Lieber Brisbane oder Melbourne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reisezeit ist eigentlich schon gut. Es ist beginnender Frühling. Es kommt dann noch darauf an, wie lange Ihr bleiben wollt, denn die Entfernungen sind enorm.

Nationalparks: https://www.australia.com/de-de/things-to-do/nature-and-national-parks/national-parks-australia.html Informiert Euch selber, denn Ihr wisst, was Euch interessiert.

Strände findet Ihr umso mehr je mehr Ihr nach Norden fahrt. Ab Sydney reiht sich eigentlich Strand an Strand.

Zur Fahrtrichtung Brisbane und Cairns kann ich noch auf Fraser Island, jetzt wieder K'gari genannt, hinweisen. Es ist die größte Sandinsel der Welt und ein Erlebnis an sich. https://www.queensland.com/de/de/places-to-see/experiences/islands/kgari-australiens-groesster-sandkasten Und von Hervey Bay aus könnt Ihr um diese Zeit auch zum Whale Watching rausfahren.

Je länger Ihr dort seid, desto wärmer wird es, weil es in den Sommer geht und das besonders je mehr Ihr in Richtung Norden fahrt.

Sicherlich gibt es zwischen Sydney und Melbourne bis Adelaide sehr viele und spannende Nationalparks. Aber die Gegend von Brisbane bis Cairns bietet auch ausreichend Nationalparks und Landschaften z.B. im Atherton Tableland mit den Kraterseen. Und nicht zu vergessen, das Great Barrier Reef oder den Daintree-Nationalpark, der der älteste tropische Regenwald der Welt ist. https://www.australia.com/de-de/places/cairns-and-surrounds/guide-to-the-daintree-rainforest.html

Und was wollt Ihr dann in Perth noch machen? Dieses angedachte Ziel Eurer Reisepalnung erschließt sich mir nicht wirklich, wenn man an der Ostküste tourt.

Eure Reise, Eure Recherche, Eure Entscheidung. Gute Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Cokedose  23.02.2024, 23:32
Es ist beginnender Frühling.

Herbst! ;-)

Lachlan  24.02.2024, 08:37
@Cokedose

Da muss ich Dir wiedersprechen. Unser Herbst ist dortiger Frühling. Die Sprache ist von Ende September. :)

Cokedose  25.02.2024, 16:54
@Lachlan
Die Sprache ist von Ende September.

Stimmt, habe ich irgendwie komplett überlesen? 🤷

Wie viel Zeit habt ihr denn insgesamt? Was habt ihr noch in Perth vor?

Ende September ist im Süden Australiens beginnender Frühling. In Brisbane kann es schon sommerlich warm sein, während es in den Nationalparks zwischen Sydney und Melbourne auch noch relativ kalt sein kann. Im Kosciuszko-NP muss man beispielsweise noch bis Anfang Oktober auf manchen höher gelegenen Straßen Schneeketten dabeihaben. Also kann hier mit Pech das Wetter schon ein bisschen einen Strich durch die Rechnung machen. Man muss dann halt damit rechnen, dass man nicht alle Ziele anfahren kann (wobei das auch im Sommer bei Waldbrandgefahr oder Überschwemmungen passieren kann).

Baden/Strand ist natürlich je weiter nördlich umso besser. Südlich von Sydney ist die Wassertemperatur in der Regel unter 20°C, also für meinen Geschmack deutlich zu frisch.

Beide Städte haben ihre Vorzüge, aber wenn ihr Nationalparks und Strände erleben wollt, würde ich eher zu Melbourne tendieren. In der Umgebung von Melbourne gibt es einige großartige Nationalparks wie den Grampians National Park und den Wilsons Promontory National Park. Außerdem könnt ihr entlang der Great Ocean Road fahren, die viele atemberaubende Strände bietet. Brisbane hat auch schöne Strände in der Umgebung, aber Melbourne bietet vielleicht mehr Vielfalt an Naturschönheiten.

LG Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby
Nick1652
Fragesteller

Danke :)

Lachlan  21.02.2024, 09:21

@SimonVienna96 Strände an der Great Ocean Road? Das ist schon optimistisch, wenn man da baden und schwimmen will. ;)

Das wird jetzt sicher keine große Hilfe sein, denn ich war in beiden Städten nur kurz. Ich empfand jedoch Melbourne irgendwie angenehmer und würde, wenn ich die Gelegenheit noch mal hätte, lieber dort noch mal etwas mehr Zeit verbringen wollen.

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Reise, Australien)

Wenn es um Strände geht solltet ihr eher Richtung Brisbane fahren.

Allerdings sieht es mit den Nationalparks dort nicht sonderlich gut aus. Die wirklich spektakulären Parks sind eher im Zentrum oder im Norden zu finden.