Warum Töten Deutsche Spezialeinheiten nie terroristen?

7 Antworten

Im Völkerrecht ist das Töten von Menschen generell verboten. Eine Ausnahme besteht im Falle eines bewaffneten Konfliktes oder Krieg.

Die USA meinen nun sie befinden sich mit einigen terroristischen Gruppen in einem solchen bewaffneten Konflikt und hätten nun das Recht im Rahmen der Selbstverteidigung besonders gefährliche Personen zu töten.

Die Bundesrepublik hingegen wähnt sich nicht in einem solchen Konflikt, entsprechend dürfen die Spezialeinheiten auch niemanden töten. Es ist keine Frage der Fähigkeiten sondern des Rechts.

FixMann  18.12.2022, 17:19

Rede wir uns nichts ein aber Deutschland ist schon so weit links, das bei einen solchen Kriegseinsätze und publikmachung dieser sofort der Nazistempel fällt. Deutschland hat Angst vor sich selber und spielen lieber den Schosshund der Amerikaner als selber mal die Unabhängikeit zu erklären. Diese Einsätze gibt es sehr wohl nur werden die seitens der Bundeswehr totgeschwiegen oder als streng geheim eingeordnet. Irgendwie Schade für unsere Helden

Du billigst also, dass eine Nation, die die Möglichkeiten hat, einfach in ein beliebiges Land eindringen darf und dort Menschen tötet.

  1. Damit stimmst du für die Todesstrafe.
  2. Wer gibt z. B. dem Trump das Recht für so eine Entscheidung? Ist er Gott oder so?
  3. Du stimmst dafür, ohne dass die Person einen Prozess bekommt und sich verteidigen kann.
  4. Eine fremde Nation geht in ein Land! Stell dir vor, sie schicken eine Drohne und erschießen z. B. Frau Kramp-Karrenbauer, weil ihnen die Nase nicht gefällt. Einfach so. Egal wie die deutschen Gesetze sind.
  5. Darf eine andere Nation derart in die Innenpolitik eines anderen Landes eingreifen? Hat sie das Recht dazu? Sind sie überhaupt kompetent?
  6. Was ist mit den Angehörigen des Opfers? Denen fehlt jetzt der Versorger. Wird die Amerikansiche Regierung ihnen einen Opferrente zahlen?
  7. Wer das macht, muss auch das Echo aushalten können. Nur weil eine Person ausgeschaltet wurde, müssen jetzt ganz viele amerikanische Einrichtungen mit Racheakten rechnen.
Umut747
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen?

Realisti  11.01.2020, 19:11
@Umut747

Ja. Natürlich. Ich habe dir 7 Gründe genannt, warum Deutsche Spezialeinheiten nie Terroristen töten. Osama Bin Laden oder Al Baghdadi waren bestimmt keine Engel. Aber jeder der die Todesstrafe bekommt hat vorher das Recht sich vor einem Gericht zu verteidigen und man muss in dieser Verhandlung ihre Taten beweisen. Deshalb gibt es auch die Gewaltenteilung. Eine Person alleine darf nicht über das Leben eines anderen Menschen entscheiden und gleichzeitig: Richter-Henker-Ankläger sein.

Zudem soll jedes Land seine Täter selber richten. Es können nicht Ausländer in ein Land gehen und dort das Recht an sich reißen.

Umut747
Fragesteller
@Realisti

Ja dann bin für die Todesstrafe. Deutschland lässt Massen Mörder frei rumlaufen in der Hoffnung sie bessern sich.

Realisti  11.01.2020, 19:25
@Umut747

Du willst also jemanden töten für eine Tat, die er vielleicht mal irgendwann begeht oder auch nicht? Dazu ohne Beweise und Gerichtsprozess. Das erinnert mich an die Hexenprozesse im Mittelalter. Sehr fortschrittlich. Hoffentlich setzt dich keiner auf so eine Liste. Allein dein letzter Kommentar würde dich dafür qualifizieren, wenn das der Falsche liest. So schnell geht das.

Umut747
Fragesteller
@Realisti

Hast du was genommen? Saddam hussein osama bin laden und Abu bakr haben Öffentlichen menschen hinrichten lassen. Abu bakr hat sogar das Kalifat gegründet. und somit Menschen getötet.

Realisti  11.01.2020, 19:44
@Umut747

Habe ich behauptet, dass es Engel sind? Nein. Steht Deutschland im Krieg? Nein. Mochte ich diese Männer? Nein. Hab ich was dagegen, dass sie tot sind? Nein.

Aber trotzdem kann man nicht einfach durch die Welt gehen und sagen: Peng, jetzt bist du tot - peng, du auch. Peng, dich mag ich auch nicht...

Zudem töten die Ammis nicht immer den Schlechtesten oder Schlimmsten, sondern den, der ihnen am wenigsten nützt, oder der sie gerade stört. Gerechtigkeit ist das auch nicht.

Umut747
Fragesteller
@Realisti

Doch das darfst du machen die sind nicht umsonst die meist gesuchtesten Männer der Welt. Denkst du Syrien hat sich beschwert als Amerika Abu bakr getötet hat? Nein die haben sich Gefreut.

Realisti  11.01.2020, 20:05
@Umut747

Und wer bestimmt, wer auf die Liste gehört? Nur Trump und die Interessen Amerikas?

Umut747
Fragesteller
@Realisti

Wie alt bist du ? Der typ hat den islamischen staat gegründet in Deutschland galt er auch als Terrorist. Genau wie Saddam und osama .

Realisti  11.01.2020, 20:30
@Umut747

Noch einmal, ich habe sie nicht heilig gesprochen. Ich bin auch froh, dass sie weg sind. Aber ich billige nicht alle amerikanischen Interessen. Du pusten nicht immer die Schlimmsten weg, sondern die, die sie am meisten amerikanische Interessen stören.

Wo waren die Ammis als der Krieg in Ruanda war? Warum werden in Syrien nur noch die Ölfelder geschützt und die restlichen Soldaten wurden abgezogen? Warum sind sie damals aus dem Iran/Irak verschwunden, bevor es eine intakte Infrastruktur und Regierung gab? Erst füttern sie den IS an und als er amerikanische Intereseen stört, ist er plötzlich auf der Liste? Warum standen diese Leute nicht schon früher drauf? Mussten erst die Flieger in die Türme fliegen? Was ist mit dem saudischen Königshaus oder anderen Strippenziehern? Wieso wird Israel plötzlich ohne Not anerkannt, obwohl der Hexenkessel schon brodelt? Wieso provitieren immer Trumps Ex-Firmen und Partner und Familienmitglieder von seinen Entscheidungen als Präsident?

Umut747
Fragesteller
@Realisti

Amerika hat Interesse an öl. ja aber sie tun auch sehr viel gutes. Is wurde aber hauptsächlich von Deutschland finanziert denn Deutschland hat den Größten Waffen verkauf von allen. Vor allem in Kriegsgebieten. Den Is gab es damals nicht. Du meinst Al-kaida. Und nein Amerika hat die auch nicht Finanziert. Osama Hasste Amerika über alles.

Enzylexikon  11.01.2020, 20:48

Ich unterstütze deine Haltung definitiv.

Die USA spielen sich mitunter gerne als die moralischen Retter auf, die der Welt Frieden und Demokratie bringen, dabei geht es letztendlich nur um die eigenen geostrategischen Vorteile für die USA.

Als die Taliban in Afghanistan gegen die Sowjetunion kämpften, haben die USA sie unterstützt. Später wurden sie dann zu Feinden erklärt. Eben ganz so, wie es der Politik der vereinigten Staaten nützt.

Ich bin sehr froh, dass sich Deutschland nicht in solchem Ausmaß anmaßt, Richter und Henker in einer Person zu spielen - denn aus meiner Sicht machen die USA letztlich nichts anderes. Auch wenn die BRD sich durch Rüstungsexporte am Morden mitschuldigt macht.

Warum sollten sie/wir als Nation aktive Aggressoren werden? Die Spezialeinheiten agieren prä­ven­tiv und das ist richtig so.

Abgesehen von allen rechtlichen und moralischen Fragen: Die deutsche Regierung hat weder den Kampfwillen noch hat die Bundeswehr die Kampfkraft zu solchen Aktionen.

Unsere Regierung duckt sich, ist froh, dass die USA die Schmutzarbeit machen und darf dafür die USA schmähen. Ist doch die ideale Lösung. Leider spielt Donald nicht mehr mit und fordert, dass die Deutschen ihren Teil der verantwortung und der Kosten übernehmen.

Umut747
Fragesteller

Da hat Trump auch Recht. Amerika macht alle Harten Sachen und Deutschland schaut zu.

Weil das Töten beispielsweise von Osama Bin Laden nach deutschem Recht und nach Völkerrecht rechtswidrig gewesen wäre.

Umut747
Fragesteller

Ich verstehe das nicht wieso rechtswidrig?

Hirooo  12.01.2020, 21:57
@Umut747

In mehrerlei Hinsicht. Eine Kommandoaktion in einem anderen Land ohne Wissen und Genehmigung der Regierung ist ein Verstoss gegen das Völkerrecht.

Nach der Genfer Konvention musst Du mit einem Gegner im Krieg sein und ihn während einer bewaffneten Auseinandersetzung töten - das scheint bei der Ermordung Bin Ladens nicht der Fall gewesen zu sein.

Die Tötung Bin Ladens war dann doch eher eine Hinrichtung eines mutmaßlichen Verbrechers ohne Verfahren. Das ist verboten gemäss dem internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte.

atzef  11.01.2020, 19:07

Was war an der Tötung bin Ladens völkerrechtswidrig? Gegen welches Völkerrecht genau soll das denn verstoßen haben?

Umut747
Fragesteller
@atzef

Die wollen einfach die bundeswehr verteidigen deshalb lügen die.