Kann ich behaupten, dass das Bogenschießen zu einfach ist?

11 Antworten

Von Experten peace87 und Bogenfreund bestätigt

Such dir einen Verein und probier es aus.

Wenn die dich tatsächlich mit der Einstellung direkt an einen Bogen lassen, haben die Anderen vermutlich viel zu lachen.

  • Erst mal wirst du vermutlich erst mal feststellen, dass schon ein wenig Kraft dazu gehört, den Bogen überhaupt zu ziehen und die Zughand am Kinn zu ankern
  • Wenn du dann noch einen traditionellen Langbogen über Handrücken und ganz ohne Pfeilauflage/Schussfenster schießt, kippt dir der Pfeil zur Seite weg, weil du den Bogen falsch hältst
  • Dann wirst du vermutlich (wenn du zu der Mehrheit mit dominanten rechten Auge gehörst und somit rechts ziehst) mit einem ziemlichen Linksdrall schießen wirst, weil du völlig falsch stehst. Danach guckst du dir die Standposition von den Anderen ab und haust dir die Bogensehne gegen den Unterarm. Die korrekte Standposition ist schon eine Kunst für sich
  • Und wenn du das alles gemeistert hast, kommt das schwierigste, das Abschätzen der ballistischen Flugbahn des Pfeils, die je nach Entfernung, Art und Gewicht des Pfeils und Zugkraft des Bogens schon eine erhebliche Rolle spielt.

Ich wage eher zu behaupten: Ich war mit meinem Jagd-Recurve mal ziemlich treffsicher, sowohl im Nahbereich (15-30m) wie auch auf Distanzschüssen (das lebensgroße Schaumstoff-Nashorn auf 150m) - da ich aber den Bogen nun drei Jahre nicht mehr aufgespannt hatte, müsste ich mich erst noch mal komplett neu einschießen, bevor ich das nächste Mal in einen Bogen-Parcours gehe.

Nun, eine Beleidigung an die Fortgeschrittenen ist deine Frage sicher nicht. Ich bin ganz sicher, dass sie höchstens ein Lachen oder vermutlich auch Mitleid hervorruft. Wie volker79 schon richtig geschrieben hat, suche dir einen Verein und probiere es einfach aus.

Tatsächlich kann es sein, dass du wirklich die Scheibe triffst, auf irgendeine kürzere Distanz. Aber man kann nicht Bogenschießen, nur weil es das eine oder andere Mal klappt. Wir sind ganz groß darin, Fehlschüsse einfach auszublenden. Da reicht eine einzige zufällige 9 oder 10, um 20 schiefe Schüsse oder gar Fahrkarten zu vergessen und glücklich nach Hause zu gehen, haha. Die große Ernüchterung kommt dann sehr schnell, wenn man mal spaßeshalber seine Treffer genau aufschreibt. Und dann mit den Ringen vergleicht, die ein Fortgeschrittener erreicht. Nicht für ein Turnier, nur für sich selbst zum Vergleich . . .

Na ja, aber wie gesagt, mal ausprobieren . . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Als Anfänger wirst Du eine Scheune auf 5m Entfernung treffen, wenn Du mittendrin stehst.

Jeder Anfang ist schwer, und Bogenschießen ist Gefühl, Kraft und Wissen in Kombination. Das heißt TRAINING, TRAINING, TRAINING.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub mir, ich schieße seit circa fünf Jahren und es gibt immer etwas an der Technik zu verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby

Bogenschießen mit einem traditionellen Bogen ist unfassbar schwierig. Ich würde drauf wetten das jemand der noch nie einen Bogen in der Hand hatte, nichtmal auf 15m ne Cola-Dose treffen kann.

Wie findet ihr diese Behauptung?

Die Behauptung (nicht dich) finde ich naiv und überheblich.

peace87  29.10.2023, 21:03

Ja das stimmt. Gerade die kleinen Ziele auf kurze Distanz sind leicht zu verfehlen.