Dürfen Feldjäger ihre Dienstwaffe zuhause haben?

4 Antworten

Ich war 10 Jahre lang Feldjäger. Die Dienstwaffe verbleibt in jedem Fall in der Dienststelle. G36 sind sowieso meist eingelagert, da sie nicht im täglichen Dienst Verwendung finden. Kampfmesser 2000? Gibt es, ich kenne es aber nicht als Waffe der Feldjäger. Das Taschenmesser, dienstlich geliefert, behält man sicher in seiner persönlichen Ausrüstung. Die Pistole befindet sich im Dienst am Mann, sonst in der Waffenkammer oder im Waffenschrank des Dienstkommandos. Ausnahmen sind denkbar im Bereich der Personenschützer. Durch die speziellen Anforderungen in der Dienstausführung sind hier für eine gewisse Zeit am Mann verbleibende Waffen vorstellbar. Aber diese Gruppe ist bestens ausgebildet und sehr verantwortungsbewusst.

darkhouse  14.10.2012, 13:24

Im Auslandseinsatz (immer quasi im Dienst) oder auch im Inland bei längeren Diensten (kann ja auch mal ein paar Tage oder Wochen sein) ist die Pistole oder auch das G36 dauerhaft am Mann.

PepsiWolf
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, deine Amtwort hat mir sehr geholfen. Allerdings meint jetzt mein bekannter mit den ich nebenbei schreibe, er habe einen Feldjäger neben sich sitzen der 24/7 ist. Allerdings kann dann ein Feldjäger einfach leute besuchen fahren, alles mitnehmen usw.?

Währe cool wenn du mir darauf nochmal eine Antwort geben könntest.

darkhouse  14.10.2012, 14:40
@PepsiWolf

Ein Feldjäger ist erstmal dann nur Feldjäger, wenn er die entsprechenden Laufbahnvoraussetzungen hat. Das heißt mindestens: Feldwebellaufbahn und Zeitsoldat. Der "Feldjäger, der da neben deinem Kumpel sitzt, ist höchstwahrscheinlich ein Mannschaftsdienstgrad im Wehrdienstverhältnis, der zuviel und sich wichtig labert.

Ein Feldjäger ist nur dann Feldjäger, wenn er nach Dienstplan im Dienst ist. 24/7 gibt es nicht, faktisch nur im Auslandseinsatz. Die Nachforschung nach eigenmächtig abwesenden Soldaten gehört mit zum Aufgabenbereich des Feldjägers. Allerdings nur ausgebildete "echte" Feldjäger. Die Anweisung zum Zuführen zur Truppe kommt von einem Wehrbereichskommando. Dann wird der Soldat "besucht" - okay, kann man so nennen. Sofern er angetroffen wird, wird der auch "mitgenommen", dass ihn anschließend seine eigentliche Einheit abholt. Er ist kein Gefangener, sein Verwahrraum ist grundsätzlich nicht verschlossen. auch dürfen wir die Wohnung nicht verletzen. Wenn wir sicher wissen, dass er drin ist und nur nicht aufmacht, holen wir die Polizei als Amtshilfe dazu. Eigenmächtig abwesend ist der Soldat, wenn er mehr als drei Tage der Truppe unerlaubt fernbleibt. Einfach so "Leute besuchen" - Quatsch.

darkhouse  14.10.2012, 14:47
@darkhouse

Von einem Feldjäger wird aber erwartet, dass er rund um die Uhr als Vorbild für die militärische Ordnung und Sicherheit eintritt. Dass heißt auch, außer Dienst Soldaten, die sich daneben benehmen etc. darauf aufmerksam zu machen und die Mängel abstellen zu lassen. Auch kann er durch einen Anruf auf der Dienststelle in Dienst gesetzt werden, wie auch Polizisten. Im Dienst ist er aber nur, wenn er im Tätigkeitsbuch als diensthabend eingetragen ist.

Nein das darf er nicht...

das darf er auf keinen Fall...

normal nicht.