Lohnt sich ein Einsteiger Compoundbogen?

PS: Habe auch schon Erfahrung mit Compoundbögen

1 Antwort

Hallo rx125,

du hast "Compounderfahrung"? Dann verwundert mich deine Frage schon ein bisschen. Wenn jemand mal einen Blick auf meine Antworten wirft wird er feststellen, dass ich fast immer zu einem Verein rate. Hier gibt es erfahrene Mitschützen, im Idealfall auch einen Trainer. Da steht ein Bogentraining im Focus, mit der Sicherheit, sich ständig weiter entwickeln zu können. Unter diesem Aspekt sollte sich generell kein Bogen gleich gekauft, sondern immer eine zeitlang gemietet werden.

Wenn man aber nur für sich Bogen schießt, dann lohnen sich die meisten Bögen, die man im Anfängersegment so bekommt. Gut, ein Compound um die 100€ taugt sicher nichts, das kann man gleich sein lassen. In aller Regel wird das Schießen eine Sache auf Zeit sein. Bis man die Lust wieder verliert, halten diese Bögen schon durch. Ohne eine erfahrene Begleitung wird ein jeder Bogen, insbesondere ein Compound, viele Fragen aufwerfen, es ist ein besonders technischer Bogen.

Zu "deinem" Bogen:

  1. mit 29 Zoll ist er extrem kurz. Er ist mit der Hand praktisch kaum schießbar, der super spitze Sehnenwinkel drückt die Finger komplett zusammen. Ein Release ist unumgänglich. Es gibt eine Riesenauswahl auf dem Markt.Welches ist das für dich geeignete?
  2. durch den spitzen Sehnenwinkel wird das Setzen eines guten Ankers mit der Sehne an der Nase schwierig werden, das ist mit einer "flach" liegenden Sehne einfach so.
  3. für ein Release muss ein Loop dazubestellt werden
  4. es kommt noch eine Pfeilauflage dazu. Welche? Die Auswahl ist riesig, gute Auflagen kosten gutes Geld.
  5. Für Anfänger macht ein Singlecam-System Sinn. Bei diesem entfallen wenigstens die 2 nicht einfachen Einstellungen Synchronisierung und das Timing. Leider wird darüber in der Beschreibung nicht ein Wort verloren, ob ein Single- oder TwinCam-System verbaut wurde. Da ich die Bohrungen für die "Wand" bei beiden Cams sehe, wird es wohl ein wartungsintensiveres TwinCam-System sein.
  6. bitte kläre vor einem Kauf wenigstens die Verfügbarkeit und die Kosten, wenn Sehne und Kabel gewechselt werden müssen.
  7. als Reflexbogen ist er generell etwas "nervöser" zu handhaben als Deflexbögen. Zusammen mit seine sehr kurzen Länge sind solche Bögen generell eher keine Anfängerbögen. Sie geben Schießfehler stärker an den Pfeil weiter, und davon wird es bei Anfänger natürlich viele geben.

Also, wenn du keinen Verein willst und auf das Bogenschießen lernen keinen Wert legst, dann kaufe diesen Bogen. Du wirst deinen Spaß damit haben. Mit 170€ liegt er zwar im (Compound)Billigsegment, aber er wird für die Belange eines Anfängers ausreichen. Noch zuletzt mal zum Vergleich: ein Leihcompound für Anfänger, der auch in Vereinen für das erste Training empfohlen wird, liegt bei ca. 400€, wenn so einer gekauft werden würde. Sorry, wenn das alles etwas negativ klingt, ich will dir nichts vermiesen. Aber ich finde, da immer nur die (vermeintlichen) Vorteile auf den Verkaufsseiten stehen, ist es vielleicht mal informativ, die andere Seite zu sehen. Dann kann man auch besser entscheiden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rx125
Fragesteller

Was meinst du mit: Er ist mit der Hand praktisch kaum schießbar, ...

Und ein RElease würde ich mir auf jeden fall noch holen. Kennst ein gutes welches nicht alzu viel kostet?

Bogenfreund  28.03.2020, 23:31
@rx125

Ich beschrieb die durch die Sehne zusammengedrückten Finger, ich meine die Zughand. Ich weiß, dass Compoundbögen oft mit der Hand gezogen werden. Obwohl das absolut nicht sinnvoll ist. Für Anfänger werden oft Handgelenkreleases genommen, sie können nicht aus Versehen losgelassen werden. Es ist wirklich kaum möglich, in Sachen Release eine Empfehlung auszusprechen. Es gibt sehr viele verschiedene, alle haben andere Eigenschaften, bzw. fühlen sich anders an.

Trigger-Release, Back Tansion-Release, (seltene) Kaskadenrelease, Manche lösen extrem leicht aus, andere mit mehr Druck, bei teureren sind diese Eigenschaften einstellbar. Die Preisspanne reicht von knapp 30€ bis weit über 200€. Ich sag mal so: kaum ein Compoundschütze, der ein halbwegs ernsthaftes Training betreibt, wird das Glück haben, gleich beim ersten Mal sein perfektes Release zu finden.

In der Antwort zu deiner ersten Frage hatte ich angeregt, unbedingt den Kontakt zu einem Fachhändler zu suchen. Das kann ich nur wiederholen. Durch die besonderen Umstände bleibt z.Zt. ja nur die telefonische Beratung. Unter normalen Umständen macht man einen Termin vor Ort und probiert dort aus. Lasse dich beraten und nehme erstmal eines der unteren Preisklasse. Und mit einem Handgelenkrelease machst du erstmal nichts verkehrt.

Gruß Bogenfreund

rx125
Fragesteller
@Bogenfreund

Kennst du eine gute Zielscheibe(also aus Foam oder ähnliches), die für das zuggewicht des Bogens ausreicht(also bis ca. 60 lbs)?

Bogenfreund  29.03.2020, 00:15
@rx125

Gute Scheiben sind solche wie etwas die Booster-Serie. Aber nur die mit der Wechselmitte. Dadurch rechnen sie sich schnell. Gibtt´s ab 60x60x17, für 60lbs eher die 80x80 mit der 22cm Stärke. Ich bin mit meiner 60x60x17cm zwar super zufrieden, aber für 60lbs sind die etwas wenig. In der 22er Stärke gibt es die auch mit einem Durafoam-Kern. Der ist ne Ecke teurer, stoppt aber praktisch jeden Pfeil. Musst du probieren.

Oder aber die Rhino Lamellenscheiben. Ab 60x60cm, immer in 30cm Stärke, die halten die schnellsten Pfeile. Nicht billig, aber duch beidseitigen Beschuss lange haltbar. Es gibt noch mehrere Marken mit auswechselbaren Kernen. Gehe bei einem 50-60lbs Zuggewicht nicht unter die 22cm.

rx125
Fragesteller
@Bogenfreund

Könntes du mir nen Linkd azu schicken.

Kennst du einen guten Loop? Wenn ja auch bitte einen Link

Bogenfreund  29.03.2020, 15:39
@rx125

Hallo rx125,

ob ich ein gutes Loop kenne??? Ein Loop ist doch nur ein kleines Stück spezielles Garn, dass um die Sehne geknotet wird, um das Release einzuhängen. Das macht der Händler, wenn man den Bogen bestellt.

In einer weiteren Frage von dir willst du wieder ein Scope empfohlen haben, natürlich wieder ein "gutes" (habe darauf geantwortet)

Da es für dich anscheinend ein unüberwindliches Hindernis ist, mal zum Telefon zu greifen und mit einem Fachhändler zu sprechen, wird das hier ausufern.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin da mal raus. Ich habe dir jetzt bereits mehrfach geschrieben, wie jemand, der absolut keine Ahnung hat, am sichersten zu einer vernünftigen Ausstattung kommt. Sorry, wenn man mal ein paar Mal mit einem Compound geschossen hast, dann hat man noch lange keine "Compounderfahrung", wie du mal geschrieben hast. Jede Frage/Antwortplattform hat auch ihre Grenzen. Deine Probleme bereits beim zusammenstellen der Ausrüstung wirst du hier kaum lösen können.

Sollten mal schießtechnische Probleme kommen, kann ich gerne versuchen, dir zu helfen. Aber in Sachen Ausrüstung hat das keinen Zweck, kompetente Hilfe gibts beim Fachhändler.

Gruß Bogenfreund