Bogensport - Hobby mit den Kindern vereinbaren - welches Alter ist empfehlenswert und warum?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe Wissen.... 43%
Ich war 7-12 Jahre, als ich anfing 29%
Ich habe Tipps.... 29%
Ich war 0-6 Jahre, als ich anfing 0%
Ich war 13-16 Jahre, als ich anfing 0%
Ich war über 17 Jahre, als ich anfing 0%
Ich habe eine Meinung dazu.... 0%

6 Antworten

Ich habe Wissen....

Ein Freund von mir fing an da war er 12 und er hatte sich ganze Sets nach Hause bestellt und er war auch ziemlich gut. Als ich es mal probierte hatte ich auch zu tun mit der Kraft den Bogen lange gespannt zu halten während ich zielte. Ich war damals im selben Alter und wollte damit sagen das man schon Kraft dafür braucht.

Ich habe Tipps....

Hey, ich habe Anfang der Pubertät mit dem Bogenschießen angefangen, jetzt mache ich das im Prinzip nicht mehr.

Wenn er gerne Bogenschießen will dann wäre es Sinnvoll einen Verein zu suchen in dem er ein paar mal Probeschießen kann, wenn es ihm immernoch Spaß macht, dann kann der eigene Bogen her. Eine Vereinsmitgliedschaft muss jetzt nicht unbedingt sein. Wichtig ist, dass Ihr beide dran Spaß habt.

Liebe Grüße!

xFlashVsArrowx
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort! :) ich hätte ihm jetzt einen Bogen für 15€ geholt, den er ausprobieren könnte. Platz hätten wir sogar im Garten, er würde eh nur Saugnapf Pfeile bekommen :)

IISunny  04.10.2019, 16:08
@xFlashVsArrowx

Bitteschön! Da kann er nicht viel kaputt machen, das ist gut^^ Wenn du noch mehr fragen rund ums schießen hast dann frag mich ruhig :D

Ich habe Wissen....

Hallo xFlashVSArrowx,

vor 43 Tagen stelltest du eine fast identische Frage, dem Sinn nach: https://www.gutefrage.net/frage/bogensport---mein-sohn-fast-5-moechte-unbedingt-bogenschiessen-lernen---welcher-bogen-lbs

Du hattest einiges an Antworten bekommen.Dein Sohn ist knapp 5 Jahre, praktisch alle Antworten gehen in die Richtung, dass er noch sehr klein ist, Vereine (grundsätzlich sehr sinnvoll) meist ab ca. 7-8 Jahren Kinder annehmen, und alles mehr in Richtung Spiel für ihn geht, als auf Lernen.

Waren die Antworten nicht so ganz das richtige für dich? Ich habe sie mir noch mal durchgelesen, ich fand sie alle recht sinnvoll. Mit knapp 5 ist er noch sehr klein, es ist, wie schon gesagt, mehr ein (kurzfristiges) Spiel für ihn. Ich überlege jetzt, weshalb du so einen Aufwand betreibst, mit diesen ganzen Befragungen/Abstimmungen. Man kann natürlich so oft fragen, bis die Antworten einem gefallen :-) Ich kann meinen Tipp in Richtung Spielzeugbogen nur wiederholen, mit Pfeilen mit Saugnäpfen. Der zieht nur ganz wenige Pfund. Die in der ersten Frage zur Sprache gekommenen 15 Pfund bei einem kleinen Kinderbogen sind für einen 5 Jährigen zu viel! Ich finde es ja toll, dass er weiterhin so einen Interesse zeigt. Gib ihm unter Aufsicht einen Spielzeugbogen und er wird seinen Spaß haben.

Und noch etwas. Du schriebst, dass er recht hibbelig ist und etwas Beruhigung vertragen könnte. Ein Kind ist diesem Alter ist hibbelig, das ist völlig normal. Wenn es kein Krankheitsbild gibt, dann tut es ihm auch nicht gut, beruhigt zu werden. Es schadet ihm natürlich auch nicht, aber ein Kind muss nicht zwingend beruhigt werden, wenn es den natürlichen Bewegungsdrang auslebt.

Für das Bogenschießen sollte eine gewisse Fähigkeit zur Konzentration von wenigstens 1 Stunde vorhanden sein. Sonst ist es für Kinder schwierig, zu Erfolgen zu kommen, die für den dauerhaften Spaß aber wiederum wichtig sind. LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen ersten Bogen habe ich mit 9 oder 10 Jahren gebaut. Es gab damals auch in der DDR Bogen zu kaufen, aber die konnte ich mir nicht leisten. Also habe ich mir mein Messer geschnappt und bin mit meinem Freund an den Strand gegangen. Dort gab es eine kleine Wildnis mit Weidenbüschen und Haselnussbäumchen. Aus diesem Holz habe ich meinen ersten Bogen gebaut. Ein paar Tage später hat mir jemand 10 Mark dafür geboten. Das war unglaublich viel Geld für mich und so habe ich ihn verkauft. Ich hatte ja immer noch mein Messer und konnte mir jederzeit einen neuen Bogen bauen. Das mache ich auch heute noch. Meine Tochter hat daran kein Interesse und so kann ich dir keinen Tipp geben. Außer dass ich es nicht forcieren würde. Wenn deine Kinder es lernen wollen, dann werden sie es dir sagen.

Ich habe Tipps....

Mein Vater war damals Bogenschütze, zwar im Verein angemeldet, aber man durfte die Anlagen auch alleine ohne Gruppe nutzen, was er oft getan hat.

Wir haben als Kinder (bis etwa 10 Jahre) nur Spaßbögen mit Saugnapfpfeilen gehabt, wenn auch recht gute. Damit haben wir nicht nur so im Garten geübt mit mei, sondern es war auch bei Kindergeburtstagen immer beliebt von den anderen (wenn da natürlich auch viel näher dran, damit man trifft und nicht den Spaß verliert).

Mitgekommen zum Schießen sind wir auch als kleine Kinder mal, das habe ich aber nur als langweilig in Erinnerung. Mit echten Pfeilen musste man ja viel vorsichtiger sein, wir waren da zu hibbelig und wollten spielen statt voll konzentriert aufzupassen. Erst recht eben nicht so lange, wie er gerne üben wollte (dabei war es real nie sehr lange). Egal ob es der Umgang mit Pfeil und Bogen oder nur den Pfeilen war, selbst rumtoben ging ja nicht, man hätte in die Schusslinie rennen können. Konzentration bei meinem Vater, wenn er immer gucken musste wo wir gerade sind, war dann ja auch nicht wirklich gegeben. An sich konnten wir auch ruhig sein, aber wie es bei Kindern eben so ist, wenn man es gerade gerne hätte geht es nicht.

Wirklich angefangen habe ich nie, das Interesse ließ irgendwann nach und anderes wurde spannender.

Ich mache Kampfsport und da bringt einer auch seinen 5 Jahre alten Sohn mit. Das ganze ist aber, wenn man mit ihm zusammen arbeitet, eher Kinderbespaßung, als dass er ernsthaft mitmacht. 30 Minuten klappt das evtl. noch mit der Konzentration, aber auch da ist es mit Regeln und vereinfachter Technik sehr Tagesformabhängig, danach kann man es komplett vergessen. Aber wir nehmen es so, für uns ist es eine schöne Pause ehe es richtig weiter geht.