is das ein guter bogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo so ein take down bogen ist ein guter anfängerbogen. durch das tiefe schußfenster (pfeil liegt fast in der mitte des bogens und muß sich so beim abschuß nicht um den bogen herumwinden) ist dieser bogentyp fehlerverzeihend und läßt Dich schnell gute ergebnisse erzielen. schön auch, daß Du die wurfarme später austauschen kannst, um dann auf ein stärkeres schußgewicht zu gehen.

lbs ist die abkürzung für englisches pfund. 30 lbs entsprechen 13,6 kg zuggewicht. in der regel bezieht sich die zuggewichtsangabe auf einen auszug von 28'' (Zoll). das heißt wenn Du den bogen 28'' (28 x 2,54 = ca 71cm) weit ausziehst,ziehst Du 13,6 kg. solltest Du lange arme haben und mehr als 28'' ausziehen, erhöht sich sogar logischerweise das zuggewicht.

30 lbs ist in meinem augen eigentlich für einen ungeübten anfänger, auch wenn er oder sie sportlich ist, zu viel. ich empfehle anfängern ein zuggewicht von 20 max. 25 lbs. so bist Du am anfang weniger mit dem zuggewicht sondern mehr mit Diner schußtechnik beschäftigst. wenn Du in der lage bist aus 15m Deine pfeile auf ein volleyballgroßes ziel zu gruppieren, dann kannst Du auf ein höheres zuggewicht gehen.

soltest Du rechtshänderin sein und die bogensehne mit der rechten hand ziehen wollen, benötigst Du einen RH = Rechtshandbogen. entsprechend umgekehrt (LH = Linkshandbogen) für den linkshänder.

die körpergröße ist auch entscheidend. jeman der groß ist, besitzt in der regel auch längere arme. kauft diese person sich nun einenkurzen bogen, zieht sich dieser bogen am ende des auszugs sehr schwer (das heißt stacking). nimmst diese person einen langen bogen, nimmt dieses stacking aufgrund der langen wurfarme ab. so zieht sich ein langer bogen im vergleihc zu einem kurzbogen bei gleicher pfundangabe etwas weicher.

bei 160 - 185 cm Körpergröße sollte ein 68 Zoll Bogen, was in etwa 173 cm entspricht gewählt werden.

ein schöner einstiegsbogen, ist der white waves von beier http://bogenfreund.de/bogensportausrustung/white-waves-recurvebogen cheers

Hallo, ambesten wäre es wenn du einfach mal einen Bogen in die Hand nimmst zum ziehen. Und erschrecke nicht wie schwer es ist einen Bogen richtig zu ziehen. Da kann man besser einen schwächeren für den anfang nehemen als sich aus kraft mangel eine falsche haltung an zu eignen

Das ist doch die Stärke der Bogenarme, vielleicht brauchst du etwas weniger.

Sandra94
Fragesteller

bin eigentlich relativ kräftig