Wie kann ich das Zuggewicht beim Compound Bogen umstellen.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abdesulli,

auch ich kann da nur ein Fachgeschäft empfehlen. Das Einstellen eines Compounds erfordert in den meisten Fällen eine Bogenpresse, um das System zu entlasten. Danach ist auch die Auszugslänge einzustellen, sie darf weder zu lang noch zu kurz sein.

Deinen Fragen entnehme ich, dass der Bogen vermutl. noch nie auf dich eingestellt wurde. Auch die richtige Höhe des Peepsights sowie die Synchronität der Wurfarme sind wichtig. Letzteres wird sich bei einer Änderung der Wurfleistung ersteinmal verstellen.

Du hast dir für den Anfang einen Bogen ausgesucht, den man als Anfänger auf keinen Fall allein haben sollte, da muss ich den anderen zustimmen. Ein Compound ist sehr technisch und kompliziert einzustellen. Jedenfalls wenn er präzise sein soll.

Mach am besten einen Termin bei einem Fachhändler, die Ersteinstellung dürfte eine Weile dauern und auch ihren Teil kosten.

Ich vermute mal, dass du in keinem Verein bist? Wenn das so ist, versuche einen solchen zu finden, idealerweise mit Compoundschützen. Ich weiß, nicht jeder hat dazu Lust. Wenn man aber auch nur halbwegs sich entwickeln möchte, ist das der einzige Weg dafür zu sorgen, dass diese "Entwicklung" auch in die richtige Richtung führt.

Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  26.02.2016, 11:35

Anscheinend konnte ich dir etwas weiter helfen, vielen Dank für den Stern ;-)

Das Zuggewicht wird meist durch die Schrauben verändert die die Wurfarme am Mittelteil festhalten.
Seltener auch durch Einstellungen der cams.
Wenn man die Schrauben zu weit raus dreht reißen sie aus dem Bogen aus. Dabei kann man sich verletzen und das Mittelteil zerstören.
Also besser gleich einfach in den Fachhandel.

Geh zu einem Experten, bevor dir das Teil um die Ohren fliegt.

Ein Compound ist eh nichts für Einsteiger, aber heute kauft ja jeder, was in Filmen und Games gezeigt wird.^^

Bei mirr wars früher so, dass die schrauben mit denen die wurfarme befestigt waren leicht gelöst wurden, sodass durch die sehnenspannung die rollen von haus aus näher zusammen sind. Somit konnte man, je nach umdrehungen der schrauben) bis zu 10lbs erleichtern. Hatte aber auch nur 40lbs max und du solltest wirklich zu einen fachmann gehen, weil n bogen echt teuer ist

Guten Tag Abdesulli,

Ich wollte nun mal nachfragen wie es den nun aussieht ? Ich wollte mir demnächst nämlich  auch das selbe Modell zulegen von Strongbow den Assasin da es einfach super ist weil man mit dem Bogen "wächst".

Bist du nun zu einem Experten ? Was ist nun dein Zuggewicht?

Kommst du mit dem Modell gut klar? Lässt er sich gut schießen ? Gibt es für dich irgendetwas was du bemängeln kannst oder nun nach der Einstellung perfekt ?

Würde mich sehr über eine Antwort  von dir freuen

Mfg Xeno