Sport-Recurve Bogen für Linkshänder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RRetromant,

bitte kaufe nichts vor deinem Besuch in einem Verein! Der Verein sollte ein paar Probetrainings gewähren, bevor du dich entscheidest. So kannst du das Bogenschießen an sich und auch die Betreuung in dem Verein testen. Auch wenn es sicher keinen "Privattrainer" geben kann, ein Anfänger sollte nicht allein gelassen werden.

Dann sollte ein Anfänger den ersten Bogen leihen, nie kaufen. Geliehen wird immer halbjahrlich, es sollte immer ein 3-teiliger Recurvebogen sein. Bei diesem lassen sich die Wurfarme im Rahmen des Mietprogramms dann leicht tauschen. Daher braucht sich auch niemand unsinnig große Zuggewichtssprünge anzutun. Die Preise sind moderat, ein Bogen mit Holzmittelteil sollte kaum mehr als 40-50€ je Halbjahr kosten. Beim Händler bekommst du auch vernünftige Pfeile, diese kosten z.B.als Carbon-Fertigpfeil so um die 6-8€ je Stück.

Beginne am besten mit niedrigem Zuggewicht, je nach Alter und Statur von 16 bis 22 lbs. Mit mehr machst du es dir richtig schwer, einen guten Einstieg in die Bewegungsabläufe zu finden.

Deine Erstausstattung(!) solltest du auf jeden Fall meim Fachhändler vor Ort kaufen, nie im Internet. Bei späteren Käufen (mit mehr Erfahrung) ist das Internet natürlich eine gute Möglichkeit. Obwohl ich viele Schützen kenne, die bei einer guten Beratung weiterhin bei "ihrem" Händler bleiben.

Ich wünsche dir viel Spass und die richtige Entscheidung für einen gelungenen Einstieg . . .

Bogenfreund  01.02.2017, 14:59

Noch einen Hinweis zur Rechts- oder Linkshand. Wie schon beschrieben wurde geht es hier um das Auge, dass zum Zielen bzw. Entfernungssehen bevorzugt wird. Das sollte ein Trainer leicht herausfinden, natürlich auch der Händler

RRetromant
Fragesteller

Danke für diese Ausführliche Antwort :) Ich war jetzt schon mal im Verein und hab deren Bögen geschossen. Ich werde mir deine Worte auf jeden fall zu Herzen legen und einen Bogen leihen, macht Sinn wie du es beschrieben hast. Danke !

Bogenfreund  10.04.2017, 07:01
@RRetromant

Prima, ich freue mich immer, wenn ich jemanden überzeugen konnte. Vielen Dank für die hilfreichste Antwort.

1. Verein suchen, nicht einfach kaufen

2. Beim Bogen geht man nach den Augen nicht nach links- der rechtshändig.

3. Geh ins Geschäft, nicht im Internet bestellen.

4. Es kommt nicht auf die Optik an sondern auf die Qualität

RRetromant
Fragesteller

zu 1. Ich wollte dann zu einem verein gehen

zu 2. schön zu wissen... dafür schon einmal vielen dank :D

zu 4. Jaaa, hast recht :D

Kann Dir nur raten, niemals einen Bogen im Internet zu bestellen. Da spielen so viele Faktoren mit, dass man den wirklich vorher ausprobieren sollte.

Du kannst aber bei Bogensportwelten anrufen, ob es ähnliche gibt, ich sehe auch nicht, wo man das Gewicht der Wurfarme angeben kann. Frag auch nach dem Nockpunkt, ob da das Material dabei ist.

Würde auf jeden Fall noch einen Handschuh für die rechte Hand dazu bestellen, nicht das der Bogen nach einiger Zeit durch Schwitzehändchen schwer zu halten ist, oder wie bei mir allergisch gegen Metall!

Am besten gest du in ein Bogensport Fachgeschäft. Vor allem kann dort der Bogen auf dich eingestellt werden.....

82ibba  30.01.2017, 22:13

Übrigens, schau dir einmal den Hoyt Buffalo an ;-)