Australien (Erdkunde)

4 Antworten

Das hat wohl hauptsächlich mit dem Klima zu tun. Dort wo es sehr heiß, trocken oder zu tropisch ist, lebt es sich nicht so gut, wie in gemäßigteren Zonen und da der Kontinent vor allem durch Europäer besiedelt wurden, die keine großen Fans von Wüsten- oder Tropenklima sind, waren der Süden und der Osten am besten für die Besiedlung geeignet. In trockenen Gebieten kann man eben auch nicht viel Landwirtschaft betreiben. Das es auf der Südhalbkugel Richtung Süden immer kühler wird, brauche ich dir hoffentlich nicht zu sagen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Australien#Klima

Hier noch ein gutes Bild zur Veranschaulichung:

Australien Klima - (Geografie, Australien)
BrainsRevenge  11.05.2015, 04:29

Boah, Rechtschreibfehler einfach wegdenken. Hab ne schlechte Tastatur zur Hand... oder zu dicke Finger^^

Also in Perth und einigen anderen "unbedeutenden" Staedten in Western Australia leben auch Menschen ;)

Das gleich gilt fuer Darwin. (Northern Territory)

Grundsaetzlich; je weiter weg von der Kueste ins Landesinnere desto duenner besiedelt ist die Gegend. Soweit ich weiss gelten nimmer noch ca. 80% der Insel als unbewohnbar (nach westlichem Standard).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

Wie kommst Du denn darauf, dass in Canberra so viele Menschen leben? Rd. 350 000 Einwohner ist nichts besonderes. Das ist zwar die Bundeshauptstadt, hat aber den Flair und die Action eines Provinznestes. :))) Da leben die Bundesbeamten, die ausländischen Botschafter und ihre Mitarbeiter und die Leute, die wiederum von denen leben. Dann arbeiten auch noch Leute  z. B. beim und für das War Memorial und das ist gerade für die deutsche Geschichte sehr interessant und natürlich noch bei anderen Museen und Gallerien. Die Liste ist lang. Google doch mal Canberra, dann bekommst Du Deine Antworten. Ich fand es immer langweilig und habe mich eher verfahren, denn das es mir Spaß gemacht hat dort zu sein. :)

Was die wirklichen Großstädte, wie Sydney und Melbourne angeht, so ergibt sich das einmal aus ihrer Geschichte der Besiedelung durch die britischen Eroberer und später den Siedlern und Strafgefangenen und dem Umfeld. Du fragst ja auch nicht, warum so viele Menschen in Berlin leben und nicht im Umland. Größere Städte, wie Brisbane, Adelaide, Hobart oder Perth haben ihre Entstehung auch der Geschichte der Besiedelung durch die britischen Entdecker und Eroberer zu verdanken.

Das Northern Territory ist kein Bundesstaat, weil da zu wenig Besiedelung ist. Die Verwaltung sitzt in Darwin, gesteuert wird das aber von Canberra aus. Warum da so wenig Menschen wohnen, erklärt sich z. B. aus der landschaftlichen Beschaffenheit. Auch hilft Dir google gerne zu einer ausführlichen Beschreibung.

Irgendwie kann ich den eigentlichen Sinn Deiner Frage nicht entdecken. Google doch einfach mal die Geschichte dieser Städte und Du hast Deine Antworten. Viel Erfolg dabei. :)

Ich hänge mal wieder die Karte von Australien aus dem Weltall an, dann kannst Du sehen, wo es grün ist und wo daher Menschen gut leben können und wo das Land zu unwirtlich ist für größere menschliche Ansiedelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Australien aus dem Weltall - (Geografie, Australien)
Lachlan  12.05.2015, 17:43

P.s. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten. :))

Wenn ich mich recht erinnere gehört das schon zum Outback und da wächst nichts und es ist unerträglich heiß. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Geh mal auf eine der Schaf- oder Rinderfarmen. Dann weißt du warum man sich nicht weiter ansiedelt.