Bogenzielscheibe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo temkhi31,

da es vor längerer Zeit schon mal eine Frage in dieser Richtung gab, möchte ich meine Antwort wieder verwenden, da sich an meiner Empfehlung nichts geändert hat.

Persönlich habe ich eine Reisezielscheibe von der Fa. Booster. Das Material ist ein sehr feinporiger und fester Schaum, dem Ethafoam sehr ähnlich. Ich habe mittlerweile in 3 Urlauben ca. 3300 Schuss darauf abgegeben, ein 4. Urlaub wird noch funktionieren.

Der Vorteil an dieser Scheibe ist der austauschbare Kern, der einen
Durchmesser von 30 cm hat. Dieser ist für einen Spottpreis leicht zu
wechseln, momentan für 15,-€.

Mein Sportrecurve hat ein Zuggewicht von 40,5 lbs. Obwohl die Mitte schon weicher geworden ist, werden meine dünnen Carbonpfeile, auch in nassem Zustand, trotz recht hoher Geschwindigkeit noch sicher gefangen. Dabei ist es nicht schlimm, wenn sie hinten so 15 -18 cm austreten.

Styropor ist nun wirklich Murks zum Bogenschießen. Die Löcher der Pfeile bleiben und es werden schnell ganze Stücke herausfliegen.
Auch bei der Booster ist ein Loch immer noch ein Loch, aber man kann nach dem Ziehen der Pfeile tatsächlich beobachten, dass sich dieses etwas(!) wieder verschließt.

Ich habe die Version 60x60cm, es gibt sie aber auch in 80x80cm. Um den Vorteil dieses Systems nutzen zu können, sollte nur eine gewisse Treffsicherheit bestehen. Wird immer die komplette Scheibe perforiert, macht das natürlich weniger Sinn. Hier kann sich ja jeder einschätzen. Daher scheint die etwas teurere 80x80-Variante eigentlich nicht wirklich sinnvoll zu sein, da der Kern auch hier 30cm hat.

Wie auch immer, jedenfalls rechnet sich der etwas höhere Anschaffungspreis von 50,-€ (60x60) absolut, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Eine Scheibe ist dem größten Stress ausgesetzt, hier wird eigentlich immer am falschen Ende gespart.

Ach ja, auch wenn es nicht mit deiner Frage zu tun hat: Fiberglas ist ein tolles Material, aber der Verkauf als Pfeilmaterial sollte unter Strafe stehen ;-)  Hier ist klar ein Carbonpfeil zu empfehlen, diese gibt es schon recht günstig. Wenn es einen Händler in erreichbarer Nähe geben sollte, dann mache dort einen Termin, um einen Pfeil mit passenden Spinewert zu finden, mit eigenem Bogen natürlich. Das Schießerlebnis wird ein ganz anderes sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
temkih31
Fragesteller

Danke, ich habe das Problem, jedoch anders gelöst, aber ich schätze ihre Hilfe sehr nochmals Danke.

Mit Fieber solltest du nicht schießen - warte, bis du gesund bist.

Styropor ist völlig ungeeignet. Keine Bremswirkung, da Schaumdichte zu gering. Ich nehme professionellen, geeigneten Hart-Zellschaum, dahinter allerdings eine Waschmaschinenunterlage. Pfeile lassen sich butterweich herausziehen.