Reiterbogen (spinewert)?

2 Antworten

Nimm für deinen 35Pfünder Pfeile mit einem Spine von 700... da machst du nichts falsch! "Feintuning" kannst du dann mit unterschiedlich schweren Spitzen betreiben.

Hallo KeniiY,

die Frage nach dem Spinewert ist immer schwierig zu beantworten. Bei einem Sportbogen werden meist Carbonepfeile benutzt, da ist es etwas einfacher. Aber bei einem Reiterbogen? Welche Pfeile sollen es sein, vermutlich aus Holz? Wie hochwertig ist der Bogen, wirft er überdurchschnittlich schnell oder eher langsamer, wie es im niedrigen Preissegment oft der Fall ist. Und evtl. ist es auch davon abhängig, ob mit der Hand gelöst wird oder z.B. mit der Daumentechnik. Aber das ist nicht ganz mein Bereich, da kann ich nicht zuverlässig helfen.

35lbs können sich auf Bögen unterschiedlicher Qualität ganz anders auswirken, bei gleichem Zuggewicht wohlgemerkt. Mein Rat: suche im Netz nach einem Fachhändler und greife zum Telefon. Vielleicht kann er ja schon telefonisch helfen, wenn er den Bogen kennen sollte, den du hast. Das sicherste ist es aber, einen Termin vor Ort zu machen. Dann bekommst du den einen oder anderen Fertigpfeil und testest diese auf einer kleinen Schießbahn, die Händler fast immer haben.

Das gilt natürlich nicht nur für Reiterbögen, sondern ist grundsätzlich immer die beste Lösung. Vielleicht hast du ja Glück, und ein passender Händler ist in erreichbarer Nähe für dich. Alles andere ist ein Glücksspiel, kann gut gehen, oder eben auch nicht.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung