Wo kann ich in Rostock Bogenschießen?

4 Antworten

Wäre roven eine Alternative für Dich? Dann könntest Du durchaus im Wald schießen, aber eben mit Roving"spitzen", also z. B. Gummi-Blunts.

Warum darfst Du nicht im Garten schießen? Garten zu klein und Nachbarn zu nah dran? Vielleicht interessiert Dich ja dieser Artikel: https://bogenblog.de/wo-darf-man-bogenschiessen

lailamausi  26.12.2018, 11:45

Ach ja, und vielleicht kann Dir ja trotzdem ein Verein in Deiner Gegend weiterhelfen, um den richtigen Platz zu finden. ;-) Manche haben ja auch Einschießplätze oder Parcours, die Du evtl. für ein Tagesgeld mitnutzen könntest.

Vereine in Deiner Gegend findest Du z. B. hier: http://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index_vereine.php

Ist nach PLZ aufgeteilt und Du kannst auswählen, welche Bogenart angeboten werden soll (Compound, traditionell, etc.)

Hallo DarknYourSoul,

ein guter Hinweis kam in Form eines Links von Raceforce. Du solltest dir wirklich einen Verein suchen. Beim PSV Rostock konnte ich lesen, dass es da wohl z.Zt. einen Aufnahmestop gibt. Aber beim ESV Rostock kannst du es versuchen. Vereinbare ein paar Probetrainings, so kannst du den Sport und natürlich die Leute in Ruhe kennen lernen.

Na ja, ein sofortiger Kauf von einem Bogen ist sicher nicht die beste Idee für einen Anfänger, in einer anderen Antwort auf eine Frage von dir hatte ich das ja schon angedeutet. Obwohl ich den Wunsch gut verstehen kann, aber ein Leihprogramm hat einfach unschlagbare Vorteile, Aber gut, jeder entscheidet selbst.

Dann mache eben den eigentlich ersten Schritt jetzt als nächstes, die Vereinssuche. Du wirst bereits nach dem ersten Schnuppertraining eine Ahnung davon bekommen, was Bogenschießen tatsächlich sein kann. Das ist jedenfalls die Erkenntnis, die ich von meinen Neulingen wirklich immer nach den ersten Trainings höre. Wenn das Schießen in einem Jahr noch Spaß machen soll, braucht es Fortschritte. Und Lösungen für Probleme und Fragen, die ganz sicher auftauchen werden. Das kann ein Trainer vermitteln.

Beim ESV werden nach eigenen Angaben alle Bogenarten geschossen. Eine Offenheit und Toleranz, die man bei traditionell ausgerichteten Vereinen leider sehr oft vergeblich sucht. Bogensport ist vielfältig. Wer weiß, vielleicht schießt du in 2 Jahren einen ganz anderen Bogen als den, den du jetzt bekommst. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und einen guten Einstieg.

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarknYourSoul
Fragesteller

Ich schieße seit 2 Jahren mit geliehenen Bögen, deshalb weiß ich schon was für einen ich brauche und will. Ich habe auch keine Zeit für einen Verein, ich möchte einfach nur einen Platz wo ich ab und zu hin gehen kann wenn ich schießen möchte.

Bogenfreund  23.12.2018, 22:03
@DarknYourSoul

Du schießt seit 2 Jahren und hast keine Ahnung, wo du schießen kannst? Ganz ehrlich, wenn du "bogenschießen rostock" in google eingibst, bekommst du zig Einträge von kommerziellen Angeboten. Wo ist denn da das Problem? Es wird dann nur so etwas sein können, da Kontakt aufzunehmen ist nicht schwer. Mal eben so ein Vereinsgelände zu nutzen ist nicht unmöglich, als Gastschütze wird aber auch das nicht umsonst sein. Natürlich in der Regel ohne jede Betreuung, versteht sich. Aber Vereine sind daran nicht sonderlich interessiert, sie leben eben von den Mitgliedern. Also, einfach mal suchen und hingehen....

Danke an alle. Habe mittlerweile herausgefunden dass der Bogen nicht als "Waffe" gilt, und somit weiß ich nun auch wo ich schießen darf und wo nicht.

Woher ich das weiß:Recherche