War Sydney mal die Hauptstadt von australien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst fast richtig, von 1901–1927 war Melbourne Hauptstadt des Australischen Bundes. Seit 1927 ist es Canberra.

Erst seit 1901 gibt es den Staatenbund von Australien und da war zuerst Melbourne die Hauptstadt bzw. der Regierungssitz war in Melbourne. Sydney war da schon die größte Stadt Australien und als Landeplatz von Captn. Cook auch der geschichtlich wichtigste Platz in Australien von der neueren Geschichte der Besiedelung durch Weiße her. Dadurch gab es Streit zwischen den Städten. Das Ergebnis ist die Gründung von Canberra und die Einrichtung des Australian Capital Territory (A.C.T.).

Sydney war und ist die Hauptstadt von N.S.W. und das kannst Du in dieser Liste nachlesen und auch die Hauptstädte der anderen Bundesstaaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_australischen_Hauptst%C3%A4dte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Canberra ist erst seit 1923 Hauptstadt, wurde erst Anfng des Jahrhunderts gegündet.  Canberra ist eine Architektenstadt, keine gewachsene Stadt, sondern eine vom Reißbrett. Vorher war Melbourne die Hauptstadt.

Canberra war schon immer die Hauptstadt und die erste hauptsadt Australiens... Als vor hunderte Jahren die Politiker überlegten welche Stadt die Hauptstadt wird, kamen sie auf die Idee eine ganz neue stadr zu bauen, die Canberra heißt