Welchen Spine wert?

3 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo Tyler830,

bei 30 lbs hätte ich jetzt einen 800er Spine geschätzt. Auf der Bogensportwelt-Seite werden bei diesem Bogen bei 30lbs Pfeile ab 800 bis 700er Spine empfohlen. Je nach Pfeillänge. Vermutlich sind das Fertigpfeile, über das verwendete Spitzengewicht wird nichts gesagt. In aller Regel werden es 90-100 Grain sein. Am besten anrufen, wenn du noch zusätzlich Ersatzspitzen oder auch Federn dazubestellen möchtest.

Die Sache mit dem passenden Spine ist immer recht schwierig, niemand kann genaues sagen. Es fließen viele Faktoren zusammen, bis ein Pfeil gut fliegt. Zuggewicht, Qualität der Wurfarme (wie schnell sie werfen), Pfeilmaterial, wird der Pfeil später noch gekürzt oder nicht, Gewicht der Federn, Art und Gewicht der Sehne. Und natürlich die Fähigkeit des Schützen, die Sehne anständig zu lösen (großer Einfluss). Spinewerte sind ganz klar Richtwerte. Darum ist es sinnvoll, als unerfahrener Schütze die Empfehlungen erstmal zu übernehmen.

Falls du erfahrene Schützen zur Unterstützung hast, wirst du das Schießen mit der Zeit lernen und der Pfeilflug wird sich sowieso verändern, d.h. in der Regel besser werden. Es kann dann immer noch mit etwas schwereren oder leichteren Spitzen experementiert werden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Hallo, genauen Spine ist wie Bogenfreund schon sagte schwierig zu ermitteln weil einfach viele Faktoren einfließen.

Deshalb schließe ich mich der Antwort an.

Ich möchte dazu noch was ergänzen weil ich sehe das der Bogen nur 56 Zoll lang ist. Bei der Bogenlänge musst du schauen das er sich auch weit genug ziehen lässt. Die meisten Bögen die so kurz sind lassen sich nur bis 28 - 30 Zoll ziehen und beginnen dann zu stacken.

Von daher wäre deine Auszugslänge wichtig zu wissen um zu beurteilen ob der Bogen zu dir passt.

Bedenke auch:

Wenn du Anfänger bist, wird sich dein Auszug in den ersten Monaten nochmal um 1 - 2 Zoll vergrößern. Als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe lag mein Auszug bei etwa 29Zoll. Jetzt bin ich bei 31 Zoll. Schieße auch gerne kurze Bögen. Aber da kommt man dann nicht drum herum sich genau zu informieren oder den Bogen auch mal Probe zu schießen. Sonst hat man am Ende einen Bogen der schon zu stacken beginnt, bevor man in den Vollauszug kommt. Bzw. Falls er jetzt gerade so reicht. Wirst du in paar Monaten Probleme bekommen...

Woher ich das weiß:Hobby – ........