Wer ist besser Navi Seals oder KSK?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

KSK 100%
Navy Seals 0%

1 Antwort

KSK

Pauschal lässt sich das schwer beantworten.

In den USA "hiped" man gerne mal über die Maßen sein Militär, davon sind die Seals nicht ausgenommen, während man in anderen Ländern damit lieber hinter dem Berg hält.

Die Einheit ist Jahrzehnte alt und war vielleicht mal führend an der Weltspitze.

Allerdings hat sich das in der jüngeren Vergangenheit mittlerweile gewandelt, verschiedene Länder haben nachgezogen und ihrerseits Einheiten aufgestellt, die nach Erkenntnissen und Erfahrungen, u.a. der der Seals konzipiert wurden. Dies hat man dann z.T. modifiziert und angepasst und teilweise in einem recht kurzen Zeitraum umgesetzt.

So liegt das KSK heutzutage mindestens auf Augenhöhe, verschiedene Vergleiche in den letzten Jahren haben sogar auf einigen Ebenen das KSK vorbeiziehen lassen.

Allerdings sollte man Verbände anderer Länder mit berücksichtigen, so etwa Sajeret Matkal aus Israel, den SAS aus GB o.ä.