Solar Lichterkette: Wie bei Tag ausschalten?

3 Antworten

ohne jetzt den Schaltplan zu sehen da du ihn hier nicht reingestellt hast würde ich den Strom von den Solarzellen durch eine Diode schicken. Den Spannungsabfall dann an einen Komparator ( OP ) schicken und das Ausgangssignal an deinen Arundino. Falls dieser analogen Eingang hat kannste auch den nehmen.
Solange Sonne scheint ist Spannung vor der Diode höher als nach der Diode da Solarzellen Strom speisen.
Wenn Sonne weg ist haste an den Solarzellen weniger bis keine Spannung und diesen Wert dann als Schaltschwelle für die LED nehmen. Du benutzt somit die Solarzellen als Sensor ob die Sonne scheint oder nicht

skaman82
Fragesteller

Sorry, ich kann merkwürdigerweise keine Bilder einfügen. Ich habe den Text editiert und einen Link zu meiner Schaltung hinzugefügt - wird hoffentlich gleich freigeschaltet!

Link: http://wd-design.de/meineschaltung.jpg

skaman82
Fragesteller

Ziel ist es dem Arduino bei Tag komplett den Strom abzuschalten - nicht nur die LEDs mit dem Arduino bei Spannungsabfall der Solarzelle auf OFF zu setzen.

newcomer  13.04.2017, 18:29
@skaman82

Die Schaltung könnte durchaus funktionieren.
Die Spannung für deinen Arduino kannste beim zweiten Transistor abgreifen also zwischen LED und Transistor

Man müsste die Ladeschaltung kennen,vielleicht ist dort schon eine Rückstromsperrdiode eingebaut,auf der Solar eingangsseite (Solar+ und Solar - die Spannung abzapfen und ein Reedrelais 5volt anschließen.Ich hoffe dass die Solarzelle stark genug ist ?    Dann mit dem Reedrelaiskontakt ( Öffner) dein Arduino Ein u.Ausschalten (brauchst nur Ein pol unterbrechen mit dem Relais)

Wenn die Solarzelle Spannung liefert zieht das Relais an, und unterbricht die Spannungszufuhr zum Arduino. Wieviel Strom liefert deine Solarzelle ?? denn es gibt noch  andere Möglichkeiten wenn die Solarzelle zu schwach ist z.B. mit nur ein Transistor und ein Relais das aber vom Akku gespeist wird.

Es sollte recht "einfach" sein, mit einer Elektronik, die du trotz Arduino scheinbar dennoch benötigst, eine Schaltung zu entwerfen, die das macht, was du gern möchtest.

Tagsüber wird der Akku geladen und Abends die LED-Kette über den Akku gespeißt. Das ist eine einfache Umschaltung. Ein par Transe einen Timer, Widerstände, Kondensatoren, ein Relais, Fotowiderstand, fertig.

Dazu benötigt man den Arduino überhaupt nicht. Er verkompliziert die Aufgabe höchstens noch zusätzlich. Das ist ja wie wenn man mit Kononen auf Spatzen schießt.

Aber ich verstehe auch, das es ein Projekt sein soll.

skaman82
Fragesteller

Ja eben nur wie? Den Arduino benötige ich für die LED Farbeffekte die ich mit einem Schalter auswählen kann.

naaman  13.04.2017, 12:32
@skaman82

Die Theorie:

Ein Fotowiderstand wird mit dem Widerstand R1 (ich schätze mal 10k Ohm) in Reihe geschaltet. Dabei wird der Fotowiderstand an Minus angeschlossen und der Widerstand an Plus. An die Mitte von beiden wird die Basis eines PNP-Transistors angeschlossen (das mittlere Beinchen). Der Emitter kommt an den Plus angeschlossen. An den Collektor (drittes Beinchen) das Relais. Der andere Anschluß vom Relais kommt an Minus.

Solange der Fotowidersand tagsüber beleuchtet ist, ist sein Widerstand klein, der Transistor erhält negativ an seine Basis, und schaltet durch. Das Relais zieht an und über seinen Wechselkontakt wird der Akku mit den Solarzellen verbunden und wird geladen

Wenn es dunkel wird, wird der Wert vom Fotowiderstand immer grösser. Irgendwann so groß, das der Tramsistor sperrt. Das Relais fällt ab und schaltet über seinen Wechsler den Akku nun an die LED-Kette.

Das ist die einfachste Variante. Die Luxusvariante läuft über den Timer 555. Und ist etwas komplizierter.

skaman82
Fragesteller
@naaman

In Theorie wäre doch der Fotowiderstand überflüssig. Die Solarzelle kann doch auch als Sensor genutzt werden, oder?