Bogenschießen, 32lbs mit 14 zu viel?

3 Antworten

Na ja, wie ich schon schrieb, ein gutes Gefühl hätte ich bei 6lbs nicht. Aber da du ja die WA allein tauschen kannst, wie wäre es, wenn du bei einem Händler ein Mietprogramm beginnen würdest? Gut, nicht du allein, eher ein Elternteil.

WA gibt es recht günstig in Mietprogrammen. Je nach Händler gibt es Pauschalen von ca. 30€ je Halbjahr, oder aber geringe Tauschgebühren ohne eine Mindestgebühr. Eine Möglichkeit wäre hier die Bogensportwelt, oder aber ein anderer Fachhändler aus dem Netz. Mit den Suchworten "Bogensport Shop" bekommst du genug Treffer.

Einfach anrufen und die passenden Wurfarme zu deinem Mittelteil und überhaupt den Ablauf klären. Dann hast du jedenfalls die Möglichkeit, dein persöhnliches Maximalzuggewicht ganz in Ruhe finden zu können, es treibt dich ja keiner. Zumindest einmal für 6 Monate.

Dann bei regelmäßigem Training 2x die Woche so 1-2 Stunden alle 6-8 Wochen WA mit 2lbs mehr bestellen. Du wirst die Steigerung merken, aber sie wird nicht belasten. Bitte aber nie mehr als 4lbs auf einmal.

Das man Mietartikel pfleglich behandeln sollte versteht sich von selbst. Aber das würde für eigene WA ja ganz genauso gelten, da gibt es keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Samuel263,

wenn du einen 3-teiligen Recurve hast und vielleicht grundsätzlich mit deinem Mittelteil zufrieden bist, dann könntest du nur neue Wurfarme bestellen. Das ist deutlich günstiger.

Eine Erhöhung um 12 lbs finde ich zuviel. Ich erkläre das mal aus der Sichtweise als Trainer. Wenn jemand sich mit der Zeit eine gute Technikbasis antrainiert hat und sein bisheriges Zuggewicht einigermaßen gut im Griff hat, dann können schon 4 lbs mehr viel kaputt machen. Plötzlich stimmt der Ankerpunkt nicht mehr, der Rücken wird beim schwereren Auszug wie am Anfang wieder rückwärts verbogen, die Bogenschulter kommt plötzlich wieder hoch. Der Bogengriff wird wieder fest umklammert, anstatt wie vorher mühsam trainiert, mit den Fingern nur locker umschlossen usw. Alles schon bei uns erlebt. In einem Vereinstraining werden alle 6-8 Wochen 2lbs stärkere Wurfarme bestellt, in einem Bogen-Mietprogramm. Diese Steigerung ist immer spürbar, übelastet aber nie.

Wenn jemand aber nur allein trainiert hatte, gar keine körperschonende Technik oder keinen technisch sauberen Schussablauf kannte, selbst dann kann ein zu hohes Zuggewicht schnell keinen Spaß mehr machen. Du schreibst, die 22lbs fallen dir leicht.

Wieviel Schuss machst du denn in einem Training, bei wieviel Pfeilen fängt es an, ungenau oder mühsam zu werden? Tja, wenn du so ca. 80 Pfeile schaffst, und die letzten 10 sind noch fast so gut wie die ersten, dann könnten 4-6 lbs mehr noch machbar für dich sein. Obwohl ich von 6lbs mehr nicht überzeugt bin. Grundsatz: es geht nie darum, was du ziehen könntest, sondern nur darum, deine bisher erlernte Technik nicht zu gefährden.

Und natürlich auch nicht deine Gesundheit. Wobei die Muskulatur eher nicht das Problem ist. Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen erheblich länger, sich an höhere Belastungen zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuel263
Fragesteller

Vielen dank, ich dachte mir das dies zu viel sein wird jedoch kosten die Wurfarme die ich benötige 50 Euro und diese aller 8 Wochen zu wechseln ist mir eindeutig zu teuer. Wäre es möglich auf 6 lbs zu wechseln

Bogenfreund  29.04.2021, 09:07
@Samuel263

Sorry, meine Antwort sollte hier in das Kommentarfeld. Bin eine Zeile zu tief gelandet, ist eine neue Antwort geworden . . .

ich habe mir mit 15 meinen ersten holzbogen gebaut, das gute stück war 1,60 m lang und hatte ca 30 lbs zuggewicht bei 32 zoll auszug.ich kam sehr gut damit zurecht.

momentan hab ich einen englischen langbogen (eigenbau) und einen glasbelegten hybridbogen,1,8m und 1,5 m lang, beide 30 lb bei 32 zoll auszug, pfeile aus kiefer, 5/16 und 11/32 zoll durchmesser, 33 zoll lang.

Woher ich das weiß:Hobby