Strudel und riesige Luftblasen im Baggersee?

3 Antworten

die frage ist jetzt, wo nach haben die damals gebaggert bevor der dann frei gegeben wurde. vielleicht nach natürlichen gas-vorkommen oder sowas. könnte sein das irgendwie eine methangas-wolke oder so ähnlich unter dem see liegt und der desshalb entstanden ist, aber dann war das vorkommen nicht ausreichend für die errichtung einer förderanlage.. also wurde der see "frei-gegeben"

barfussjim
Fragesteller

Es war wohl früher eine Kiesgrube. Der See liegt im nördlichen Baden-Württemberg.

Ich vermute gleichfalls, dass das Gas "Methan" ist. Methan entsteht auf dem Grund von Teichen, Seen und Meeren aus verfaulenden toten Lebewesen, und zwar dann, wenn dort Sauerstoff-Knappheit herrscht. Vor ca. 10 Jahren starben in einem See in Afrika ca. 150 Fischer durch Ersticken in Folge riesiger Methan-Blasen, die um ihre Boote herum aufstiegen. Gefährlich wäre auch, wenn eine Flamme in die Nähe der Blasen geraten würde ...

willi55  18.06.2019, 14:50

alles andere ist Quatsh.

Der Strudel entsteht, wenn sich das Wasser durch Absinken der Erde nach unten gräbt, dadurch gerät es in Rotation. Die so enstehend Strudel ziehen dich mit nach unten, wenn du rein geräts, deshalb ist es gefährlich!