einfach eine Sache der Perspektive.

Habe ich aber nicht gewusst, bin hier lediglich vom Geschlecht ausgegangen. Danke dir👍

SeemannsgarnPD  19.06.2022, 13:54
@ChronosSOL

Das Biologische hat nochmals einen eigenen Begriff, Intergeschlechtlich oder Intersex um es vom Gender abzugrenzen, Nicht Binär und es nicht zu vertauschen.

Da Biologische Geschlechter auf Chromosomen aufbauen gibt es auch hier durchaus mehr. Menschen mit XXX, XXY, XYY, X0 Chromosomensätzen fallen darunter. Sie bewegen sich im Intersexuellen Bereich.

Hoffe das hat einiges Aufgeklärt.

B ist korrekt.

A wäre Intersex.