Was ist typisch für australische Städte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große australische Städte sind amerikanischen Städten ähnlich: Wolkenkratzer bestimmen das Stadtbild im Zentrum. Allerdings ist das Stadtzentrum meist abends nicht so ausgestorben wie viele US-Städte, wo die Stadtzentren kaum noch Geschäfte aufweisen, keine Fußgängezonen usw. Und Städte wie Melbourne und Sydney enthalten im Zentrum noch einige Bauten aus der britischen Kolonialzeit.

Australische Städte nehmen wie US-Städte riesige Flächen in Anspruch, weil außerhalb des Zentrums Eigenheime dominieren.

Auch das Straßennetz ähnelt meist dem der amerikanischen Städte: Schachbrettsystem. Wie in US-Städten sind "ethnische Viertel" verbreitet, also Gebiete, in denen vorwiegend Einwanderer aus Italien, Griechenland usw leben.

Was Du mit "Alt- und Neugebieten" meinst, verstehe ich leider nicht. Dass es ältere und neuere Stadtviertel gibt, ist ja klar.