Was unterscheidet die Navy SEALS und das KSK?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An der CTC nehmen immer 50 Einheiten teil. Eine in den US Medien hochgejubelte Sondereinheit trat gar nicht erst zum Wettkampf an sondern zerlegte Wirtshäuser in der Umgebung. Entgegen vielerlei Aussagen kann der Wettkampf beobachtet werden. Quelle: Presseaussendung des österreichschen Innenministeriums: Sondereinheiten EKO Cobra wird Olympiasieger der Anti-Terror-Einheiten

Das Wettkampfteam des EKO Cobra/Direktion für Spezialeinheiten gewann am 25. Juni 2015 die "Olympischen Spiele" der Anti-Terror-Einheiten in Deutschland.

Seit dem Jahr 1983 veranstaltet die GSG 9 der deutschen Bundespolizei alle vier Jahre die sogenannte "CTC" (Combat Team Conference). Spezialeinheiten aus der ganzen Welt nehmen an diesem höchst selektiven und praxisnahen Wettkampf in St. Augustin bei Bonn teil. Auch dieses Jahr waren mehr als 40 Sondereinheiten vertreten.

Das sechsköpfige Einsatzteam des EKO Cobra konnte sich im Laufe von zehn Bewerben in vier Tagen gegen starke Konkurrenz durchsetzen und wurde nach 2003 bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des CTC "Olympiasieger".

Von den Anti-Terror-Spezialisten müssen in den einzelnen Wettkampfszenarien Höchstleistungen im sportlichen, im taktischen, im kognitiven sowie im Schießbereich bewältigt werden. Jeder der zehn Bewerbe besteht aus komplexen Vorgaben in Englisch – gefragt ist ganzheitliches (auch sprachliches) Können.

"Das Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten hat wieder einmal bewiesen, dass es weltweit keinerlei Vergleich zu scheuen braucht", sagte Direktor Bernhard Treibenreif, M.A., Leiter des EKO Cobra/DSE.

Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen, dem erfolgreichen Cobra-Team persönlich zu gratulieren.

Die SEALS sind zwar jedes Mal anwesend, fallen aber nur durch das Zerlegen von Wirtshäusern auf. Die Schäden werden stillschweigend von der US Botschaft bezahlt.

Um Besserwissern gleich eines zu sagen-die Teilnahmebedingungen und die Wettbewerbe sind für ALLE Teilnehmer gleich. Es gibt keine immer wieder ins Spiel gebrachten "Spezialitäten" .Es ist eine Olympiade und dient daher auch dem VERGLEICH.

Siehe dazu die drei Bücher zu diesem Thema

Lestigter  31.01.2018, 19:39

An der CTC nehmen immer 50 Einheiten teil..

2015: In diesem Jahr traten insgesamt 43 Mannschaften ....gegeneinander an

2011: im Vergleich mit insgesamt 42 Einheiten...

2007: 19 Mannschaften aus Deutschland und 31 Mannschaften aus Europa, aber auch aus Japan, Hongkong, Indien, Südafrika....

2003: In diesem Jahr starteten 46 Mannschaften...

1999:...nahmen 42 Mannschaften teil....

1983 waren es nur 20 Mannschaften..

Quelle für das "zerlegen die Seals Wirtshäuser" finden sich nicht, nur von einem Fall kann man was lesen, bek den ein wenig Mobiliar zu Bruch ging...

Man kann das CIT oder die Warrior Competition nicht unbedingt als Maßstab für so etwas nehmen , denke ich.

Die Seals und das KSK haben so ziemlich die selben Ausbildungen und teilen ihre Kenntnisse und Methoden miteinander.
Spezialkräfte der NATO im allgemeinen tun das. So findet ein Teil der Ausbildung der Kommandosoldaten und auch der Unterstützungskräfte in den USA in Zusammenarbeit mit den Seals statt, und in anderen Ländern bei anderen Einheiten.

Der große Unterschied besteht allerdings in den Mitteln und den Befugnissen zwischen den beiden Truppen.

Die Seals haben hier ganz klar erhebliche Vorteile.

Das fängt an bei den verfügbaren Mitteln (Waffen, Fahrzeugen, etc. ( im Prinzip die gesamte Finanzierung, obwohl dem KSK da schon erhebliche Finanzen zur Verfügung stehen) und hört auf bei den Befugnissen, wo dem KSK definitiv krasse Steine in den Weg gelegt werden.

Noch dazu kann ein Seal-Team auf mindestens 6 Team-Mitglieder zurückgreifen, wo hingegen dem KSK-Trupp (zumindest derzeit noch) nur 4 zur Verfügung stehen.

Ich glaube allerdings, dass das KSK da schon in naher Zukunft nach dem Vorbild der Amerikaner gleichziehen werden.

Der nächste Vorteil der Seals besteht darin, dass die Jungs einfach viel mehr Erfahrung verfügen (gesamt Gesehen).

Das KSK wird auch durch die Bundesregierung und der durch die "Vergangenheit der deutschen" immer noch stark gehemmten Politik ausgebremst.

Durch verschiedene Parteien und Politiker wird immer wieder gefordert, dass das KSK mehr an Transparenz gewinne, was im Prinzip mit der völligen Auflösung des Verbandes gleichzusetzen ist, da nun einmal eine solche Truppe und deren Soldaten, die erhebliches Leisten, einfach eine Geheimhaltung geschuldet wird!!!

Die Wahl der deutschen Verteidigungsminister, ist da auch nicht gerade Hilfreich.

Wenn so ne Karrieregeile Person, wie AKK auf Kosten der besten deutschen Truppe einfach mal zeigen muss, dass sie der Chef ist, dann kann das nicht hilfreich sein, weshalb es einfach für alle besser wäre, wenn der gesamte Verband völlig unabhängig von der gesamten Parlamentsarmee operieren könnte. (meine Meinung)

Was für ein Heckmeck veranstaltet wird, wegen solchen Kleinigkeiten, wie mal nen blöder Hitler-Gruß.

Wenn es dann aber mal knallt, und die Interessen der Regierung oder besonders das Leib und Leben deutscher Bürger in einem Gebiet in Gefahr sind, dann ist es doch scheißegal, ob diese Leute, die diese dann befreien, mal nen Hitler-Gruß im Rausch gemacht haben.

Aber das ist im allgemeinen ja ein anderes Thema, sorry.

Diesem Umstand ist es aber auch zu verdanken, dass die Frage, welche Einheit (im Prinzip) die bessere ist, im allgemeinen mit den Navy Seals beantwortet werden muss.

Viele Gemeinsamkeiten

Jedoch würde ich die Seals eher mit den Kampfschwimmern vergleichen.

Ksk vielleicht mit Deltas oder Green Berets.

Aber dieses Aufwiegen wer besser ist, ist in meinen Augen auch nicht notwendig.

Die Amerikaner haben definitiv mehr Erfahrung in diesem Bereich aber sonst denke ich können alle schon auf Augenhöhe operieren.

Lg

Zuerst die Seals:

Seals setzt sich aus den Wörtern: Se-Sea; a-Air; l-land. Diese Einheit kann überall und immer eingesetzt werden. Seals werden als beste Einheit gesehen, nachdem sie einen Stützpunkt innerhalb von 2 Stunden wieder zurück geholt haben, was eine halbe '' halbe Armee'' nicht geschafft hat.

Ihre Ausbildung ist hart und eigentlich nicht mehr Menschlich! Oft sagt man sie seien keine Menschen mehr sondern Killer Maschinen (Sagt man so, ich sehe es nicht so). Sie sind gefährlich aber auch sehr ausgeglichenen Menschen. Schaue auf Youtube Hell week Seals, dass ist der Schlimmste Teil ihrer Ausbildung. Eine Woche kaum Schlaf, wenig Essen und Trinken, dazu dauernd Stress (keine Sorge davor werden sie sehr gut Ausgebildet)

Dann das KSK:

KSK ( Kommando Spezial Kräfte) sie sind eine Anti Terror Gruppe, von denen man kaum was weiß. Im Gegensatz zu den Seals halten KSK ihre Einsetzte geheim, egal ob Miss Erfolge oder Erfolge wird nichts gesagt. Sogar ihre Ausbildung ist sehr geheim kaum einer weiß was dort genau abläuft ( Es gibt ein Paar Videos dazu)

Man kann sagen KSK ist sehr geheim und kann kaum sagen was sie genau machen und was nicht.

Ihre Handlungen sind ähnlich wie bei den Seals. Jedoch mehr unter Verschluss gehalten.

Ganz streng genommen ist dass KSK geheimer aber genau so gut wie die Seals.

Ihre Handlungen sind fast identisch, nur bei den einen weiß man mehr als bei den anderen.

Also werden die Seals, dadurch dass mehr veröffentlicht wird, als härtere Gruppe angesehen. Aber dass muss nicht so sein.

Mir gefällt persönlich dass KSK mehr, weil es geheimer ist und nicht so viele Leute darauf aufmerksam werden (Auch wenn zur Zeit, sehr komisches Zeug über sie berichtet wird)

Ich hoffe dir hat es etwas gebracht und dir etwas neues beigebracht

Eigentlich nur dass die einen in Deutschland sind (KSK) die anderen in der USA (Navy Seals) sonst ist da nicht viel unterschied.