Wie schnell und weit fliegt mein Pfeil?

2 Antworten

Hallo,
Wenn du auf weitere Distanzen schießen willst, empfehle ich Carbon Pfeile. Mit 25 lbs, kannst du 40-50m schießen.

Christian151
Fragesteller

Ok ich hab jetzt fieberglas pfeile wie schlnell fliegen die so

Toxotes  15.08.2015, 18:41
@Christian151

Wenn Deine Pfeile Fieber haben, sollten sie erst einmal zum Arzt.

Aber Spaß beiseite:

Seit wann werden Wettbewerbe geschossen, wer den schnellsten Pfeil schießt? Wegen Pfeil-Tuning fragst Du ja offensichtlich nicht.

Und was Deine Ursprungsfrage nach der Weite betrifft: Warum probierst Du nicht aus, auf welche Weite Du noch ins Gold oder zumindest die Auflage triffst? Wenn ich Deine Einlassungen so lese, glaube ich nicht, dass es der Bogen ist, der Deine Schießergebnisse limitiert ...

Da Du offenbar keine Ahnung hast, was Du da tust, gebe ich Dir folgende zwei vollkommen ernstgemeinte Ratschläge:

1. Lerne unter professioneller Anleitung Schießen und die Grundbegriffe des Bogenschießens.

2. Wenn Du das nicht möchtest: Verwende um Himmels Willen KEINE Carbon-Pfeile! Und wenn doch: Sage dem Notarzt bzw. Unfallchirurgen, dass das Reste eines Carbon-Pfeiles sind, die Deiner Hand stecken! Die kann man nämlich (anders als etwa Aluminium) nicht entfernen, die müssen langwierig vom Körper abgestoßen werden, sprich herauseitern!

Toxotes  15.08.2015, 19:42

Ach ja, ganz vergessen, Francesco1996 ...

Da ich ja immer bereit bin, etwas dazuzulernen:

Warum gibt es weiter fliegendes Material? Wie lautet denn die Einheit für die physikalische Größe "Material"?

Warum werden eigentlich Pfeilschäfte verkauft, die nicht aus Carbon bestehen? Für Leute, die nicht wollen, dass ihre Pfeile zu weit fliegen? Warum wollen die das?

Und abschließend: Wie lange bist Du schon in welcher Bogensport-Disziplin erfolgreich? Wie lange hast Du bereits Erfahrung im Pfeilbau?

Combound Bogen mit nur 25lbs? Ich schätze mal so an die 70 Meter gerade und dann abfallend. Geschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen.

Toxotes  15.08.2015, 18:25

Meine Güte, offenbar ist jeder, der schon einmal "Rambo" und/oder "Die Tribute von Panem" gesehen hat, ein Bogensport-Experte, der irgendwas zusammenschätzt.

Im Physik-Unterricht hast Du auch nicht aufgepasst. Warum hat unser Planet während der ersten 70 Meter des Pfeilflugs keine Schwerkraft? Macht der Planet das von selbst oder hat man einen "Schwerkraft ein/aus"-Schalter am Bogen?

Nash59  15.08.2015, 19:42

Ich bin im Bogensport aber naja du hast wohl gerade den Klugscheißer Schalter bei dir gefunden ;) Das die Flugbahn nicht vollständig gerade ist, ißt wohl jedem klar. Dann gib ihm doch eine bessere Einschätzung!

Toxotes  15.08.2015, 20:46
@Nash59

Naja, Nash59, ich habe nicht den Eindruck, dass dem Fragesteller besonders viel klar ist, vor allem nicht von den Basics des Bogensports.

Abgesehen davon weiß ich weder wie noch warum ich die Frage mit einer Schätzung beantworten sollte.

Zum "wie": Meint er mit horizontal geschossenem Pfeil? 45 Grad in die Luft gehalten? Meint er die Entfernung, in der er noch halbwegs Gruppen schießen kann (was übrigens vor allem auch von ihm abhängt)? Und selbst wenn ich das wüsste: Als erfahrener Schütze weißt Du, dass jede Antwort bzw. Schätzung zum Flugverhalten eines Pfeiles Quatsch ist, wenn nicht einmal annähernd die Parameter des Pfeiles bekannt sind.

Zum "warum": Was will er eigentlich? Clout-Schießen mit Compound, oder was? :-)

Ich sehe ein dummes Kind, dass keine Lust hat, ernsthaft schießen zu lernen, und sich lieber daran aufgeilt, wie weit seine Pfeile fliegen. Oder hat er Angst, dass er in der ersten Stunde des Anfängerkurses vor eine 70-Meter-Scheibe gestellt wird und ihn alle auslachen, weil sein Pfeil vor der Scheibe im Gras landet? :-)

Wie auch immer: Es mag keine dummen Fragen geben, aber es gibt ganz offensichtlich Fragen, die nicht ernsthaft zu beantworten sind.

Toxotes  15.08.2015, 20:59
@Nash59

Ach so, Nash59, vor nicht einmal einem Jahr wollte der Fragesteller als Neuntklässler einen Pilotenschein für eine Cessna erwerben. (Falls Du Dich fragst, wie ich auf "dummes Kind" komme.)

Nash59  15.08.2015, 21:03

Ja das mag sein aber es geht ja immerhin darum Fragen zu beantworten! Ich habe lediglich versucht im ungefähr eine Schätzung zu geben. Ich frag mich auch was man mit einem Comboundbogen mit 25lbs anfangen will. Wer wirklich mit Bogenschießen anfangen möchte ist meiner Meinung nach mit einem Recurvebogen besser bedient. Ob mit Visier oder ohne ist Geschmackssache aber ein Comboundbogen wäre nicht meine Welt. Du hast schon recht mit deiner Aussage, dennoch wollte ich ihm einfach nur die Frage so gut wie möglich beantworten!

Toxotes  16.08.2015, 14:50
@Nash59

Ich habe wie gesagt, Nash59, nur den Eindruck, dass der Fragesteller aus völlig falschen Gründen mit völlig falschen Erwartungen schießen will. Meine Befürchtung ist, dass solche Leute selbst richtige Antworten für ihre Zwecke missverstehen können.

Auch ich bin übrigens ein vehementer Verfechter des Schießenlernens mit Ragim Wildcat & Co. und erst anschließender Entscheidung für einen Bogentyp.

Zum Thema Compound sage ich übrigens immer:

Ich finde es immer wieder irritierend, wenn Compoundschützen mit dem Fahrrad zum Bogenplatz radeln, ihr Fahrrad hochheben, einen Pfeil nocken und schießen. ;-)

Spaß beiseite: Compounds verführen Einsteiger oftmals zu dem Irrglauben, man könne ohne Lernen und ohne Training erfolgreich sein. Wenn sie dann merken, dass nach den Anfangserfolgen doch hartes, diszipliniertes Training nötig ist, landen die Compounds meist bei eBay.

Nash59  16.08.2015, 17:09

Der Kommentar mit dem Fahrrad find ich gerade sehr belustigend 😂 Wir haben nämlich bei uns jemanden der mit dem Fahrrad kommt und mit Compount schießt👍