Sind Menschen mit Situs inversus häufiger Linkshänder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Händigkeit eines Menschen wird, davon geht man bis heute aus, durch ein bestimmtes Gen ausgelöst und so ist dieses Gen dafür verantwortlich, ob wir jetzt ein Links- oder Rechtshänder sind.

Es hat absolut gar nichts damit zu tun, wo sich jetzt unsere Organe befinden. Nur weil jemand an Situs Inversus leidet (wobei das ja kein Leiden ist), bedeutet das nicht, dass derjenige auch automatisch ein Linkshänder ist.

Es gibt durchaus auch Linkshänder, die nicht an Situs Inversus leiden und somit gibt es auch Rechshänder, die an Situs Inversus leiden. Wie gesagt, das hat überhaupt keinen Einfluss darauf, weil es den Genen total egal ist, wo sich jetzt die Organe befinden.

Alles Gute

WildTemptation
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Über Linkshändigkeit weiß ich gut bescheid. Ich war nur bisher davon ausgegangen, dass Situs inversus auch das Gehirn "betrifft" und daher ein Zusammenhang besteht. Aber nun weiß ich mehr ^^