Zuggewicht Bogenschießen für 60 m

6 Antworten

Wenn du schon mal beim "Bogenschießen" bist und auch noch mit Visier, bedeutet das doch wohl, dass du in einem Verein schießt.

Dort wirst du bestimmt erfahren haben, dass deine Zugkraft nicht von der Entfernung abhängen sollte, sondern von ganz allein deiner Kraft und deinem Trainingsstand.

Üblicherweise werden die gängigen Turnierbögen von 30 bis 40 Pfund ausreichen, um Turniere bis zu 90 m zu bestreiten.

Aber - wenn du noch nicht so weit bist, trainiere geduldig, bis dein Trainer dir sagt, dass du nun erhöhen kannst.

Alles andere würde dich eher zurückwerfen und dir den Spaß verderben.

Übrigens, ich habe um die 10 Jahre Fita geschossen mit einem (in den letzten Jahren) 35#-Bogen. Danach bin ich auf 3D umgestiegen und habe verschiedene Bögen mit bis zu 58 # geschossen.

Hi,

du kommst mit 24 lbs auf jeden Fall auf 60 Meter. Ich nehme mal an, dass du einen FITA-Bogen mit Metall- oder Carbonmittelteil schießt? Die haben in der Regel kein Mindestpfeilgewicht vorgeschrieben (auf jeden Fall vorher nochmal klären).

Du kannst also ein Pfeilsetup mit extrem leichten Carbon-Pfeile zusammenstellen und gleichst so das "fehlende" Zuggewicht wieder aus.

Natürlich ist es auch möglich einen stärkeren Bogen zu nehmen, hier ist dann die Frage, ob du 30-35 lbs noch ohne Probleme handeln kannst. Zu starke Bögen gehen immer auf Kosten der Technik (ich weiss da genau wovon ich rede ^^).

Sprich mal mit deinem Trainer und/oder Mitschützen.

Gruß Chang

Im Prinzip fliegt dein Pfeil ja jetzt schon weit genug. Nur ist der Abschusswinkel extrem. Daher solltest du schon auf mind. 30lbs kommen.

Mehr ist besser, solange du den Bogen auch nach 20 Pfeilen im Auszug ruhig halten kannst.

Mit 35lbs bist du auf der sicheren Seite. Ich selbst schieße Langbogen mit 50lbs.

Ich denke, mit deinem 24er wirst du gerade so hinkommen. Du solltest schon schauen ob du nen stärkeren Bogen bekommst, dann ist der Flug auch stabiler.

Ich habe mit 40 lbs meine Bestleistung auf 90 Metern FITA erreicht: 312 Ringe... (36 Schuss) - Bei 60 Metern reichen (für ein gutes Ergebnis) sicher schon 30 lbs. Sonst ist die "normale" Streuung schon größer...