Bin ich Links oder Rechtshänder?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Rechtshänder 44%
Beidhändig 44%
Linkshänder 11%
Kann man nicht genau sagen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst ein Beidhänder zu sein, der durch Umstände dazu gemacht wurde.

Ich etwa habe einen Augenfehler, der mich zwingt, meinem rechten Auge, mit dem ich genau hin schauen kann, mit den Händen nicht im Weg zu sein.

Also mache ich vieles seit Kindheit mit der linken Hand, um genau drauf blicken zu können - hat sich so ergeben, lG.

Beidhändig

Bei mir ist es genauso ich schreibe mit rechts usw. aber Bälle oder so werfe ich mit Links

Linkshänder

Du bist ein umerzogener Linkshänder. Das war keine bewusste Entscheidung, sondern geschah durch die Beeinflussung Deiner Umgebung. Dass Du rechts schreibst, liegt daran, dass man es Dir so gezeigt hat und nicht darauf geachtet hat, welche Deine dominante Hand ist. Du hast einfach das gemacht, was alle machen.

Ich bin auch Linkshänder. Manchmal kommen Eltern mit ihren Kindern zu mir in den Laden (ich verkaufe Stoffe). Ich frage die Kinder dann, ob sie Lust haben, den Stoff zu schneiden. Wenn sie bejahen, ist meine nächste Frage immer die nach der Händigkeit. Darüber sind die Eltern oft verwundert. Ich bitte sie dann, mit meiner Linkshänderschere den Stoff zu schneiden. Erst danach bekommen sie die für Rechtshänder. Dann kommt das Aha-Erlebnis.
Wir diskriminieren heute zwar die Linkshänder nicht mehr, aber dennoch leben wir in einer rechtshändigen Welt.

So lange Du noch nicht von den Primär- oder Sekundärfolgen dieser unbewussten Umerziehung betroffen bist, hält sich der Schaden in Grenzen. Aber vielleicht bist Du von der einen oder anderen Sache betroffen, ohne dass Du weißt, warum.

https://lefthander-consulting.org/deutsch/information/problematik/

Ich habe zum Beispiel massiv damit zu kämpfen, dass ich mich nicht orientieren kann und bis heute nicht spontan weiß, wo Rechts und Links ist. Ich bin in der Schule noch gegen meinen Willen gezwungen worden, mit der rechten Hand zu schreiben.

Schau mal, ob Du Links- oder Rechtsfüßer bist. Beispielsweise beim Rollerfahren, Weitsprung oder anderen Aktivitäten.

Frage: Wie rum dreht sich bei Dir die schwarze Figur und kannst Du Dich konzentrieren, damit sie sich in die andere Richtung dreht? Bei mir geht das nicht. Sie dreht sich immer im Uhrzeigersinn.

https://satanshimmel.de/linkshaender-test/

Gruß Matti

Helinator123
Fragesteller

Ich bin linksfüßler und bei mir dreht sich die Figur auch im Uhrzeigersinn

Kuhlmann26  01.09.2021, 09:27
@Helinator123

Das bestätigt meine starke Vermutung, dass Du ein umerzogener Linkshänder bist. Gemeint ist, Du bist Linkshänder, der zu einem Rechtshänder umerzogen wurde. Noch einmal: Das muss keine bewusste Entscheidung gewesen sein, weder von Dir noch von Deiner Umgebung. Bei mir hat man das in der Schule noch versucht. Ich musste immer mit der rechten Hand schreiben, was eine große Qual war.

Würdest Du üben, könntest Du bald mit links gut schreiben. Was viele Linkshänder auch können ist, in Spiegelschrift zu schreiben. Ob das bei Dir, der Du rechts schreibst, auch funktionieren würde, weiß ich natürlich nicht.

Den ersten Computer, an dem ich saß, musste ich mir mit anderen Leuten (Rechtshändern) teilen. Ich wusste noch nichts davon, dass man die Maus anpassen konnte. Und so habe ich sie mit der rechten Hand bedient, weil das alle taten. Jahre später bin ich bei meinem eigenen Rechner auf die Idee gekommen, die Maus für Linkshänder einzustellen. Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis ich sie schnell bedienen konnte.

Beidhändig

Du bist sicher beidhändig, ich schreibe z.B. mit der rechten Hand, schneide oder spiele Tennis mit der linken.

Rechtshänder

Die Vorzugshand eines "Kind" ist oft bereits rund um den 1. Geburtstag deutlich zu erkennen. In folgenden Bereichen können Sie die angeborene Händigkeit beobachten: spontanes Greifen nach Gegenständen (die für beide Hände gleich gut erreichbar sind)