Vom Linkshänder zum Rechtshänder werden? geht das?

8 Antworten

Um als erstes auf Dein eigentliches Problem einzugehen: Anstatt zu versuchen, mit der rechten Hand zu schreiben, musst Du "nur" Deine Handhaltung verändern. Es gibt auf YouTube ein Video, welches die geeignete Stellung der Hand zeigt.

Deine Eltern haben, aufgrund von Unwissenheit, damals das Falsche getan. Sie glaubten (vielleicht glauben Sie das immer noch), Dich bezüglich der Händigkeit umerziehen zu dürfen. Um mal gleich den großen Hammer zu schwingen: Das fällt heute unter den Tatbestand der Körperverletzung. Weshalb es Lehrern untersagt ist, Kinder in der Schule aufzufordern, die rechte Hand zu benutzen. Auch die Lehrer achten aber nicht auf die Handhaltung, wenn Sie Kinder zwingen das Schreiben zu erlernen.

Die Händigkeit ist angeboren und keine Angewohnheit. Sie wird über die Dominanz einer der beiden Gehirnhälften gesteuert. Übrigens nicht nur die Hand, sondern die komplette Körperhälfte. Bei Linkshändern ist die Rechte Gehirnhälften die dominantere von beiden.

Die Behauptung in Deinem PS verstehe ich nicht. Was ist nicht gut? Es ist nicht gut, Kinder in irgendeiner Weise darin zu beeinflussen, welche Hand sie benutzen sollen. Das fängt schon damit an, dass man ihnen Gegenstände so hinlegt, dass sie mit der rechten Hand leichter herankommen. Auch wenn es unbewusste Beeinflussung ist, bleibt es eine solche und das ist schlecht.

Ich will jetzt nicht auf die möglichen negativen Folgen eingehen. Wenn diese Dich interessieren kannst Du mal nach Dr. Barbara Sattler googeln. Bei ihr kannst Du Dich zu diesem Thema schlau machen.

Gruß Matti

Hallo,

ich glaube nicht, dass es funktioniert, mit welcher Hand man schreibt, bei Linkshändern wird es von der rechten Hirnhälfte gesteuert und andersrum.

Es gibt z.B. Füller für Linkshänder.

Aber es ist mit Sicherheit möglich, die rechte Hand mehr einzusetzen, bei mir ist es momentan andersrum, dass ich die linke Hand, durch eine Schultererkrankung rechts, mehr benütze, dass ist dann Übungssache.

Liebe Grüße

Ja kann man, dauert nur lange. Hast du vllt. noch alte Hefte von früher, in denen du früher gelernt hast zu schreiben? So kannst du dir das dann beibringen. Oder halt jeden Buchstaben ganz oft schreiben, bis es klappt.

Also üben, üben, üben :)

Hab auch schon versucht, ich würd sagen Übung macht den Meister, aber ich hatte nicht die Nerven dazu immer langsam und krakelig zu schreiben... Da mach ich lieber das ein oder andere verschmierte Wort wieder weg und schreibe es nochmal ;)

Kleiner Tipp: Schreibe mit Kugelschreibern, tue ich auch immer. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du es nicht genießt "anders" zu sein als die Anderen. PS: Natürlich bin ich auch Linkshänder ;)