Nicht klar ob links oder Rechtshänder bei Erstklässler?

9 Antworten

Grüß Dich lolarennt478

Da gibt es nur eine Antwort: lass sie das so machen wie sie es kann und will. Dann gibt es keine Schwierigkeiten. Sie wird bestimmt selbst wissen was für sie gut ist. Hier Zwang auszuüben oder ständig auf sie einzureden ist kontraproduktiv. Und die Schule soll sich da raushalten. Man kann ihr aber Mut machen, sich für eine Hand zu entscheiden, aber nicht hier das vorzugeben. Es wird schon alles auch so in Ordnung kommen, da bin ich mir sicher. 😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Nichts, bloß nichts "umerziehen" oder so, das ist total veraltet, das wurde mal gemacht und ergibt mehr Probleme als es löst...also eigentlich nur Probleme und gar keine Lösung.

Es gibt durchaus Menschen die "Beithändig" sind, es kann aber sein, das deine Tochter etwas später eine Hand bevorzugen wird, das wird sie von alleine machen, da braucht sie keine Übungen und vor allen Dingen keine Sätze wie "richtige Hand" oder "falsche Hand" die gibt es nämlich nicht, Links ist genau so gut wie Rechts und mit beiden Händen agieren zu können hat auch Vorteile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lolarennt478
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass von der Grundschule vorausgesetzt wird, dass sie eine Hand hat mit der sie schreibt. Es gibt ja auch spezielle Stifte für links oder rechts. Die braucht sie laut Lehrerin. Also mit den für die Finger vorgesehenen Einkerbungen..

Redekunst  19.07.2022, 17:09
@lolarennt478

Dann lass deine Tochter das aussuchen, zur not hat deine Tochter halt beide Varianten, dürfte in der modernen Pädagogik kein Thema mehr sein.

Mein Gefühl?

Sie ist beidhändig!

Das kommt immer mal wieder vor; lasse sie einfach Selbst entscheiden welche Hand sie für welche Arbeit bevorzugt.

Es wäre ein Glück für deine Tochter in beiden Welten zu stehen.....

Ich bin 100prozentiger Linkshänder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis ins Vorsschulalter rein, sind Kinder oft beidhändig. Zwar bevorzugen viele schon als Kleinstkinder eine bestimmte Hand, aber so richtig sagen kann man das erst um das Vorschulalter rum.

Schreiben lernt sie ja erst. Ich würde jetzt da keine große Sache drum machen sondern ihr sagen sie soll die Hand nehmen die ihr besser gefällt. Ist die wiklich beidhändig, dann kann man es VORSICHTIG beim Schreiben auf die rechte Hand fokussieren. Die Kinder tun sich dann einfach leichter weil sie es von der Lehrerin so sehen und unsere Schrift - vor allem aber die SChreibschrift - auf REchtshänder ausgelegt ist

Lass sie doch entscheiden, wie sie es machen möchte. Es gibt Leute, die machen verschiedene Sachen entweder mit Links oder mit Rechts.

Ich selber bin zwar auch Rechtshänder, trotzdem mache ich einiges mit links, obwohl das nicht normal ist.

Lass dein Kind also selber entscheiden und zwingt ihr nicht etwas auf. :)