DIY Pfeilfang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sueserThomas,

mit einem Pfeilfang denkst du sicher an eine Zielscheibe. Das ist aber noch nicht alles, was du tun musst. Zusätzlich gehört ein gutes Pfeilnetz dazu, bei einem 70lbs-Compound ein wirklich gutes von einem Fachhändler. Und selbst diese Netze bieten keinen 100%igen Schutz, auch im Neuzustand nicht.

Als Zielscheibe kann man gute Ergebnisse mit Jutesäcken erzielen, die mit viel Kunststoff oder sonstwas gestopft werden. Aber ganz ehrlich: wer mit einem solchen Bogen schießt, sollte auch das Geld für eine gute Zielscheibe haben, schließlich soll sicher auch eine Zielauflage glatt draufliegen können. Aber allzu oft muss es nur immer ein Topbogen sein, aber eine gute Zielscheibe ist fast immer nebensächlich. Viele meinen es reicht, wenn man ein paar Kartons zusammen bindet oder auf Styropor ballert.

Gute Scheiben sind die Rhino Lamellenscheiben. Sie bestehen aus vielen dünnen Schaumplatten, die mit umlaufenden Gurten gepresst sind. Sie haben eine Tiefe von 30cm und lassen sich beidseitig beschießen. Außerdem ist es möglich, die Position der am meisten belasteten Streifen zu verändern, in dem der Gurt gelöst und dann umgesteckt werden kann. Wenn konstant gut getroffen wird, ist auch eine gute Schaumscheibe mit mittigem Kern zu empfehlen. Diesen bekommt man dann immer preiswerter neu als eine ganze Scheibe. Das rentiert sich aber nur, wenn nicht ständig die ganze Scheibe perforiert wird.

Dann habe ich noch einige Infos für dich. Ja, klar, ich weiß, hattest du nicht nach gefragt. Aber da ich vermute, dass es für dich der erste Bogen ist, solltest du das aber unbedingt wissen. Ich hoffe, auf deinem Grundstück gibt es eine Seite ohne einen Nachbarn, eine Straße oder einen Fußweg dahinter. Dass sollte dann nämlich deine Schießrichtung sein. Es wäre geradezu verrückt, mit einem Bogen in Richtung eines Nachbargrundstücks zu schießen. Ein "Sicherheitsabstand" von sagen wir 70m ist in ca. 2 Sek. Geschichte. Danach durchdringt ein Pfeil noch mühelos Hecken, und diese werden ihn nicht stören, noch irgendwo einzuschlagen.

Bogenschießen auf dem eigenen Grundstück ist nur dann erlaubt, wenn der Pfeil, auch bei einem Fehlschuss, das Grundstück nicht verlassen kann. Und es ist dabei völlig egal, dass der Bogen im Sinne des Waffengesetz keine Waffe ist. Bogensport ist und bleibt Schießsport. Jeder sollte bedenken, dass damit automatisch immer besondere Sicherheitsauflagen gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  08.05.2021, 14:42

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Ich meine die perfekte kostengünstige Lösung gefunden zu haben, die ich die Tage testen werde: Man bestelle sich um 10 - 20 € einen extrem dicht gepressten eingeschweissten Ballen aus Putzlappen die aus Baumwoll-Textilresten bestehen (jeder aus der Metallwerkstatt kennt das) und umwickle den mit ner Rolle Tape. Mit 20 cm Dicke auch ideal für starke Bögen.