Darf ich auf einem Sportplatz Bogenschießen?

1 Antwort

Auf keinen Fall darfst Du auf einem Sportplatz Bogenschießen. Schon gar nicht mit spitzen Pfeilen.

Um Bogen zu schießen, müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, dass kein Pfeil das Gelände verlassen kann und niemand verletzt wird. Das kann z.B. durch ein Pfeilfangnetz geschehen, oder durch einen Erdwall. Und selbst wenn Du ein Pfeilfangnetz hast, ist immer noch nicht zu 100% sichergestellt, dass die Pfeile dort auch hängen bleiben, denn du kannst beim Abschuss "verreißen" und der Pfeil kann sonst wo hinfliegen.

Außerdem solltest Du immer auf eine geeignete Scheibe schießen, denn auf andere Gegenstände zu schießen ist mit spitzen Pfeilen gefährlich und macht außerdem die Pfeile kaputt. Schieße auch auf keinen Fall auf Wände, Tiere oder Bäume! Auch Strohballen sind nicht wirklich geeignet.

Gehe lieber in einen Bogenschützenverein. Dort lernst Du alles erst einmal richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung