Kann man in Australien besser leben?

6 Antworten

Deine Frage hat wenig mit der realen Praxis zu tun. Und interessanterweise, hat noch keine derjenigen, die echt in Australien wohnen darauf geantwortet. Das finde ich bezeichnend für die Qualität Deiner Frage.

Wenn Du überhaupt ein Arbeitsvisum für Australien bekommst, was ich schon mal bezweifle, dann fängst Du als Arbeitnehmer ganz von unten an. Darüber solltest Du Dir klar sein, denn Du bist dann erstmal der/die Neue, der erstmal das australische System kennenlernen und sich einarbeiten muss. Ohne Grund verlangt die Einwanderungsbehörde nicht, dass man ein sehr gut gefülltes Bankkonto vorweisen soll.

Wo Du dann letztendlich leben wirst, ergibt sich zumindest am Anfang an den Möglichkeiten einen Job zu finden. Da hast Du wenig Auswahl, ob Stadt oder Land. Und was Dir dann am Ende des Monats übrigbleibt, ergibt sich u.a. auch an Deinen persönlichen Ausgaben und das kann niemand hier beziffern oder vorhersagen.

Also bevor Du über irgendwelche Summen nachdenkst, die Dir evtl. übrigbleiben, kläre erstmal, ob Du überhaupt die Chance hast, nach Australien auszuwandern. alles andere sind sinnfreie Tagträume.

Wie sieht es z.B. mit Deinem Beruf aus? Steht der auf der Skilled Liste der gesuchten Berufe? Liste der Ausbildungsberufe (homeaffairs.gov.au) Und hast Du in diesem Beruf dann auch noch mehrjährige Berufserfahrung? Und würdest Du den Englisch-Test bestehen, den Gesundheitstest etc.? Wie ist es um Dein Bankkonto bestellt? Da stellen sich noch viele Fragen.

Ich bin davon überzeugt, dass Du sehr weit davon entfernt bist, auch nur einer der Vorgaben zu erfüllen. also vergiss es. Mit Deiner realtitätsfernen Frage hast Du Dich ohnehin schon als ahnungslos und weltfremd geoutet.

Ob man in Australien besser leben kann als in Deutschland, liegt im Auge des Betrachters. Wer gerne surft oder taucht, hat dort zumindest größere Angebote. Aber das Leben besteht nicht nur aus surfen oder tauchen.

Warum machst Du nicht erstmal ein Jahr work&travel in Australien. Dann siehst Du, wie das Leben dort so läuft. Dann erübrigt sich Deine Frage sowieso. Working-Holiday-Visum FAQ – Tourism Australia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sakura74
Fragesteller

Du wirkst zu eingebildet und arrogant, finde ich. Du kennst mich nicht mal und schreibst dennoch, dass du daran zweifelst dass ich überhaupt ein Visum bekommen werde. Naja man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Anmerkung  18.09.2022, 10:13
@Sakura74

Also ich fand den Text auch eher unsympathisch, nehme die Info Links und bilde Dir Deine eigene Meinung ,

wobei Work & Travel wäre vielleicht ein Einstieg oder auch erstmal ein längerer Urlaub.

Bedenke , wanderst Du aus , dass Deine Lieben hier wie Familie vielleicht 1x alle 4 Jahre kommen. Die Entfernung ist gigantisch.

Vielleicht lernst Du ja einen flotten Schafzüchter(in ) kennen , den schnappst Du Dir dann , das vereinfacht das Auswahlverfahren Visa zum Auswandern 😎 gewaltig

Lachlan  18.09.2022, 10:42
@Sakura74

Die Antwort ist weder eingebildet noch arrogant. Sie ist aus dem richtigen Leben, wie es sich Dir dann darstellt und ich spreche lieber Klartext, als dass ich Dir irgendwelchen Schmuss erzähle, der nichts mit der Realität zu tun hat. Wenn ich Deine Chancen für eine Auswanderung niedrig bewerte, so ist das der Tatsache geschuldet, dass ich Deine Art zu fragen und demenstprechend Deine Frage als ziemlich weltfremd einstufen muss. Und das ist gelebte Erfahrung und keine Arroganz!. Und sei versichert, ich habe mehr Ahnung von diesem Thema, als Du auch nur ansatzweise erahnen kannst.

Ich habe versucht, Dir klar zu machen, was bei einer echten Auswanderung auf Dich zukommen würde. Und wenn Du die Wahrheit und echten Fakten als unsympathisch erachtest, liege ich mit meiner Bewertung absolut richtig. Wer träumt, möchte keine Wahrheit, die von seinen Träumen abweicht.

Mein Tipp für Dich bleibt weiterhin, schaue Dir die Infos an, die ich genannt habe und finde dann für Dich heraus, wo Du eine Übereinstimmung findest.

Aber mache doch wirklich erstmal ein Jahr work&travel. Dann kannst Du für Dich feststellen, ob es wirklich das Land ist, wo Du leben willst. Und im Rahmen dieses w&t-jahres kannst du auch schon mal Kontakte knüpfen, die dir evtl. helfen, wenn Du dann wirklich auswandern willst.

Australien besteht nicht nur aus Hochglanzbildern für die Touris. Dort wird normal gelebt und genau wie hier auch nur mit Wasser gekocht.

Lachlan  18.09.2022, 10:48
@Anmerkung

Die Wahrheit kommt nicht immer sympathisch rüber. Das ist nunmal so. Aber besser eine ehrliche Antwort als irgendeinen Stuss, der in die Wunschantwort passt.

Was den flotten Schafzüchter betrifft, hast Du definitiv die falschen Serien in rtl gesehen.

Bei dem fehlenden Kontakt zur restlichen Familie stimme ich Dir zu. Wobei besonders in der Anfangszeit die von Dir angedachten 4 Jahre noch ziemlich optimistisch sind. Bei meinen Brüdern waren es mehr als 10 Jahre bevor sie mal nach Deutschland kamen.

Anmerkung  18.09.2022, 11:03
@Lachlan

:)

Deine Info Links erfüllen durchaus ihren Zweck , aber Du hättest einen Einleitungssatz hinzufügen können , dass Du aus Deinem eigenen Erfahrungsschatz sprichst

Jetzt bin ich aber erschüttert über die nicht vorhandenen Schafszüchter 😱

Lachlan  18.09.2022, 11:13
@Anmerkung

Da hast Du etwas falsch verstanden, es gibt genügend Schaffarmen und dementsprechend auch Schafzüchter. Aber das hat mit den Filmchen von Bauer sucht Frau nichts aber auch gar nichts zu tun. ;)

Warum soll ich mich noch extra erklären, wenn da bereits Communitiy- Experte steht. Da bin ich eher der Meinung, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Abgesehen davon, denke ich, dass der/die Fragesteller:in kaum keine Ahnung hat, wovon er/sie spricht und es ohnehin nur Tagträume sind. Jetzt habe ich sie/ihn mit meinen Fakten erschreckt und aufgeweckt. Das muss man erstmal verkraften, wenn man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

Anmerkung  18.09.2022, 11:20
@Lachlan

:) Es schaut ja nicht jeder gleich ins Profil des Antwortenden

…in einem Punkt stimme ich zu , wenn das mit dem Schafzüchter nicht klappt , wäre ja ein netter Surfer mit Haus am Bondi Beach auch nicht so übel :)

Kleiner Spaß :)

Lachlan  18.09.2022, 19:54
@Anmerkung

:-))) Da gibt es aber schönere Strände, als den überlaufenen Bondi-Beach.

Wie wäre es denn alternativ mit einem Winzer? Das Huntervalley (N.S.W.) ist sehr schön oder dann gleich ins Barossavalley (S.A.). Da bekommst Du dann auch noch ein Oktoberfest mitgeliefert. :)))

Den Spaß mal weitergesponnen. :)))

Anmerkung  18.09.2022, 19:57
@Lachlan

Wir 2 verstehen uns ;)

Wobei ich bin langweilig , ich trinke keinerlei Alkohol und ein Partymuffel bin ich auch :o

Lachlan  18.09.2022, 20:11
@Anmerkung

Du wirst Deinen Weg finden, auch ohne AlkohUnd es gibt schöneres als bei Partys rumzuhängen. Wie sieht es denn mit surfen aus? Alles Gute für Dich.

Anmerkung  18.09.2022, 20:16
@Lachlan

Danke :) ich lebe selber in 2 Ländern und gönne es mir hin und her zu pendeln mit Family ~ vg

Wie viel Geld bleibt im Schnitt übrig,

Es bleibt das übrig, was Du nicht ausgibst.

wenn man in eines der Großstädte leben möchte?

Ansonsten kommt es darauf an, ob Du da überhaupt einwandern/arbeiten darfst. Also auf den Beruf, den Du gelernt hast und ob der da „gefragt“ ist und auf der Liste steht. Wenn das kein Beruf ist, in den Du auch hier in Deutschland überdurchschnittlich viel verdienen würdest, dann kannst Du es knicken. Gerade in den Großstädten ist das Leben (Miete etc.) extrem teuer. Bekannte sind gerade in Perth umgezogen in ihr eigenes Haus. Die 1,5 Zimmerwohnung mit eher mäßiger Ausstattung hat 1240 Dollar im Monat gekostet. Lebensmittel sind etwas teurer als in Deutschland. Ärztliche Versorgung ist mittel, zum Zahnarzt fliegt sie nach Deutschland (gut, verbindet das mit Familie).

Sakura74
Fragesteller

Dafür sind die Gehälter viel höher als hier.

tinalisatina  17.09.2022, 22:07
@Sakura74

Aber bei weitem nicht in allen Berufen. Also, wenn Du meinst, dass Du da insgesamt mehr in der Tasche hast, dann wird das ein böses Erwachen. Die Vorteile liegen da woanders.

Es kommt drauf an wie und wo du leben willst. Ich habe in Melbourne gelebt und wenn man genug verdient dann kann man dort auch leben. Das war aber vor über 10 Jahren.

Australien wird teurer und du verdienst nur das was du verdienst bei deiner Arbeit. Zudem würde ich bedenken das man nicht die Währung einfach so umrechnen kann. Du muss bedenken das in Deutschland andere Preise für Lebensmittel und Co sind und die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht die selben sind.

Du kannst in Großstädten wie Melbourne, Sydney oder Brisbane überleben aber in Städten wie Kiata oder Nhill ist das leben günstiger. Was du aber dabei beachten musst ist das du im mitten von nirgendwo bist wir Australier sagen dazu auch gerne "Stick Vill". Was du auch bedenken solltest ist was du beruflich machen willst und auf der Basis deinen Standort wählen.

In Australien ist die Kultur auch anders und daran müsstest du dich auch erstmal gewöhnen was aber nicht so schwer sein sollte.

Informiere dich am besten auch darüber was du für die Einreise brauchst und auf welcher Grundlage du ein Visum bekommst wenn du eins benötigen solltest.

Beim Thema Verkehr empfehle ich ein Auto zu haben wenn du nicht in der Stadt Wohnst. In Melbourne zahlst du 46$ für den ÖPNV innerhalb der Stadt und im Stadtzentrum zahlst du nichts sofern du mit der Strassenbahn fährst. Ausserhalb der Großstadt braucht man aber ein Auto.

Was du auch bedenken musst sind die Umzugskosten. Der Flug ist nicht grade günstig und der Umzug an sich wird auch seine Kosten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien

Das Leben in Australien ist teuer, wenn du in einer Großstadt leben möchtest.

Die Miete wird wöchentlich bezahlt, 550 Dollar sind normal, da lebst du aber weit entfernt vom Strand und auch nicht in der besten Wohngegend. Auch Lebensmittel sind alles andere als preiswert.

Mt einem gut bezahlten Job ist das natürlich alles möglich. Ansonsten wird es schwer, denn du kannst nicht viel auf Seite legen und dir nicht so viel leisten.

Sakura74
Fragesteller

Komisch. Viele meinten, dass die Gehälter viel höher sind, auch der Mindestlohn und viel zum leben übrig bleibt.

PepiamStart  17.09.2022, 14:20
@Sakura74

Der Mindestlohn pro Stunde ist 21,38 AUS und pro Woche 812,50 AUS, ohne Steuerabzug. Zieh die Steuer davon ab, dann die Miete und die Kosten für Lebensmittel.

Sakura74
Fragesteller
@PepiamStart

Dann bleibt 2191 A$ übrig. Das sind 1481€. Also bleibt im Schnitt viel mehr Geld übrig, wenn man in Australien lebt als hier in Deutschland. 😊

Sakura74
Fragesteller
@PepiamStart

Wo soll ich mich denn verrechnet haben? Was hast du den raus?

PepiamStart  17.09.2022, 15:40
@Sakura74

Lass mal, ich habe deinen obskuren ersten Kommentar gelesen, bevor du den schnell noch korrigiert hast. 🙃

Nein kann man nicht.

Viel schlechteres Gesundheits und Sozialsystem.

DummeStudentin  17.09.2022, 14:08

Das hängt immer davon ab, wen man fragt. Für Geringverdiener, die vom Sozialsystem in Deutschland profitieren, ist es wo anders schlechter. Für Gutverdiener, die in Deutschland überproportional viel dafür bezahlen, ist es in vielen anderen Ländern besser.

StRiW  17.09.2022, 14:15
@DummeStudentin

Auch in der USA und Australien zahlen Besserverdiener mehr wie in Deutschland.

Gutverdiener zahlen deutlich weniger in Deutschland.

So zahlt man schnell inkl Kinder in Australien und auch USA mehr als in Deutschland.

Ich musste in der USA damals für mich und meiner Frau mit MS mehr als 3000 Dollar zahlen

Sakura74
Fragesteller

Das System dort ist sogar besser als hier.