Aquarium Schnecken kriechen die Scheibe hoch?

2 Antworten

Vermutlich suchen sie Futter, oder wollen den Biofilm an der Wasseroberfläche abgrasen.

Wenn deine anderen Tiere keine Symptome zeigen liegt es nicht an Sauerstoff.

Hallo Salmler70,

wenn Turmdeckelschnecken den sicheren Bodengrund verlassen, solltest Du einmal das Wasser überprüfen, denn meist stimmen dann die Werte nicht und nach einem größeren Wasserwechsel verschwinden sie wieder im Boden!

Ich habe bestimmt >100 im Becken, die ich eigentlich nie zu Gesicht bekomme!

Salmler70
Fragesteller

Vielen Dank.

Die Wasserwerte habe ich in der Zoo Handlung testen lassen. Die seien in Ordnung und die Fische (Kupfersalmler, Schwarze Neons und Metallpanzerwelse) sowie die Garnelen (Red Fire und Amano) verhalten sich völlig normal

Ich beobachte das mal. Vielleicht trifft es zu, dass sie, wenn es dunkel wird, einfach mal rauskommen und den Film auf der Scheibe abessen.

Norina1603  26.09.2022, 17:53
@Salmler70

Ich konnte das bei meinen vielen TDS noch nicht feststellen, außer einmal, als der Filter ausgefallen ist, kamen sie in "Scharen" nach oben, als jedoch der Schaden behoben und die Wasserqualität wieder stimmte, waren und blieben sie wieder im Bodengrund!