Compoundbogen?

2 Antworten

Hallo Nicole8174,

du schreibst, dass der Griff sich mit der rechten Hand besser anfühlt. Und in deinem letzen Kommentar teilst du auf die Antwort, dass das ein Rechtshandbogen ist, mit, du wärst beruhigt.

Sorry, aber das passt doch gar nicht. In der Antwort von Inkognito1970 hast du evtl. den wichtigen Hinweis übesehen, dass ein RH-Bogen mit der linken Hand gehalten wird. Bei der Bezeichnung RH oder LH ist immer die sehnenziehende Hand entscheidend, nicht die Hand, die den Bogen hält. Dieser Bogen wird also mit der linken Hand gehalten.

Etwas anderes passt aber an diesem Bogen auch nicht so recht. Da an der Sehne kein Loop zu sehen ist, wirst du vermutlich nicht mit einem Release die Sehne ziehen und auslösen, sondern per Hand, vermute ich mal. Das bedeutet erstens, dass bei diesem Mittelteil zwingend die rechte Hand die Sehne ziehen muss, Stichwort Pfeilreflex. Und zweitens ist für den Handzug die Pfeilauflage absolut ungeeignet.

Bedingt durch den Pfeilreflex beim herkommlichen Lösen per Hand muss der Pfeil sich zwingend von der Pfeilauflage seitlich lösen können. Deine Pfeilauflage lässt das aber nicht zu. Sie ist für das Lösen mit einem Release vorgesehen! Mit diesem ist nämlich der Pfeilreflex praktisch nicht vorhanden und der Pfeil verlässt gradlinig den Bogen.

Hmm, noch ein kleiner Tipp? Es wäre nicht die schlechteste Idee, sich mal nach einem Verein umzusehen. Manchmal fangen Probleme bereits an, bevor noch der erste Pfeil geflogen ist.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikol8174
Fragesteller

Hi ,danke für deine antwort mir war es wichtig das meine rechte hand die sehne ziehen würde und die linke hand dehn bogen hält .aber hatte bedenken weil sich der griff in der rechten hand besser angefühlt hat weil er auf der rechten seite so einen knüppel hat . Ein release hab ich auch aber der loop fehlt .wegen des vereines habe ich mich auch schon umgehört und werde demnächst auch dort hingehen. Gruß Nicole

Bogenfreund  17.10.2021, 11:13
@Nikol8174

Na, dann ist RH natürlich der richtige Variante. Bitte aber das Loop noch unbedingt anbringen lassen. Manch einer kommt vielleicht auf die Idee, nur einen Nockpunkt zu setzen und das Release einfach so in die Sehne zu hängen. Das sollte man aber keinesfalls tun. Viel Spaß beim Bogenschießen. Gruß Bogenfreund

Ok dann bin ich beruhigt vielen dank für die schnellen Antworten. Mfg