Pfeile gliegen nach links?

2 Antworten

Hallo Leon146,

leider kommen für so eine spezielle Frage immer zu wenig Informationen vom Fragesteller. Einen falsch gesetzten Nochpunkt kann ich ausschließen, der hat damit nichts zu tun. Ebenfalls unwichtig ist das Zuggewicht des Bogens. Dieser Fehler würde bei jeder Stärke auftreten. Die Standhöhe hätte damit was zu tun, das können Anfänger aber (noch) nicht abstellen. Ein 1200er Spine ist bei 24 lbs in Ordnung. Mit 2-4 lbs mehr könnten die Pfeile anfangen, etwas zu weich zu reagieren, aber momentan sollte es gut passen.

Wenn du mir die folgenden Punkte beantwortest, könnte ich dir sicher helfen.

  1. Ziehst du die Sehne mit rechts oder mit links?
  2. Schießt du mit Visier ohner ohne?
  3. Ist es ein Compoundbogen und benutzt du ein Release? Oder ein Recurve?
  4. Wo genau setzt du deinen Ankerpunkt? Die Zughand sollte sich immer an derselben Stelle am Gesicht befinden?
  5. Ist mir eben noch aufgefallen. Was meinst du mit "schnell spannen"? Tritt das Problem beim langsam Spannen nicht auf?

Lasse bei deiner Antwort bitte keinen Punkt aus. Ohne diese Infos kann es keine hilfreiche Antwort geben, da diese Dinge alle mit einfließen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon146
Fragesteller

Danke im voraus!

1. Mit links

2.ohne Visier

3.take down recurve

4. So 1 bis 2 cm unter dem unteren knockpunkt die drei finger

5. Mit schnell spannen meine ich, dass wenn ich schnell schießen möchte und spanne, die drei finger schnell iregendwo unter dem knockpunkt ansetze OHNE ZU RICHTIG ZU SCHAUEN.beim langsamen spannen versuche ich alles richtig zu machen und schaue ganz genau wo ich die 3 finger platziere. Bei "schnellen" Spannen treffe ich sehr oft. Und wenn ich versuche alles richtig zu machen und NUR MIT MEINEM RECHTEN DOMINANTEN AUGE ZU ZIELEN klappt es nicht.

Ich denke eher, dass ich die Teschnik zum ZIELEN nicht richtig weiß bin mir aber nicht sicher.

Danke für deine mühe zu helfen😊

Bogenfreund  27.05.2021, 11:04
@Leon146

5. Ich ziehe mal den Punkt 5 vor. Wenn dein dominates Auge wirklich das Rechte ist, dann bist du auch ein Rechtshandschütze! Es geht nicht, dass du dann mit links ziehst. Wenn du das machst, liegt die Sehne beim Ankern vor deinem linken Auge. Dann kannst du keinesfalls mit dem rechten Auge zielen. Sorry, aber es versteht sich von selbst, dass das nicht klappen kann. -- Schnell schießen mag Spaß machen, aber gut treffen macht noch viel mehr Spaß. Lass das ruhig erst mal sein, lerne zuerst eine gute Technik. -- Mit dem Setzen der Zughand unterhalb des Nockpunkts legst du die Trefferhöhe fest, das ist sozusagen dein "Ersatzvisier". Damit verbietet es sich von selbst, mit einem fliegenden, oder sagen wir schlampigen Anker zu arbeiten. Der Untergriff funktioniert zuverlässig nur mit einem mediteranen Anker wie beim Visierschießen. Das heist, die Zughand liegt komplett unter dem Kieferknochen, dicht am Hals angelegt.

  1. Wenn man als LH-Schütze schlecht löst, treibt das die Pfeile nach links. Bei RH ist das umgekehrt. Natürlich gibt es noch genug andere Ursachen, aber das Lösen steht da ganz weit vorn.
  2. s.o., Stichwort "Ersatzvisier"

4. Ich meine tatsächlich den Ankerpunkt, nicht die Fingerposition an der Sehne (war aber auch hilfreich). Beim intuitiven Schießen ohne Visier werden die Zugfinger bewährterweise so gesetzt: Zeigefinger über, Mittel- u. Ringfinger unter dem Nockpunkt. Die Zughand sollte am besten mit dem Zeige- oder Mittelfinger in den Mundwinkel gesetzt werden, immer identisch. Dann wird die Pfeillage im Augenwinkel eingeschätzt, aber beide Augen sind offen auf das Ziel gerichtet. Irgendwann kennt man seinen Bogen und die Flugweise des Pfeils. Die Ausrichtung des Bogens geschieht rein nach Gefühl, ist daher trainingsintensiv.

  • Beim Untergriff an der Sehne handelt es sich um eine Variante des Systemschießens (Zielschießen), hier wie gesagt den Anker unter dem Kiefer platzieren. Wenn du deine Zughand links belässt, ist dein Zielauge ebenfalls links. Das rechte Auge ist damit aus dem Spiel, lass es geschlossen! Und hier kann die Pfeilspitze als Zielinstrument genutzt werden. Diese bestimmt die seitliche Richtung, der Untergriff die Höhe.
  • Das Lösen zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Grundsätzlich ziehen nicht die Oberarm- sondern die Rückenmuskeln. Die Zugfinger werden nicht aktiv geöffnet, sondern schlagartig entspannt. Das ist ein großer Unterschied, und funktioniert nur, wenn im Zugarm so wenig Muskel wie möglich aktiv sind. Der Zugarm zieht ungebremst weiter, bis das Schultergelenk bremst, nicht du selbst! Je besser die Sehne gradliniger nach vorne gehen kann, desto geringer ist die Versatz der Pfeile nach links.

Ich kann dir nur einen Verein mit einem Trainer empfehlen. Allein wirst du dich bis zu einem gewissen Punkt entwickeln, keine Frage. Aber dann ist in aller Regel Feierabend. Ist nicht böse gemeint, ist halt so. Noch weitere Fragen? Gerne melden.

Gruß Bogenfreund

Leon146
Fragesteller
@Bogenfreund

Mhhh okals soll ich jetzt mit dem linken auge auch zielen? Das problem ist wenn ich mein dominantes auge nutzen soll muss ich ja mit der rechten hand spannen und das kann ich nicht. Aber wenn ich es umgekehrt machen soll also mit links spannen und mit dem linken auge zielen benutze ich ja nicht mein dominantes auge, und das soll ich doch oder?

Vielen dank

Bogenfreund  27.05.2021, 12:12
@Leon146

Richtig, beim tatsächlichen Zielen mit der Pfeilspitze, dem Untergriff an der Sehne und dem Anker unter dem Kiefer kann es nur das linke Auge alleine sein, weil die Sehne ja auch vor dem linken Auge liegt. Hatte ich aber klar geschrieben. Damit kann man aber durchaus zu guten Ergebnissen kommen.

Optimal bei einem dominannten Auge rechts wäre ein RH-Bogen, bei allen Zielvarianten übrigens. Und das würde ja einen Neukauf bedeuten. Aber das klärt man ja auch eigentlich vor einem Bogenkauf 😉

Mit deinem LH-Bogen gibt es nur die 2 Möglichkeiten. Zielen mit der Pfeilspitze mit dem linken Auge oder, wirklich nur rein nach Gefühl, mit beiden Augen. Dann aber ohne konkretes Zielen mit der Pfeilspitze. Die beiden Ankervarianten für jede Zielvariante hatte ich ja oben beschrieben.

Mit links ziehen und mit rechts zielen geht jedenfalls gar nicht. Gruß Bogenfreund

Leon146
Fragesteller
@Bogenfreund

Also das heißt ich muss:

  • Mit dem rechten auge zielen
  • Mit der rechten hand die sehne ziehen
  • Und den Bogen BEHALTEN?
Bogenfreund  27.05.2021, 12:52
@Leon146

Alle 3 Punkte "ja" Als RH-Ausführung ist er ja der richtige. Bei deiner anderen frage habe ich das etwas näher erklärt.

Leon146
Fragesteller
@Bogenfreund

Habe gerade einen bogenprofi angerufen, de 34 jahre schießt und der meinte, dass so wie es sich besser anfühlt soll ich schießen und das dominante auge kannst du ändern, dauert zwar bischen, aber geht.

Das heißt er meint damit, dass ich den bogen mit rechts halten soll und mit dem linken auge ziehen soll.

Was meinst du?

Hallo, dass kann verschiedene Gründe haben.

- Hast du dein dominantes Auge bestimmt und passt es zum Bogen? (Rh oder Lh)

- Passt die Standhöhe deines Bogens und ist der Nockpunkt richtig gesetzt?

- Kannst du Fehler in deiner Technik und beim lösen ausschließen?

- Wieviel Pfund hat dein Bogen und bei welchen Auszug? Welchen Spine haben deine Pfeile?

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Leon146
Fragesteller

Was ist die standhöhe?

Ja der nockpunkt ist richtig gesetzt wurden.

Ja ich kann den fehler in der technik und beim lösen ausschließen.

Der bogen hat 24 pfund. Und der spine wert der pfeile liegt bei 1200.

Lg

peace87  27.05.2021, 00:04
@Leon146

Wenn du nicht weißt was die Standhöhe ist, kannst du auch nicht den Nockpunkt richtig setzen.

Z.b. hier kurz erklärt..

https://youtu.be/M1qOWpsBJds

Woher weißt du, dass du Fehler ausschließen kannst? Du schreibst du bist Anfänger. Hast du einen Trainer oder erfahrenen Bogenschützen, der deine Technik fortlaufend überprüft?

Wie sieht es mit deinem dominanten Auge aus? (Ist es das rechte, dann einem Rechtshandbogen. Links einen Linkshandbogen.)

Leon146
Fragesteller
@peace87

Doch doch habe den richtig gesetzt.ich habe es mit einem rechten winkel wie auf der verpackung gemacht habe einen rechthandbogen weil mein dominantes auge das rechte ist

peace87  27.05.2021, 00:14
@Leon146

Du kannst den Nockpunkt nur dann richtig setzen, wenn du zuerst die richtige Standhöhe eingestellt hast. Solange du nicht die richtige, vom Hersteller vorgegebene Stabdhöhe hast, kannst du den Nockpunkt "richtig" setzen wie du willst. Es wird trotzdem nicht passen!

peace87  27.05.2021, 00:22
@Leon146

Ich vermute aber das der Spine zu weich ist.

Beantworte mal folgende Fragen:

- Sind die 24lbs auf den Fingern, gemessen an deinem Auszug oder hat er die 24lbs bei 28 Zoll?

- Welchen Auszug hast du?

- Wie lang sind deine Pfeile?

- Welches Spitzengewicht hast du?

- Dacron oder FastFlight Sehne?

- Wieviel Stränge hat die Sehne?

Leon146
Fragesteller
@peace87

Ich versuche alle fragen zu beantworten aber mit mühe da ich noch anfänger bin. Was ist dacron und was fastflight und wie erkenne ich sie.

Was ist mit dem auszug gemeint

Wäre es ok für dich wenn ich die fragen morgen beantworte weil ich muss schlafen bitte antworte dann aber😃

Danke für deine hilfe

Liebe Grüße

peace87  27.05.2021, 00:27
@peace87

Sorry, grad nochmal deine Frage gelesen. Zu weit links müsste der Spine eig. zu hart sein. Ist er zu weich, dann fliegt er tendenziell eher nach rechts.

Ich tippe auf den falsch gesetzten Nockpunkt, bei falscher Standhöhe. Ist von hier aber nur ein Ratespiel.

peace87  27.05.2021, 00:30
@Leon146

Dacron und Fastflight sind Oberbegriffe für Sehnenmaterialien.

Deine Auszugslänge. Wenn du den Bogen im Vollauszug bis deinem Anker spannst. Wieviel Zoll sind das? Ich spann meinen Bogen z.b. auf 30 Zoll.

Bzw. Statt des Nockpunktes und der Standhöhe, könnte es ein Fehler im Ablass und deiner Technik sein... Du solltest in einen Verein gehen und dir von einem Trainer oder zumindest von einem erfahrenen Bogenschützen alles von Beginn an, zeigen lassen.