Wie viel Lbs bei einem Recurvebogen sollte ich nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarcelEddy1,

Achwasweissich hat schon sehr viel Wichtiges gesagt. Ganz entscheidend für den dauerhaften(!) Spass an der Sache ist tatsächlich, einen Verein zu finden.  https://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index_vereine.php   Üblicherweise sollten so mindesten 2-3 Probetrainings drin sein, bevor du dich entscheidest.Dafür wird dir die Ausrüstung gestellt.

Da bekommt man fachgerechte Anleitung und vor allem auch einen zugelassenen Platz zum Schießen. Ich rate dringend vom Schießen im eigenen Garten, Wäldern o.ä. ab. Aufgrund der Sicherheitsauflagen sind nur ganz wenige Grundstücke dafür geeignet. Abpraller und Streifschüsse sind völlig unberechenbar und können im Extremfall fast bis zum rechten Winkel zur Seite abgehen. Auch ein Fehlschuss darf das Grundstück nicht verlassen können.

Tatsächlich sollte der erste Bogen nur gemietet, nie gleich gekauft werden. Und das, sowie der Kauf der restlichen Ausrüstung, sollte bei einem Fachhändler erfolgen, vor Ort, erst mal nicht per Internet. Mein Anfahrtsweg waren damals 70 km. Der Tausch der Wurfarme in etwas stärkere ist meist sehr günstig oder im Mietprogramm bereits inklusive. So braucht sich niemand unsinnige Zuggewichtssprünge anzutun. Beginne mit nicht mehr als 20-22 lbs. Für das Lernen der Technik darf es keinen Kampf mit dem Bogen geben!

Wie hoch das Zuggewicht? Nun, die Weltspitze der männlichen Bogenschützen ziehen 50 - 58 lbs, für das Schießen auf 70m. Die schießen aber auch 5-6x die Woche 250 -400 Pfeile täglich (je nach Trainingsziel), neben Kraft und Ausdauertraining.

Ein Anfänger sollte niemals irgendwelche Maximalzuggewichte anpeilen, das ergibt sich mit der Zeit. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  23.12.2016, 23:50

Danke für den Stern ;-)

Besuch am besten erstmal einen Schnupperkurs bei einem Verein in der Nähe, die Bögen zum ausprobieren da haben meistens zwischen 20 und 30 lbs...die meisten sind sehr erstaunt wie viel das nach den ersten paar Pfeilen wird ;)
Einfach so ohne auszuprobieren würde ich sagen das 50lbs arg viel sind, das ziehst du 10x und dann fällt dir bald der Arm ab, der Ellenbogen quietscht und es macht einfach keinen Spaß mehr.

Es gibt Leihbögen in entsprechenden Geschäften, das sind zumeist Take-down Recurves (also die zum ausenanderschrauben) bei denen du klein anfangen und die Wurfarme dann austauschen kannst wenn du unterfordert bist. Das kostet so um die 60 - 80€ für 6 Monate und fast immer werden wenn du dann einen Bogen kaufst 2 Mieten angerechnet.

ich hab einen Reiterbogen mit 20lbs, als schwaches Weibchen reicht mir das vollkommen obwohl ich auch den 30lbs Langbogen schießen kann, nur nicht so lange halt. Der Pfeil kommt jedenfalls an, manchmal sogar da wo er soll...bin halt auch noch Anfängerin.

Bogenfreund  14.12.2016, 23:11

Eine gute und umfassende Antwort

18-22 lbs sind für dich optimal. Eher 20 oder weniger. Ich bin 34, ehemaliger Extremsportler und schieße mit 20lbs. Das reicht für die nächsten 3-4 Jahre

Geh in einen laden und lass dich beraten. Die Stärke richtet sich nach deiner kraft in den brust und arm muskeln.

Lass dir verschiedene wurfarme geben und probier es aus. Wenn du beim halten zitterst ists zuviel.

Wenn nicht dann ists ok. Untrainiert hab ich mit ca. 20 pfund angefangen.

50-60 könnte definitiv zuviel sein.

meine bögen haben alle ca 30 lbs, die pfeile sind 33 zoll lang (bin 19, ca 1,95 m groß und schlank)

Woher ich das weiß:Hobby