Vergleich zwischen Australien und Deutschland?

Icelady13  24.10.2022, 23:27

Was willst du denn vergleichen?

Frage0003
Fragesteller

Allgemein das Leben.

Steuer, Wetter, Leute, Schulsystem, Gehälter, etc...

Flugzeuge123  25.10.2022, 13:44

Was genau willst du wissen? Man kann das nicht alles schreiben. Da muss man sich schon auf etwas beschränken.

Frage0003
Fragesteller

Das tägliche Leben, Steuer, etc...

3 Antworten

Wie bereits erwähnt, wäre es einfacher, die Frage zu beantworten, wenn sie etwas spezifischer wäre. Was genau möchtest du vergleichen?

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Das erste, was mir auffällt, ist das unterschiedliche Klima und die Landschaft. Deutschland ist etwas kühler und grüner, Australien dagegen wärmer und teilweise trockener. Dazu muss man aber wissen, dass AU ein riesiges Land ist, das Berge, Wüste, Strände, Wälder, Regenwälder zu bieten hat, also eine sehr vielfältige Natur beheimatet. Die deutsche Natur ist natürlich nicht so vielfältig, auch aufgrund der kleinen geographischen Lage.

Dadurch ist AU auch nicht so überlaufen wie z.B. DE. Das heißt, die Chance ist relativ gut, einen schönen Strand für sich alleine zu haben, abseits der Großstädte gibt es wenig Begegnungen mit anderen Menschen.

Die Preise sind in AU höher, aber auch die Gehälter. Insgesamt kann man aber nicht sagen, dass dort mehr verdient wird, es kommt ganz auf den Einzelfall an.

Da ich in AU zum Arzt gegangen bin und auch in einem Krankenhaus operiert wurde, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die medizinische Versorgung dort besser ist als hier. Termine bei einem "Hausarzt" werden sofort oder für die nächsten ein bis zwei Tage vergeben. In Deutschland kann man leider wochenlang warten, außer es ist akut. Bedauerlicherweise werden aber auch starke Schmerzmittel mit Suchtpotential ohne wirkliche Notwendigkeit verschrieben, welche man in DE nicht so schnell bekommt.

Die Menschen sind/scheinen im Alltag weniger gestresst als hier, und auch freundlicher. Ihre Höflichkeit ist sehr oberflächlich, aber definitiv ein Kontrast zu DE. Beim Aussteigen aus dem Bus bedanken sich die Fahrgäste beim Busfahrer, an der Kasse fragt die Kassiererin, wie es einem geht. Die Menschen sind insgesamt viel offener und kontaktfreudiger, es ist sehr leicht Freundschaften zu knüpfen.

Das sind jetzt ein paar Dinge, die nichts mit den typischen Fakten zu tun haben und viel mehr auf meiner eigenen Erfahrung basieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage0003
Fragesteller

Vielen Dank 💙. Sorry ich sehe auf dein Profil, dass du in den USA bist, ich interessiere mich auch für die USA meine beliebte Stadt ist New York aber wie kann man in die USA einwandern? Wie läuft es ab?

Ein direkter und offensichtlicher Unterschied ist die Sprache. In Deutschland spricht man Deutsch und in Australien spricht man Englisch. Auch spricht man sehr viel umgangssprache. Die Touristen sagen manchmal das es kein Englisch mehr ist was wir sprechen. Das ist ein fall den ich bissher nur wenige mal erlebt habe aber ich kann es verstehen.

Was auch ein auffäliger Unterschied ist finde ich ist wie die Schüler zur Schule gehen. In Australien gibt es eine Schuluniform und in Deutschland nicht. Ich persönlich finde das es in manchen Schule angebracht wäre aber eben nicht überall nötig.

In Australien fahren wir auf der rechten Seite und in Deutschland auf der linken.

Ich finde auch das Australien deutlich besser ist wenn es um Essen geht. Das ist letzten endes subjektiv und könnte daran liegen das ich aus Australien komme aber ich finde es ist einfach besser. Wir essen dinge wie Meatpie was in Bäckerrein, Cafes und auch in Resturants angeboten eird und von der Beliebtheit her vergleichbar mit einem Schnitzel in Deutschland wäre.

Was ich auch anders ist ist die Währung.

Tiere isnd auch anders. In Australien hast du Kängurus, Koalas, Krokodile und vieles mehr was man in Deutschland nicht finden würde. Was ich immer toll finde ist wenn ich einem Kookaburra begegne. Wenn man glück hat landen die auf der Fensterbankc oder auf dem Balkon. Manche dieser Tiere haben auch keine angst vor Menschen und schauen dich interesiert an. Auch ihr lachen ist sehr spannend.

Was auch an Australien toll ist ist das du überall angenommen wirst. Es sei denn es denn du redest übder die AFL und unterstützt Collingwood denn nur leute die diese Manschaft unterstützen kommen mit einander klar laut vielen.

In Australien haben wir viele Chinesen und daher wirst du viele Chinesiche Resturants finden und viele Häuser die dem Chinesichem Standart entsprechen wenn es um geister geht. Das heißt das die Vorder und Hintertür nicht in einer Linine sein dürfen damit die geister nicht durch die eine Tür rein können und duch die andere wieder raus.

Was ich auch toll finde in Australien ist die Straßenbahn in Melbourne. Es ist das größte Netzt weltweit und fährt in einem sehr engen Takt im vergleich zu Deutschland finde ich. Auch ist es ehr groß und sehr eng. Was ich auch toll finde ist das man in nder Innenstadt kostenfrei die Straßenbahn nutzen kann. Dazu zählen leider nicht bus und S-Bahn aber es wäre toll.

Wenn es um größe geht ist Australien auch vor Deutschland. Australien ist etwa 21,499 mal größer als Deutschland.

Wenn du mal nach Australien reisen solltest kann ich es dir nur empfelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien
Frage0003
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber warum ist nur die Straßenbahn kostenlos?

Flugzeuge123  27.10.2022, 17:48
@Frage0003

Warum es so ist kann ich dir nicht sagen. Wenn du außerhalb der Free Tram Zone bist kostet es dich es etwas.

Ich finde es wäre eine tolle Möglichkeit für Deutschland. Von Melbourne kann man glaube ich aber noch viel für den ÖPNV lernen.

Dafür gibt es sehr viele Informationen im www. Und das steht auch Dir zur Verfügung.

Die Menschen leben dort, genau wie bei uns. Sie haben einen Job, machen Urlaub, schicken die Kinder in die Schule etc..

Warum fragst Du? Willst Du auswandern? Dann musst Du die Einwanderungskriterien erfüllen. Australien nimmt nicht jeden, der kommen will.

Bevor Du Vergleiche anstellst, solltest Du klären, wofür diese Vergleiche von Nutzen sind.

Und wenn Du es genau wissen willst, dann mache ein Jahr work&travel in Australien. Dann weißt Du Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung