Sehne schlägt beim Bogenschießen gegen Hand, was tun?

4 Antworten

Oh je... Was machst du denn?? 🙈

Du solltest dir dringend das Video anschauen was dir MAD1989 verlinkt hat.

Und ehrlich gesagt dir jemanden suchen der dir das Bogenschießen beibringt. Zumindest die Basics. Vereine wären da wohl die beste Anlaufstelle falls du keinen Bogenschützen kennen solltest.

Falls du das nicht willst. Das Video das verlinkt wurde, den Youtuber kenn ich. Der macht viele gute Videos für Anfänger. Schau dir die mal an in Ruhe. Da bekommst einiges an Wissen vermittelt.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Hallo Xedhef,

was die anderen hier geschrieben haben ist schon korrekt. Du hast Glück gehabt, dass bei dieser Aktion nur deine Hand getroffen wurde. Oh man . . .

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Als ich aber das Video zum Aufspannen gesehen habe, wollte ich nun doch noch was dazu schreiben. Es wäre am besten, wenn du die erste Methode nicht nachmachst. Mit der "Durchstiegsmethode" ist die Gefahr wirklich sehr groß, dass ein oder beide Wurfarme verdreht werden.

Nicht gleich beim ersten Mal. Wenn man aber erstmal Opfer der eigenen Bequemlichkeit geworden ist, wird man schnell immer so verfahren, und das ist für die WA nicht gut. Vor allem Bögen (WA) in Einsteigerqualität nehen das schneller übel als gedacht. Besorge dir am besten schnellstmöglich eine Spannschnur und nutze nur noch diese. Besonders bei höheren Zuggewichten ist diese Methode nebenbei auch noch viel weniger anstrengend.

Und ja, auch ich rate dir zu einem Verein. Manch einer hat vielleicht eine Abneigung dagegen. Warum, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Gesellschaft, Geselligkeit und vor allen Hilfe beim Bogenschießen lernen. Was ja auch nicht so verkehrt wäre, das lernen. . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
peace87  02.12.2023, 01:33

Ja das stimmt. Ich spann auch nur mit Spannschnurr. Finde das ist nicht wirklich aufwendiger...

 - (Sport, Verletzung, schießen)  - (Sport, Verletzung, schießen)
DieMelanie222  02.12.2023, 13:22

Lustig, ich bin keine Bogenschützin aber genau das war mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe.

Von Experte peace87 bestätigt

Dass du überhaupt damit schießen konntest ist schon überraschend. Wenn der Bogen falsch gespannt ist kannst du dich selbst verletzen.

Schau dir vorher lieber mal ein Video, wie dieses hier an. Wenn du dich an die Anweisungen hältst, sollte es klappen: https://youtu.be/HXAyLMG0azU?si=QedPC37to0T9Ta4H

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung