Compound Bogen schießen?

3 Antworten

Hallo Cosplaydotcom,

für das Bogenschießen gibt es ganz allgemein kein Mindestalter. Das Kind sollte eine gewisse Motorik entwickelt haben die es ermöglicht, einzelne vom Trainer gezeigte Elemente eines vereinfachten Schussablaufs nachzumachen. Hierbei kommt es sicher nicht auf Perfektion an, sondern vielmehr darauf, einfache Bewegungen zu erkennen und nachmachen zu können. Und natürlich in der Lage sein, sich wenigstens 1 Stunde auf diese Sache konzentrieren zu können.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Kind wenigstens 7 Jahre alt sein sollte. In Einzelfällen macht das dann Sinn. Ab 8 oder 9 Jahren dürfte es generell passen. In diesem Alter sind Fortschritte in Motorik und dem Verständnis in 2 Jahren sehr groß.

Bei einem Compoundbogen sehe ich das allerdings etwas anders. Ein Compound ist ein sehr technischer Bogen. Das Einstellen des Peepsights auf das Kind, das Justieren des Visiers (schwierig bei noch unerfahrenen Schützen), setzen doch genaue Rückmeldungen des Kindes voraus. Vor allem der Umgang mit dem Release als Auslöser für die Sehne setzen noch etwas mehr Verständnis für die Vorgänge voraus.

Als Einstiegsbogen für ein Kind sollte unbedingt ein kleiner 3-teiliger Recurvebogen eingesetzt werden, mit anfangs sehr schwachen Wurfarmen von ca. 12 lbs. Der Bogen darf da absolut keine Mühe bereiten, eine größere permanente Anstrengung ist da absolut kontraproduktiv.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alle Bogenarten gilt auch der Compoundbogen als Sportgerät in Deutschland. Deshalb gibt es auch kein Mindestalter.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Was den Bogen angeht, keines, da es sich um ein Sportgerät handelt.

In den meisten Vereinen wird meistens ein Mindestalter von 12 Jahren vorausgesetzt.