Mein Compoundbogen knallt beim schießen was kann man da machen?

1 Antwort

Von Experte peace87 bestätigt

Nun, eigentlich klingen Compoundbögen recht dezent beim Abschuss. Ohne den Bogen zu hören oder ihn zu sehen, ist so eine Diagnose sehr schwer, eigentlich schon unmöglich. Aber spontan würde ich sagen, dass zu leichte Pfeile eine mögliche Ursache sein könnten. Bei hohem Zuggewicht sollten diese auf keinen Fall zu leicht sein. In diesen Fällen spricht man auch von einem "kleinen Leerschuss".

Was ist es denn überhaupt für ein Modell? Hast du Mitschützen, die schon etwas vermutet haben, z.B. in einem Verein ?

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
peace87  11.10.2023, 22:23
@einNam360hfjj

Du solltest keine Fiberglaspfeile schießen. Carbon oder Alu eignet sich. Fiberglas ist komplett ungeeignet.

einNam360hfjj
Fragesteller
@peace87

Meinst du das daher der laute knall beim schießen kommt?

peace87  11.10.2023, 22:28
@einNam360hfjj

Kann ich dir nicht sagen. Wenn sie zu leicht sind schon möglich.

Aber warte was Bogenfreund noch schreibt. Der kennt sich mit Compounds besser aus als ich. Ich schieße traditionell und intuitiv.

Bogenfreund  12.10.2023, 12:08
@einNam360hfjj

Ich habe mir deinen Bogen und auch die Pfeile mal angesehen. Da es Fiberglaspfeile sind, würde ich zu geringes Gewicht mal ausschließen. Die sind eigentlich eher immer zu schwer, neben anderen schlechten Eigenschaften.

Zum Bogen, das ist schon schwieriger. Wie so oft, werden immer super kleine Compounds gekauft. Eine Achslänge von 28 Zoll ist schon eher mickrig. Die Beschreibung 15-65 lbs ist immer der Brüller, finde ich. 15lbs bekommt man nur hin, wenn man die Armlänge eines Zwerges hat, also praktisch keinen nennenswerten Auszug. Wenn du also die durchschnittliche Armlänge eines Erwachsenen hast, bekommst du deine 30lbs vermutlich nur eingestellt, wenn du die Tillerschrauben der Wurfarme extrem herausdrehst.

Das ist zwar technisch möglich (nicht übertreiben!), aber es ist dann sehr gut möglich, dass die Wurfarme in einem ungünstigen Anstellwinkel zur Tillerschraube stehen. Soll heißen, dass die Auflagefläche der WA an der Tillerschraube irgendwann stark abnimmt. Das kann dann ein hartes Geräusch beim Abschuss ergeben.

Als nächstes kann die Standhöhe der Sehne die Ursache sein. Schlaggeräusche können entstehen, wenn diese zu niedrig eingestellt ist. Zumindest bei Recurvebögen ist das eine häufige Ursache. Nun haben Compounds ja keinen Sehnenanschlag an einem Wurfarm, aber die Standhöhe sollte auch hier korrekt sein. Innerhalb des empfohlenen Bereichs wäre hier auszuprobieren, ob sich das Geräusch verändert, wenn man z.B. in 2mm-Schritten die Standhöhe verändert.

Wie gesagt, es ist super schwierig, per Ferndiagnose ausgerechnet Bogengeräusche zu identifizieren. Vor allem, wenn man das Geräusch selbst noch nie gehört hat. Bei Vereinsmitgliedern stehe ich direkt daneben, kann Veränderungen vornehmen und dann wieder Pfeile schießen lassen. Sobald etwas eine Winzigkeit anders klingt weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber so . . . Viel Glück bei der Suche

Gruß Bogenfreund

einNam360hfjj
Fragesteller
@Bogenfreund

Ok vielen dank für deine ausfürriche Antwort ich werde mal probieren die Standhöhe zu ändern das klingt am wahrscheinlichsten

LG Ich