Wo Bogenschießen?

.

3 Antworten

Hallo RobinHood872,

kostenlos Schießen? Auf einem freien feld mit Erlaubnis des Eigentümers. Es wird aber häufig so sein, dass Bauern das nicht wollen. Kein Bauer braucht verschossene Pfeile (womöglich noch Carbon) auf seinem Acker oder der Futterwiese.

In Wäldern ist es problematisch, das freie Schießen in Wäldern ist grundsätzlich nicht erlaubt. Wälder sind Erholungsräume für Jedermann und keine Schießbahnen. Spaziergänger und umherlaufende Kinder oder Hunde müssen nicht mit herumfliegenden Pfeilen rechnen. Na ja, Hunde sowieso nicht😉 Jeder Schütze haftet zu 100% für jeden Schuss, ein Fehlverhalten anderer zählt in diesem Fall nicht.

Etwas anderes ist das Schießen in einem geprüften und genehmigten Parcours. Hier gibt es kommerzielle Anbieter, allerdings kaum in Städten. Manchmal können auch die Gelände von Vereinen gegen ein Entgelt benutzt werden.

Leider gibt es im Netz immer wieder Beiträge, die das Schießen in Wäldern mit merkwürdigen Begründungen oder Interpretationen des Bundeswaldgesetzes als möglich darstellen. Auch wenn das sicher viele so machen und es immer mal freie Flächen in einem Wald gibt, wo ein eng begrenztes Schießen möglich erscheint. Grundsätzlich kann es immer Ärger von Förster oder auch Polizei geben, wenn Passanten diese informieren.

Du hast in Berlin noch keinen Verein gefunden? Dabei gibt es dort recht viele. Na gut, ist nicht kostenlos.Dafür lernst du das Bogenschießen aber, und das sollte es jedem wert sein, der mal ein Bogenschütze werden will.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87  22.03.2022, 01:47

Was den Wald angeht hab ich eine andere Auffassung. Hab mich damit ausführlich beschäftigt (va. wegen der Armbrust..) und auch bei Polizei und Behörden nachgefragt. Im Grunde ist es nicht verboten.

Allerdings ist es zugegebenermassen tatsächlich etwas kritisch zu sehen, da eine geeignete Stelle nicht so leicht zu finden ist und man meiner Meinung nach einiges an Erfahrung braucht um wirklich nichts und niemanden zu gefährden.

Vom Prinzip sollte es aber so sein wie in meiner Antwort steht...

Bogenfreund  22.03.2022, 18:30
@peace87

Vermutlich hast du recht. Es kommt immer darauf an, wie man sich beim Schießen verhält. Wenn man sich gezielt offenere Bereiche / Lichtungen sucht, dann sieht das sicher auch ein Förster etc. als umsichtiges Verhalten an. Und das ein Wald nicht ausgerechnet für Fernschüsse geeignet ist, versteht sich eigentlich von selbst.

RobinHood872
Fragesteller
@peace87

Es ist halt ein Spiel und Sportgerät, wie zum Beispiel ein Fußball.

Den darf man auch im Wald benutzen, aber man muss halt dafür haften was man kaputt macht oder jemanden verletzt.

Wenn man bei den Nachbarn mit dem Fußball die Scheiben einschließt muss man das auch bezahlen.

Ist meine Meinung und so habe ich es auch viel gelesen.

Danke für deine Antwort:)

RobinHood872
Fragesteller
@Bogenfreund

Ich will auch nicht weit Schießen und ich glaube die meisten Förster finden es vielleicht sogar toll, wenn man darauf aufpasst, das der Natur nichts passiert.

peace87  22.03.2022, 21:46
@Bogenfreund

Also ist zumindest das was ich in Erfahrung gebracht habe. Weißt ja das ich auch mit der Armbrust unterwegs bin und das man hier kaum die Möglichkeit hat es Vereinsmäßig zu machen. Da ich aber auf der rechtlich sicheren Seite sein wollte, habe ich mich damit lange beschäftigt und wie gesagt auch bei Behörden und Polizei nachgefragt... :)

peace87  23.03.2022, 03:00
@RobinHood872

Im Grunde schon. Aber rein vom gesunden Menschenverstand ist ein Bogen halt eben doch kein Fussball. Wenn du jemanden nen Ball ran schießt tut es vielleicht ein bisschen weh und im schlimmsten Fall hast nen blauen Fleck. Triffst du mit dem Bogen jemanden gibt's böse Verletzungen die gefährlich sein können, selbst bei niedrigen Zuggewichten!

Deshalb ist beim Bogenschießen penible Vorsicht geboten!!

(Kleine Anekdote dazu... Ich hatte mal bei uns am Vereinsparcours bei einer Station geschossen und plötzlich raschelte im Gebüsch in Richtung des Ziels etwas. Ich hörte natürlich sofort auf zu schießen und dann kam ein Typ aus dem Gebüsch ganz entspannt raus gelaufen... - War zur Pilzezeit und war wohl ein Pilzesammler. Hat ihn auch nicht interessiert das überall Warnschilder sind die ausdrücklich darauf hinweisen, dass man hier nicht abseits der Wege gehen soll wegen dem Parcours... Was ich dir damit sagen will. Selbst auf genehmigten Anlagen kann schnell eine Situation entstehen die schnell kritisch werden kann. In einem Wald wo niemand damit rechnet das jemand dort Bogen schießt, erst recht!)

peace87  23.03.2022, 03:11
@RobinHood872

Naja ob sie es toll finden ist wohl etwas übertrieben. Unterm Strich haben sie nichts davon wenn jemand in ihrem Wäldern mit dem Bogen rum rennt und schießt.

Aber gibt durchaus welche die Verständnis haben und es tolerieren, solange du dich an die Regeln hälst...

RobinHood872
Fragesteller
@peace87

Ich glaube, das sie es gut finden, dass auf die Natur aufgepasst wird.

peace87  23.03.2022, 08:11
@RobinHood872

Ich würde es nur erfahrenen Schützen empfehlen. Ist bei uns am Parcours auch so, dass nur erfahrene Leute auf eigne Faust auf dem Parcours dürfen.

Anfänger rennen bei uns nicht allein mit dem Bogen durch den Wald... Nur in Kombi mit einer erfahrenen Schießaufsicht...

Umsonst ist das Roving, also das Bogenschießen im Wald oder auf dem Feld...

Deshalb folgendes dazu:

Der Wald ist gesetzlich jedem zugänglich, ganz gleich ob Privat oder Staatsbesitz. Jeder hat das Recht den Wald zur Erholung und zum Sport zu nutzen. Der Bogen ist in Deutschland ein reines Sportgerät. Die Frage ob man also mit einem Bogen in den Wald darf, wäre so als wenn jemand fragen würde, ob er mit seinem Fahrrad durch den Wald fahren darf. Ebenfalls ist es vom Prinzip erlaubt im Wald mit dem Bogen zu schießen.

Aber! Wenn du das klassische Roving machen willst (mit dem Bogen auf tote Baumstämme schießen), dann hast du keine Zielscheibe dabei. Hier könnte dir dann der Versuch der Wilderrei unterstellt werden. Und der Förster, Jäger oder Waldbesitzer können dich wegen dem Versuch der Wilderrei anzeigen!

Also solltest du immer einen Schießwürfel oder ähnliches dabei haben damit jedem klar ist, dass du eben nicht auf illegaler Jagd bist. (Das du keine Jagdspitzen an deinen Pfeilen hast versteht sich dabei von selbst!)

Außerdem gibt es ein Gesetz, dass jeden Waldbesucher dazu verpflichtet, den Lebensraum Wald pfleglich zu behandeln und keinerlei Schäden zu verursachen. D.h. du darfst keinen Müll dort lassen, was den Wald verschmutzen würde. (Ein verschossener Pfeil, den du nicht mehr findest, würde genau dagegen verstoßen.) Man darf außerdem keinerlei Schaden im Wald verursachen. Wenn du beispielsweise einen Pfeil in einen Baum schießt, die Spitze dabei abbricht und du lässt sie im Baum stecken, dann verursacht das einen Schaden weil der Baum hinterher im Sägewerk aussortiert und entsorgt werden muss.

Bzw. Im schlimmsten Fall wird die kleine Pfeilspitze gar nicht entdeckt und die Säge des Sägewerk wird dadurch beschädigt. Was dann schnell einen Schaden in Höhe mehrerer Tausend Euro verursachen kann!

Ansonsten ist jeder Bogenschütze logischerweise für die Einhaltung der Gesetze verpflichtet und jeder trägt im Zweifelsfall die Verantwortung für Schäden aller Art! Das es selbstverständlich dazu gehört niemanden zu gefährden, versteht sich wohl ebenfalls von selbst.

Zusammenfassend gesagt, ja es ist erlaubt. Jedoch musst du dabei sicherstellen, dass du keinen Müll verursachst, keinen Schaden anrichtest und Nichts und Niemand dabei in Gefahr gebracht wird.

Ich persönlich würde dir aus Gründen der Vernunft und des Anstandes dazu raten, dich vorher zu erkundigen wem der Wald gehört und dann höflich fragen ob es für den oder die Besitzer ein Problem wäre wenn du dort Bogen schießt. Dann bist du außerdem erst Recht auf der sicheren Seite. :)

Persönliche Meinung: Wald ist trotzdem kritisch! Er ist öffentlich zugänglich und es braucht einiges an Erfahrung um wirkliche sicherstellen zu können, dass nichts und niemand gefährdet wird. Eine geeignete Stelle im Wald zu finden ist deshalb nicht gerade leicht. Schließlich musst du auch bei einem Fehlschuss oder Aufsetzer noch gewährleisten können, dass nichts schief geht.

Was ist mit Parcours?? Da gibt's sicher bei Berlin welche. Zwar nicht umsonst. Aber ein Vermögen kostet ein Parcoursbesuch jetzt auch nicht! Ich zahle für unseren Vereinsparcours 70 Euro im Jahr an den Verein. Kann ihn aber so oft nutzen wie ich möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Bogenfreund  22.03.2022, 18:27

Sehr hilfreich. Vor allem das Schießen auf lebende Bäume wird vermutlich recht locker gesehen, denn wer nimmt schon sein eigenes Ziel mit? Das dürften die wenigsten sein.

gar nicht

um auf die Anlage zu kommen, bedarf es einer Mitgliedschaft im Verein

RobinHood872
Fragesteller

Aber irgendwo im Wald oder auf einem Feld

peterobm  20.03.2022, 21:05
@RobinHood872

V E R boten, und wenn du einem Fußgänger mit nem Pfeil triffst ...

RobinHood872
Fragesteller
@peterobm

Nein das ist nicht verboten. Das ist ein Spiel und Sportgerät.

peterobm  20.03.2022, 21:11
@RobinHood872

richtig - trotzdem ist es verboten :))))

auf deinem Grundstück evtl. aber der Pfeil darf dein Grundstück NICHT verlassen

peterobm  20.03.2022, 21:15
@RobinHood872

und ... da wirst du aufgeklärt - ohne Erlaubnis geht da nix

lesen und verstehen.

einfach mal so - geht eben nicht.

peace87  22.03.2022, 01:36
@peterobm
V E R boten, und wenn du einem Fußgänger mit nem Pfeil triffst ...

Nein ist es nicht! Bogen darfst du im Grunde überall schießen, da er als Sportgerät zählt. (Detailierte Erklärung bei meiner Antwort.)

peace87  22.03.2022, 01:37
@peterobm
auf deinem Grundstück evtl. aber der Pfeil darf dein Grundstück NICHT verlassen

Auch das ist nicht ganz richtig. Siehe ebenfalls meine Antwort.