Was ist die Hauptstadt von Australien?

6 Antworten

Canberra.

Da Melbourne und Sydney den Anspruch auf den Status der Hauptstadt des neu gegründeten Staatenverbundes Australien (Commonwealth of Australia) erhoben, wurde die Gründung einer neuen und neutralen Stadt beschlossen. Sie liegt auf dem ihr zugeordneten Gebiet des Australian Capital Territory -ACT-. Das ACT liegt im Bundesstaat N.S.W. und somit relativ nahe zu Sydney.

Sydney ist die weltweit bekanntere Stadt und hat mit dem Landeplatz der Flotten um Captn. Cook auch einen historisch markanten Platz.

Melbourne hatte lange Zeit eine Führungsrolle im Rahmen der seinerzeit bestehenden einzelnen Staaten, was aber für eine Führungsrolle für den neu gegründeten Staatenbund nicht ausreichte. Melbourne war und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria.

Im Gegensatz zu Flugzeuge123, der ein Melbournian ist, bekenne ich mich als Sydneysider und deshalb hielte ich natürlich Sydney für die besser geeignete Stadt. Bin aber froh, dass es letztendlich Canberra geworden ist. Auch wenn Canberra für mich die verschlafenste Hauptstadt überhaupt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Melbourne und Sydney wollten beide die Hauptstadt werden wo ich sagen würde das Melbourne sich besser eignet aber das ist grade Nebensache. Canberra liegt zwischen den beiden Städten und war somit ein Kompromiss für beide. Melbourne war die Übergangslösung bis Canberra fertig war. Heute ist Canberra die Hauptstadt und auch die größte Stadt im Inland. Auch ist es die einzige Stadt in Australien die ihr eigenes Territorium hat.

Viele glauben das Sydney die Hauptstadt wäre aber das könnte davon kommen das diese Stadt einfach deutlich bekannter ist als andere Städte in Australien. Sydney ist die Hauptstadt von NSW und Melbourne ist die Hauptstadt von VIC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien

Canberra ist korrekt. Auch wenn andere Städte bekannter sind, wie z.B. Sydney.

Ist wie mit der Türkei: Istanbul ist bekannter, aber Ankara ist die Hauptstadt.

Oder die Schweiz: Zürich ist die größte Stadt, aber Bern ist die Hauptstadt.

Oder Südafrika: Johannesburg ist die größte Stadt, aber Pretoria ist die Hauptstadt.

Oder auch Tansania: Daressalaam ist die größte Stadt, aber Dodoma ist die Hauptstadt.

Man muss kein Australier sein, um zu wissen, dass die Hauptstadt von Australien Canberra ist.

Sydney oder Melbourne wird oft fälschlicherweise angenommen, Canberra ist aber korrekt!

kazumi085
Fragesteller

danke!!

kazumi085
Fragesteller
@Mekpomm

hahha cool ich will voll gerne irgendwann nach brisbane vllt auswandern