Spielt es bei der Reaktionszeit eine Rolle, ob man Links-oder Rechtshänder ist?

3 Antworten

Ob du die rechte oder linke Hand als Links- oder Rechtshänder verwendest, könnte individuell eine schnellere oder langsamere Reaktionszeit verursachen.

Es ist aber nicht so, dass Rechtshänder mit rechts generell eine schnellere Reaktionszeit haben als mit links oder andersherum.

Edit: Ich sehe die anderen Kommentare mit der Gewöhnung und das könnte tatsächlich eine Rolle spielen. Aber zum Beispiel beim Handball, wo du ständig beide Hände zum Fangen verwendest (und auch die schwache Hand einzeln nimmst), wäre das denke ich dann wieder trivial. Also spielt die Gewöhnung bestimmt eine Rolle, aber du kannst dich ja auch an das Fangen mit deiner schwachen Hand gewöhnen.

Ja, als Rechtshänder z.B. würdest du es mit der rechten Hand schneller fangen, da du diese deutlich öfter benutzt und schon an sie sozusagen gewohnt bist.

Wahrscheinlich schon, weil dein Gehirn auf diese Hand fokussiert ist.