Welche Pfeile für diesen Bogen?

1 Antwort

Warum fragst du nicht dort, wo du den Bogen auch gekauft hast bzw. kaufen willst? Der Spine ist abhängig vom Zuggewicht, wer soll dass hier wissen? Der Spine ist auch ein anderer, wenn du statt mit einem Release per Hand die Sehne ziehst. Zumindest kann es dann ein anderes Spitzengewicht sein, um den dynamischen Spine anzupassen.

Und, ganz ehrlich: ich werde es nie so ganz verstehen, weshalb man sich als Anfänger einen HighTech-Bogen kaufen muss, wenn man vom Bogenschießen noch keine Ahnung und vor allem keinen erfahrenen Schützen an seiner Seite hat. Klar, nur meine persönliche Meinung. Aber für die Pfeile wende dich tatsächlich an den Händler.

Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass man seine Erstausrüstung unbedingt bei einem Händler vor Ort kaufen sollte, mit entsprechender Beratung und Probeschießen. Und wenn wir schon bei einem sinnvollem Start sind, dann sollte auch ein Verein mit in die Überlegungen einbezogen werden. Bogenschießen ist sehr komplex und ein Compound ist nun wirklich ein extrem technischer Bogen. Und das hat nun garantiert nichts mit "ich will ja nicht nach Olympia" zu tun :-)

Aber nichts für ungut, jeder entscheidet natürlich selbst, keine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gjzjkvkj
Fragesteller

Danke erstmal und ich hab mir nicht den Bogen gekauft😂 sondern von jmd geschenkt bekommen der ihn nicht gebrauchen kann😅

Bogenfreund  05.05.2019, 15:15
@Gjzjkvkj

Gut, dann hat es dich zumindest nichts gekostet. Aber der Rest von meinem Rat passt trotzdem. Nimm dir deinen Bogen und allem was du vielleicht sonst noch bekommen hast und fahre zu einem Händler. Dort lässt du ihn auf dich einstellen. Der Händler kann das Zuggewicht messen und dir dann die für dich benötigten Pfeile anpassen.

Und dann vergiss nicht das mit dem Verein. Nicht dass es dir mal genauso geht wie ihm. Einen Bogen zu verschenken, weil man mit diesem irgendwann nichts mehr anfangen kann . . . Es gibt natürlich Fälle, wo ein leidenschaftlicher Bogenschütze schweren Herzens alles weggibt, weil aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr geht. Aber oft ist es auch nur Frust über die Probleme beim Schießen, man entwickelt sich nicht weiter, die Lust dazu fehlt. Es ist zu windig, zu nass, zu kalt und überhaupt :-))

Viel Spass beim Ausprobieren LG Bogenfreund