Frage von Melkor421, 197

Kann man die Persönlichkeit ändern?

Kann man eigentlich die Persönlichkeit eines Menschen komplett ändern, sodass er praktisch ein anderer Mensch ist? Also ich meine geht das heutzutage? Ich meine heutzutage kann man ziemlich viel, aber das geht dann doch noch nicht oder?

Antwort
von Virginia47, 47

Ja, wenn derjenige es selber will. 

Ich war früher ein ausgesprochener Pessimist. Aber durch harte Arbeit habe ich es geschafft, mich zum Optimisten zu entwickeln. 

Klar kommt das alte Verhaltensmuster mitunter mal noch durch. Aber dennoch bin ich zufrieden mit meinem Leben. 

Antwort
von Woropa, 63

Ein anderer kann nicht die Persönlichkeit eines Menschen ändern. Selber kann man aber schon seine Persönlichkeit ändern. Sowas ist nicht leicht und geht auch nicht von heute auf morgen. Man braucht dazu einen starken Willen und darf sich auch durch Rückschläge nicht verunsichern oder entmutigen lassen. 

Antwort
von Ndewimona, 129

Also: Man kann die Persönlichkeit eines Menschens nicht von außen ändern. Wenn der Mensch sich selbst ändern will kann er dass ein wenig. Aber man bleibt meistens doch der der man früher war. Aber sich Elan einen Computer anschließen und danach jemand anderes sein geht ( zum Glück ) nicht. Jedoch können Erziehung und schreckliche Erfahrung einen Menschen in gewisser Weise ändern.

Kommentar von Melkor421 ,

Also geht das nicht?

Antwort
von LisanneVicious, 36

Ich würde sagen, dass man es nicht kann...

Man kann seine Meinungen, Überzeugungen und seine Einstellung etc. ändern. Die Persönlichkeit bleibt aber gleich.

Antwort
von Sibylled, 36

Hallo

Ja, ein Mensch kann seine Persönlichkeit ändern und zwar total!

Persönlichkeit ist nicht fest, wenn Menschen sich auf Wachstum konzentrieren, verändern sie sich so oder so und das kann eine absolute Umkehr sein.

Sibylle

Antwort
von MonkeyKing, 60

Das geht schon mit den Methoden der Gehirnwäsche. Unter Einfluß von Drogen und langanhaltendem existentiellen Streß kann sich auch die Persönlichkeit eines Erwachsenen grundlegend ändern.

Kommentar von Melkor421 ,

Aber komplett ist nicht möglich?

Kommentar von MonkeyKing ,

Was verstehst du unter Komplett? Werde doch mal etwas Konkreter.

Kommentar von Melkor421 ,

Praktisch ein komplett neuer Mensch..

Kommentar von MonkeyKing ,

Das ist genau so unkonkret wie die vorherige Aussage... Wenn die Frage aber ist ob man einen Menschen beliebig umprogrammieren kann, dann ist die Antwort nein. 

Antwort
von MissBlink182, 84

Naja ich denke, es kommt erst einmal darauf an, wie man "Persönlichkeit" definiert. Denn gerade das Äußere gehört ja auch irgendwie zu einer Persönlichkeit und dass kann man natürlich ändern, aber da erzähle ich jetzt wohl nichts sonderlich aufregendes.

 Beim Charakter wird es da sicher schon schwieriger, das Erste was mir einfällt ist da "Gehirnwäsche" ich meine gerade Sachen wie Scientology oder so verstehen sich ja recht gut in "Persönlichkeitsveränderungen";) 
Aber wenn man jetzt wirklich von einer 180° Drehung spricht, dann glaube ich zumindest, ist das nicht möglich. Denn dann ,müsste man ja alles, wirklich alles an einem Menschen ändern.

Wenn du mit deiner Frage aber eher meinst, jemanden von dir aus zu manipulieren und dann zu verändern, denke ich, kannst du so ziemlich alles verändern, wenn du weißt welche Knöpfe du drücken musst.... Ob es ein Mensch wirklich schafft so standhaft zu sein, mit einer gewissen Meinung unter allen Umständen standhaft zu bleiben, wage ich zu bezweifeln, ist aber möglich. Das regt zum Nachdenken an...  Gibt 'nen Daumen für die Frage;) 

Kommentar von Melkor421 ,

Es geht darum den gesmaten Charakter zu verändern, sodass man praktisch ein neuer Mensch ist..

Kommentar von MissBlink182 ,

Wie gesagt, ich denke du kannst in einem Menschen alles ändern, wenn du weißt wie, die wunden Punkte kennst und so was. Aber das ist mehr eine Behauptung, denn dazu fehlen mir leider sämtliche wissenschaftliche Beweise. An deiner Stelle würde ich bisschen im Internet recherchieren, da findest du bestimmt einige Artikel dazu.

Kommentar von Melkor421 ,

Und wenns darum geht mich selbst zu ändern? Ich hassem ich nämlich so wie ich bin, und deshalb verstelle ich mich, aber da man sich nicht ewig verstellen kann...

Kommentar von MissBlink182 ,

Achso, es geht also  um eine Art Selbstmanipulation, bzw jemanden der dich so verändert, bis du dir gefällst, eine Art psychische Schönheitsop.... Interessant. Auch da kommt mir ehrlich gesagt wieder der Gedanke von Gehirnwäsche oder vlt Hypnose, aber ganz ehrlich, so unzufrieden mit dir kannst du doch bald nicht sein, dass du zu solchen Mitteln greifen willst... 

Außerdem kann man viel an ich selbst verändern ohne sich unbedingt zu verstellen. Als Beispiel Schüchternheit, kann man überwinden und ablegen, das hat dann ja nichts mit verstellen zu tun... Es kommt darauf an, was genau du ändern willst, aber ich würde jetzt mal sagen, dass man selbst mehr Macht auf sich hat, als irgendwer sonst, warum solltest du es dann nicht schaffen, gewisse Dinge zu ändern. Auf der anderen Seite, denke ich aber auch, dass es zu einer "guten Persönlichkeit" gehört, nicht immer nur zu versuchen, zu sein wie man will, sondern auch ein bisschen zu akzeptieren wer man ist.... sry für diesen ewig langen Kommentar, aber das musste alles hier rein ;)

Kommentar von Melkor421 ,

Es geht darum alles zu ändern, Interessen, Vorlieben, Charakter, alles absolut alles, denn ich werde mich erst akzeptieren wenn ich absolut Perfekt bin, keine Macken, nichts!  Andernfalls bleibt mir wohl wirklich nur noch der SUizid.. Ja so sehr lehne ich meine jetzige Persönlichkeit ab.. Hat einen guten Grund..

Kommentar von MissBlink182 ,

Du liebe Güte, ich will hier nicht der Auslöser für deinen Selbstmord sein, ich würde dir ehrlich gesagt, statt Methoden dich zu ändern, eher einen guten Psychiater empfehlen. Der Spruch klingt vlt lahm, aber niemand ist perfekt, da könnten wir ja alle von der Brücke hopsen.... Ganz ehrlich jetzt, such dir vlt Hilfe, denn ich denke du hast vlt noch ein ganz anderes Problem, als deine Minderwertigkeitskomplexe.
Aber solche Tiefs gehen vorbei, du kannst machen was du willst, du wirst nie einen "perfekten" Menschen aus dir machen, wie du auch nie einen finden wirst. Aber das ist gut. Stell dir mal vor, die Welt würde nur as perfekten Menschen bestehen, dann wären wir keine Menschen sondern Roboter, vlt nicht mal das...
Wenn du mit dir selber so unzufrieden bist, kannst du aber trotzdem gewisse Dinge verändern, das liegt an dir, doch ich würde dir echt empfehlen zu erst diese Einstellung abzulegen...

Kommentar von Melkor421 ,
finden wirst.Du liebe Güte, ich will hier nicht der Auslöser für deinen Selbstmord sein

Naja übertrieben gesagt, ich werde keinen Suizid machen dneke ich. Aber bis ich sterbe wird es wohl leider noch relativ lange gehen...  (Natürlicher Tod)

ich würde dir ehrlich gesagt, statt Methoden dich zu ändern, eher einen guten Psychiater empfehlen.

Nein, ich habe Gründe...

Der Spruch klingt vlt lahm, aber niemand ist perfekt, da könnten wir ja alle von der Brücke hopsen....

Können wir tatsächlich...  Wäre vielleicht sogar besser, isdn wir denn nicht wie ein Virus? :)

Ganz ehrlich jetzt, such dir vlt Hilfe, denn ich denke du hast vlt noch
ein ganz anderes Problem, als deine Minderwertigkeitskomplexe.

Jaja

Aber solche Tiefs gehen vorbei, du kannst machen was du willst, du wirst
nie einen "perfekten" Menschen aus dir machen, wie du auch nie einen
finden wirst.

Richtig weil ich ein Mensch bin, leider...

Aber das ist gut. Stell dir mal vor, die Welt würde nur as perfekten
Menschen bestehen, dann wären wir keine Menschen sondern Roboter, vlt
nicht mal das...

Seit wann sind Roboter bzw. Künsltiche Intelligenz perfekt? Ist auch nue von den Menschen erschaffen, das bedeutet die sind noch unvolkommener.. 

Kommentar von Melkor421 ,

Es geht darum mich komplett zu ändern.. Aber noch besser wäre gewesen das ich nicht als Mensch geboren wurde.. So sehe ich das..

Kommentar von MissBlink182 ,

Du machst mich fertig, was willst du eigentlich hören? Ich kann dir hier leider keinen Link schicken, in welchem du dir eine Software zum perfekten Menschen oder wie du ja anscheinend besser findest, zum perfekten Nichtmenschen machen kannst. 

Es scheint für dich keine Lösung zu geben, weil du dein Problem nicht lösen willst. Du hast für dich schon längst entschieden unzufrieden mit allem zu sein, das tut mir sehr leid, weil ich ein (für dich wohl verhasster) Optimist bin.

Du bist ein Mensch, denke ich... Also finde dich damit ab oder eben nicht. Was die Veränderung betrifft, jaaa du kannst dich verändern, aber dich nicht zu keinem Menschen machen... So sehe ich das

Kommentar von Melkor421 ,

Versteh mich nicht falsch, du nervst mich nicht..

Kommentar von Melkor421 ,

Inwiefern verändern? Ich kann mich nunmal nicht ewig verstellen, und jemand anderes sien, oder es zumindest versuchen..

Kommentar von Melkor421 ,

Du machst mich fertig, was willst du eigentlich hören? Ich kann dir hier
leider keinen Link schicken, in welchem du dir eine Software zum
perfekten Menschen oder wie du ja anscheinend besser findest, zum
perfekten Nichtmenschen machen kannst.



Ich wiess es ist lächerlich, aber ich hab grosse Probleme mit mir selbst...

Kommentar von MissBlink182 ,

Okay du tust mir ja auch irgendwie leid, aber das hilft dir nichts. Ich denke, dass was das Thema verstellen angeht, das möglicher Weise auch eine Ansichtssache ist. Eine Sache deiner Ansicht. Denn du verstellst dich, indem du etwas machst oder dich gibst, wie du definitiv nicht bist und du veränderst dich, indem du gewisse Dinge einfach neu entdeckst, die vorher einfach noch "geschlummert" haben... Du wirst mir jetzt wahrscheinlich sagen, dass in dir nichts "schlummert" und du definitiv das was du nicht bist, sein willst. Aber denk mal genauer drüber nach, an alles was dir je gelungen ist und dann frag dich mal, ob da nicht doch irgendetwas in dir ist, was nicht sch..... ist. Und sag mir jetzt nicht, dass da nichts ist. Das werde ich nicht akzeptieren xD....

Kommentar von Melkor421 ,

Du hast alles falsch verstanden.. Aber auch kein wunder, ich habs ja nur ganz oberflächlich angesprochen..

Antwort
von Psylinchen23, 85

Nein das geht nicht! Jeder Mensch ist so wie er ist und wenn man das verändert dann verstellt man sich nur was sich verändern kann sind die Interessen und was man so mag aber nie der Charakter.

Antwort
von Dahika, 22

Nein, das kann man nicht.  Jedenfalls nicht durch ethisch akzeptable Methoden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community