Ab wann darf man sich nen Bogen kaufen?Wo darf man mit dem Bogen schießen?Was brauche ich für einen?

4 Antworten

Erwerben darfst du einen Bogen ab 18 Jahren. Schießen darfst du ihn auf einem Bogenschießplatz oder - unter Berücksichtigung der Sorgfaltspflicht - auf einem privaten Grundstück soweit der Pfeil dieses nicht verlassen kann.

Man kann in jedem Alter mit dem Bogenschießen anfangen. Der Bogen zählt nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes und daher kann man ihn auch ohne Waffenschein kaufen. Allerdings müsstest Du Deine Eltern mitnehmen zum Kauf.

Schreib mich gerne mal per Privatnachricht an. Ich bin seit 2 Jahren in einem Verein und schieße Recurvebogen. Kann dir da gerne mehr drüber erzählen. Ich bin übrigens 18 Jahre alt.

Bogen kannst du dir unter 18 kaufen schießen darfst du auf deinem privatgelände oder auf einer Wiese außerhalb wo keine Menschen verletzt werden können. Kann sein das die Polizei kommen könne wenn du auf deinem Gelände schießt sie es aber sehen. Sie können dir aber nix anhaben weil der Bogen als Sport angesehen ist.

Ein Bogen is laut Gesetz keine Waffe...das sagt doch eig. schon alles ;)