Was ist die höchste Auszeichnung als Spezialeinheit?

2 Antworten

Völlig egal!
Jedes Mitglied einer Spezialeinheit hat sich verdient gemacht. Dieses Geschwafel von wegen „die sind die härtesten!“ ist völliger Unfug. Egal ob SAS, Rangers, Seals, KSK, Fremdenlegion usw. Das sind alles Profis auf ihrem Gebiet.

Und du wirst vor allem eines schnell lernen wenn du diesen Menschen begegnest: Denen sind Orden, Abzeichen und Co. völlig egal. Die haben ganz andere Mindsets, als sich darum zu sorgen wie man am „krassesten“ angesehen wird.

Selbiges gilt natürlich auch für die Kameraden der Polizei, siehe GSG9, SEK, SWAT und wie sie alle heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK
Svykk97
Fragesteller

Mir ist das prinzipiell klar, danke :)

Ich meine jetzt eher so aus Sicht eines Normalbürgers: da ist eine Ausbildung, bei der mit echter Munition auf einen geschosse wird (habe da mal ne Doku zu gesehen) definitiv gefährlicher als eine, wo das nicht passiert.

Bzw andere frage: welche Einheit hat die höchste Durchfall/ Abbruchsquote?

PzFlakBtl12  30.04.2023, 22:54
@Svykk97

Dazu wird man höchstwahrscheinlich keine validen Daten finden, da es wohl im Interesse der Militärs ist keinerlei Statistiken ihrer Spezialeinheiten öffentlich zu machen.

Wenn du die Frage mal einem Mitglied einer Spezialeinheit stellen würdest dann bekommst du nur Kopfschütteln zurück. Mitgliedern einer Spezialeinheit ist solches Standesdünkel vollkommen wesensfremd. Auch wissen sie das sie ohne die Unterstützungskräfte in der Luft hängen und quasi keinen Auftrag ausführen könnten.

Dann hast du noch ein paar Fehler. Die Fremdenlegion ist als solche per Definition keine Spezialeinheit.

Das die Navy Seal immer zuerst genannt werden, in der Regle von Leuten die da nicht viel Ahnung von haben, liegt dran das sie immer wieder durch die Medien geistern. Manchmal kann man den Eindruck bekommen das die USA die nur unterhält um Stoff für Hollywood zu haben. Das die Öffentlichkeit aber so viel von der Einheit weis steht eigentlich im Gegensatz zum Sinn von SOF. Sie sollen im Verborgenen operieren. Das SAS war zum Beispiel nicht begeistert als überhaupt seine Existenz nach der Geschichte mit der iranischen Botschaft so öffentlich wurde
Persönlich halte ich andere Einheiten in den USA für gleichwertig, wenn nicht besser als die SEALs. Zum Beispiel die Delta Force.

Vergleiche machen nicht unbedingt Sinn. Es gibt bei den vielen Spezialeinheiten immer auch andere spezielle Ausrichtungen. Wie will man das Kommando Spezialkräfte der Marine mit dem Jagdkommando vergleichen. Das funktioniert vorn und hinten nicht.