Frage von Zillmaster, 390

Wie viel Joule hat mein Compoundbogen?

Hi leute :)

Ich hab nen 65lb compound bogen dazu hab ich 3 fragen

  1. Wie viel Joule hat mein 65lb bogen?

  2. Wie berechnet man das ?

  3. Welche übersetzung haben die bzw. (wenn es unterschieliche gibt) wie hoch ist sie im standardmäßig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archerydirect, 346

Hallo
Hier hehres um kinetische Energie
E=1/2 x m * v* v
M ist das pfeilgewicht
V die Geschwindigkeit

Ein einfacher Compound mit 65 LBS
Macht ca 50 m/s die Pfeile wiegen 20-30 Gramm
Den Rest macht der Taschenrechner.

Hier ein hilfreicher Link
https://www.goldtip.com/calculators.aspx

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 311

Der Bogen hat die Spannenergie, die man zuvor als Arbeit beim Ausziehen der Sehne reingesteckt hat.

Um das zu ermitteln könnte man ein Diagramm zeichnen mit x = Auszugslänge und y = jeweilige Zugkraft bei x.
Die Fläche unter dieser Kurve wäre dann die Arbeit/Energie. Es wird die Kraft über die Strecke integriert.

Durch innere Reibung geht etwas der Energie verloren, sodass nur ein Anteil im Pfeil landet. Schätze mal den Wirkungsgrad des Bogens auf etwa 90%, sodass die Geschossenergie etwa 0,9 der reingesteckten Arbeit beträgt.

Antwort
von Bogenfreund, 309

Hallo Zillmaster,

wenn ich micht nicht irre ist Joule die Geschossenergie. Diese dürfte bei einem Bogen deutlich schwieriger zu ermitteln sein als bei einer Schusswaffe.

Um diese zu ermitteln, brauchst du nach meiner Einschätzung nach  folgende Werte:

  • das Pfeilgewicht
  • die Pfeilgeschwindigkeit
  • die kinetische Energie der Wurfarme (also die statische Energie abzüglich der Trägheit/Eigengewichts der Wurfarme)
  • den Beschleunigungsweg der Sehne

Im Gegensatz zu der statischen Energie, die mit 65lbs ja bekannt ist, sagt die kinetische Energie etwas über die Fähigkeit aus, diese gespeicherte  Energie mit einer bestimmten Dynamik auf den Pfeil zu übertragen. Vereinfacht gesagt: wie schnell sind die Wurfarme wieder in ihrer Ausgangsposition?

Das sind viele Unbekannte, ich glaube nicht, dass dies viele Leute ausrechnen können. Zumal die Einzelwerte auch alle erst gemessen werden müssten.

Die Geschwindigkeit wäre mit einer Lichtschranke machbar, das Pfeilgewicht auch, auch die Länge der Pfeilbeschleunigung, aber die kinetische Energie?

Einen Umrechner dafür habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Kommentar von Bogenfreund ,

Sollte ich hier etwas komplett verwechselt haben, bitte ich um Korrektur :-) Ich bin eigentlich kein Profi in Sachen Physik

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 249

eine etwas gefährliche variante um das heraus zu finden wäre wenn du mit dem bogen senkrecht in die luft schießt...

Epot = m * g * h....

m ist gegeben (masse des pfeiles in kg) und auch g (Gravitatiosnkonstante, also 9,81)

jetzt braucst du nur noch irgendwie rausfinden, wie hoch der pfeil wirklich kommt, schon hast du deine energiemenge...

für alles anere brauchts schon aufwändige messtechnik... zum beispiel eine zielscheibe mit druckplatte...

lg, Anna

Antwort
von anonymPf, 1

Du brauchst irgendwie noch das gewicht vom pfeil und die geschwindigkeit .
Drawweight ist nicht so wichtig