Kann ich Dafür richtig Ärger bekommen?

8 Antworten

Grundsätzlich hat sich der Soldat nicht am Wochenende in seiner neuen Einheit zu melden, dafür ist der Reisetag da.

Wenn du dich psychisch nicht in der Lage fühlst, dann ruf a) den Sanitätsdienst an und schildere dein Problem, b) versuch den Sozialdienst zu erreichen (https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-sozialdienst-der-bundeswehr) und c) ruf in deiner neuen Einheit an und schildere die Lage.

Wenn deine Vorgesetzten davon wissen, dann kann dir auch geholfen werden. Du wirst aber heute nur den Sanitätsdienst ans Telefon bekommen, der kann dich genauer beraten. Im schlimmsten Fall meldest du dich erstmal standortfremd Neukrank und schaust dann nach einer Lösung für dein Problem.

Du bist, zu deinem Glück, nicht wichtig genug, dass dein fehlen große Lücken reißen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Allerdings bekomm ich seit 6 Uhr da kein erreicht und habe Angst das ich richtig Ärger bekommen.

Es ist Sonntag, außer der Wache und dem OVWA ist niemand in der Dienststelle der ans Telefon gehen könnte.

Allerdings möchte ich auf Grunde dieser auch die Bundeswehr verlassen.

Wenn deine Mutter schwer krank und pflegebedürftig ist kannst du auf Grundlage dessen eine heimatnahe Versetzung beantragen. In Härtefällen kann es passieren dass du Ende der Woche bereits in einer anderen Stammeinheit bist von der aus du jeden Tag nach Hause fahren kannst.

Dann schreib denen eine Mail und geh morgen früh (sobald er öffnet) zum Arzt. Lass dich krank schreiben und reiche sofort das Attest ein. Hab ich auch so gemacht bei meinem Arbeitgeber, war kein Problem.

ponter  17.01.2021, 16:31

Als Soldat o.W. zu einem zivilen Arzt zu gehen, gestaltet sich schwierig.

ponter  17.01.2021, 16:53
@Sina1234567

Lies mal den Kommentar von "GearUp" unter der Antwort von "Schlauerfuchs", der bringt es auf den Punkt.

Ggg von einen Arzt ausserhalb der Bundeswehr wegen der Psychischen Sache krank schreiben lassen das schnellstmöglich an die Zuständigen Stelle schicken.

Mit einen Bundeswehrphychologen reden würde ich nicht empfehlen sonst bist Du draussen.

Auch kannst Du mal in der Dienstordnung und Deinen Zeitsoldatenvertrag nachsehen ob es Sonderurlaub für familiäre Notfälle gibt ?

GearUp  17.01.2021, 13:07
Arzt ausserhalb der Bundeswehr wegen der Psychischen Sache krank schreiben lassen

Soldaten können nur von Truppenärzten krank geschrieben werden und dürfen nur Notfallbehandlungen bei zivilen Stellen wahrnehmen

Schreib eine Mail und erklär deine Situation