Frage von WildTemptation, 44

Sind Menschen mit Situs inversus häufiger Linkshänder?

Eine Freundin von mir hat Situs inversus und sie ist Rechtshänderin, was ja bedeutet, dass sie wahrscheinlich Linkshänderin wäre, wenn sie nicht Situs inversus hätte, oder?

Nun sind die meisten "normalen" Menschen hierzulande ja Rechtshänder, obwohl kaum mehr (bewusst) umerzogen wird. Gibt es dann im Umkehrschluss unter allen Menschen mit Situs inversus mehr Links- als Rechtshänder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, 27

Die Händigkeit eines Menschen wird, davon geht man bis heute aus, durch ein bestimmtes Gen ausgelöst und so ist dieses Gen dafür verantwortlich, ob wir jetzt ein Links- oder Rechtshänder sind.

Es hat absolut gar nichts damit zu tun, wo sich jetzt unsere Organe befinden. Nur weil jemand an Situs Inversus leidet (wobei das ja kein Leiden ist), bedeutet das nicht, dass derjenige auch automatisch ein Linkshänder ist.

Es gibt durchaus auch Linkshänder, die nicht an Situs Inversus leiden und somit gibt es auch Rechshänder, die an Situs Inversus leiden. Wie gesagt, das hat überhaupt keinen Einfluss darauf, weil es den Genen total egal ist, wo sich jetzt die Organe befinden.

Alles Gute


Kommentar von Sternenmami ,

Ich habe hier den Bericht gefunden, in welchem Deine Frage ganz genau beantwortet wird.

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1111485/

Kommentar von WildTemptation ,

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Über Linkshändigkeit weiß ich gut bescheid. Ich war nur bisher davon ausgegangen, dass Situs inversus auch das Gehirn "betrifft" und daher ein Zusammenhang besteht. Aber nun weiß ich mehr ^^

Kommentar von Sternenmami ,

Nein, das Gehirn ist von Situs Inversus nicht betroffen.

Antwort
von konzato1, 27

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/biologie/-/journal_content/56/12054/1111...

Es scheint vermutlich nur die Organe zu betreffen und nicht das Gehirn.

Kommentar von WildTemptation ,

Interessant, das wusste ich gar nicht! Vielen Dank :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community