Kann ich als rechtshänder mit einer linkshänder Gitarre spielen?

10 Antworten

Hendrix hatte auf einer Rechtshänder begonnen, weil er kein Lefty hatte. Wenn Du noch kein Instrument hast, solltest Du eines für Rechtshänder kaufen.

Leftys sind in der Regel auch teurer, warum auch immer.

Vernünftige Akustikgitarren sind je nach Verwendung auch ganz anders gebaut.

Als Rechtshänder nimm eine, die auch für Rechtshänder gebaut ist. Man kann eine Linkshänder-Gitarre nicht einfach zur Rechtshändergitarre machen und umgekehrt.

Und es macht wenig Sinn, sich das Linkshänder-Spiel als Rechtshänder anzutrainieren.

Warum kann die Gitarre nicht einfach anders bespannt werden?

a) Die Schlitze im Sattel oben am Hals, welche die Saiten führen, sind unterschiedlich breit. Die tiefen Saiten bleiben dann stecken, lassen sich nicht stimmen. Die hohen, dünneren Saiten haben nicht genügend seitlichen Halt und klirren. Der Steg müsste also getauscht werden.

b) Je nach Art der Gitarre sitzt der Steg unten schräg auf der Decke. Das wird gebraucht, um eine korrekte Intonation zu erzeugen n(alle Töne erklingen beim Greifen so, wie sie sollen). Tauscht man die Seiten einfach, wird die Gitarre immer falch klingen, auch wenn sie korrekt gestimmt ist. Die gegriffenen Töne sind dann aber mehr oder weniger daneben. Kann vom Gitarrenbauer korrigiert werden, kostet aber manchmal mehr als eine neue Gitarre „von der Stange“.

c) Der Steg ist auch unterschiedlich hoch, bei den tiefen Tönen haben die Saiten einen größeren Abstand zum Griffbrett als bei den hohen Tönen. Ohne Korrektur wäre damit die Gitarre nur schlecht spielbar. Vor allem würden die tiefen Saiten durch ihre höhere Amplitude das Griffbrett berühren. Kann auch korrigiert werden, der Aufwand hält sich in Grenzen, aber ohne Korrektur der Stegposition lohnt das nicht.

d) Im Inneren ist die akustische Gitarre (egal ob Konzert- oder Western) meist asymmetrisch gebaut. Die Seite, auf der die tiefen Töne zu finden ist, hat oft eine anderen Bebalkung als die Diskantseite. Tauscht man die Saiten, kann dies die Konstruktion instabil machen und die Töne klingen nicht richtig. Kann typischerweise nicht korrigiert werden.

e) Wenn eine Gitarre sog. Cutaway(s) hat - z.B. Westerngitarre oder E-Gitarren, dann sind die ebenfalls falsch, wenn die Gitarrev andersrum bespannt würde. Das kann sich dramatisch auf die Bespielbarkeit auswirken.

f) Bei manchen E-Gitarren sind die Stimmmechaniken auf einer Seite anegordnet. Wird die Gitarre umgebaut, sind die auf der falschen Seiten und dann nur noch schlecht zu bedienen. Gleiches gilt bei E-Gitarren auch für Lautstärkeregler (etc.), Schalter und den Anschluss für das Instrumentenkabel, der dann sehr ungünstig liegen kann.

Als Rechtshänderin solltest du dir eine Rechtshändergitarre kaufen.
Wenn nichts angegeben ist, sollte eine Girarre eine solche sein, außer der Anbieter hat keine Ahnung.

Vor einer Entscheidung stehen nur Linkshänder, weil Linkshändergitarren selten und i.A. teuer sind. Wenn sie sich für eine Linkshändergitarre entscheiden, müssen sie dann auch immer ihre eigene mitbringen, während ich als Rechtshänder mit (fast) jeder spielen kann, auf die ich irgendwo treffe.

Nur zur Info:
Ein Rechtshänder benutzt seine Führungshand zum Anschlagen oder Zupfen der Saiten, die eigentlich schwächere linke Hand zum Greifen. Und das, obwohl das Greifen nicht wirklich einfach ist.
Ein Umspannen empfielt sich aus vielen Gründen nicht. Und ohne etliche Anpassungen (Handwerk) kommt da nur Mursk bei raus.

Dazu musst Du Dir den Aufbau der Gitarre mal anschauen, das fängt an bei der Anordnung der Wirbel auf der Kopfplatte, des Cutaways, das dafür gemacht ist, dass Du von unten besser an die hohen Lagen kommst, der Schlagplatte, die den Lack schützt, der Potis und Schalter, sowie der Gurt-pins. Wenn Du jetzt eine Linkshändergitarre nimmst, dann musst Du diese um 180 Grad drehen und hast dann alles auf der falschen oder ungünstigen Position.

Es kommt sicher auch ein bisschen auf die Bauform der Gitarre an, bei manchen würde man es kaum merken, bei anderen weniger und bei wieder anderen sehr deutlich. Also ja, man könnte im Zweifel so spielen aber warum sollte man sich bei der Riesenauswahl an Modellen solche Probleme machen? Ich würde das nicht tun, investiere Dein Geld lieber in ein passendes Modell. Aussehen sollte in dem Fall der Vernunft weichen. Gruss